Konami widmet sich anscheinend zukünftig wieder verstärkt Videospielen, nachdem man zuletzt mehr an Spielautomaten interessiert war.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Seit dem Start von Metal Gear Solid 5 scheint Konami nach einem Out- of- the-Home-Videospielgeschäft gesucht zu haben: Es gab die enttäuschende Absage von Silent Hills, der halbherzigen Anstrengung, die Metal Gear: Survive war und der verstärkte Fokus auf IP-Spielautomaten. Bei einer neuen Initiative bei Konami könnte der Publisher jedoch wieder stärker in den Bereich der Videospiele zurückkehren und möglicherweise dein nächstes Lieblings-Indie-Spiel veröffentlichen.
MCV hat ein neues Interview mit Richard Jones, dem Senior Brand und Business Development Manager bei Konami Europe. Laut Jones hat das Unternehmen eine neue Verlags-Einheit von Drittanbietern ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, das Portfolio an Spielen zu erweitern, indem vielversprechende Indie-Titel ausgewählt werden, die ein Publikum außerhalb Japans ansprechen.
„Wir möchten mit externen Studios aller Größen bis hin zu Double-A und darüber hinaus zusammenarbeiten“, sagte Jones gegenüber MCV. „Wir möchten das, was in Japan vor sich geht, ergänzen. Daher arbeiten die Entwicklerteams in Japan weiter an der Konami Spielmarken. Und wir werden diese Titel weiterhin veröffentlichen. Die Idee, was dieses Programm bietet, ist für uns bei Konami Europe und auch für meine Kollegen in den USA die Chance, ergänzende Titel zu finden.“
Eines davon ist bereits erschienen – es heißt Skelattack und es ist ein charmant aussehender kleiner Indie-Plattformer von Ukuza. Laut Jones verfügt Konami über die Art großer Publisher-Ressourcen, auf die die meisten kleinen Indie-Studios normalerweise keinen eigenen Zugriff haben – QS-Tests, Vertrieb, Werbung und PR sowie Lokalisierung, um nur einige zu nennen. Wie Richard Jones betont sind die Zielgruppen für das neue Programm „Premium-PC- und Konsolenspieler“, aber im Moment ist es „plattformunabhängig“ – mit anderen Worten, sie sprechen derzeit nicht über mögliche exklusive Partnerschaften mit Steam/Valve oder Epic Games.
Wir werden abwarten müssen, ob Konami die Indie-Goldfindungszauber hat. Es scheint ein interessanter Ansatz zu sein, die Türe nicht ganz zuzuhauen, um irgendwann wieder einmal groß zurückzukommen. Derweil laufen ohnehin die Gerüchte über ein mögliches Comeback von Silent Hill heiß.
Ganz weg vom Fenster ist Konami nicht: Nexon investiert 900 Millionen in Sega, Konami und Namco! Daher ist es interessant, wann wir endlich etwas zu Metal Gear- und Silent Hill-Projekten sehen werden. Immerhin musste man schon Anfang des Jahres bei Konami dementieren, dass man die Gaming-Abteilung nicht komplett geschlossen hätte.