Jet Set Radio-Reboot oder Fake? – Fans sind sich nicht sicher

Fans spekulieren, dass durchgesickertes Filmmaterial eines möglichen neuen Jet Set Radio-Spiels online gefälscht sein könnte.

Wird es einen Reboot/Remake von Jet Set Radio geben? - (C) SEGA - Bildmontage

Neues Filmmaterial, das angeblich ein neues Jet Set Radio-Videospiel zeigt, ist online aufgetaucht. Fans des Sega-Franchise sind skeptisch über die Echtheit des Materials.

Was passiert in Jet Set Radio? Dabei bist du als Spieler Mitglied einer jugendlichen Graffiti-Gang, die durch die Straßen von Tokio skatet und Graffiti auf öffentlichen Gebäuden und Zügen sprüht. Man weicht der Polizei aus und bekämpft rivalisierende Gangs. Das Spiel war vor allem wegen seines schnellen Gameplay, Skateboard-Stunts und Parkour bekannt. Es bot einzigartige Ästhetik, die von der japanischen Gegenkultur inspiriert wurde. Es erschien erstmals im Jahr 2000 für die SEGA Dreamcast.

Feiert Jet Set Radio eine Comeback?

Ein durchgesickertes Video des Twitter-Nutzers “AVtoGAMEnoYAMI” lässt nun Fans aufhorchen! Ein auf Twitter geteiltes Video zeigt drei Spieleprojekte, die angeblich 2021 bei einem internen Sega-Meeting in der Entwicklung waren: Sonic Frontiers, ein Persona 3-Projekt und ein neues Jet Set Radio-Spiel.

Das Filmmaterial zum angeblichen Jet Set Radio-Reboot ist sehr kurz. Dabei sehen wir den ursprünglichen Protagonisten des ersten Spiels in einem Spiel, dass optisch modernisiert wurde. Da das Video keine tatsächlichen Gameplay-Aufnahmen zeigt, ist es durchaus möglich, dass es gefälscht ist oder möglicherweise nur ein internes Spaßprojekt von Sega war. Es bleibt abzuwarten, ob Sega offiziell bestätigen wird, ob es sich bei dem Jet Set Radio-Projekt tatsächlich um ein echtes Spiel in Entwicklung handelt.

https://twitter.com/AVtoGAMEnoYAMI/status/1643213932235198464

Ein SEGA-Leak der 2 Jahre zu spät kam?

Die Echtheit des Sega-Spielmaterials kann zur aktuellen Stunde nicht bestätigt werden. Immerhin könnten die Sonic Frontiers-Ausschnitte hineingebastelt worden sein, um dem Clip “Authentizität” zu verleihen. Andererseits ist die sehr einfache Animation des Videos dem damaligen Auftreten des Spiels nicht würdig. Bisher ist es noch immer auf Twitter und macht es wahrscheinlich, dass es sich um eine Fälschung handelt. Ansonsten hätte SEGA schon Schritte unternommen, um es offline zu nehmen.

Ob wir jemals ein Reboot oder Remake von Jet Set Radio sehen werden? Wir wissen es nicht. Und das Internet leider auch nicht mit Sicherheit. Allerdings frage SEGA via Sega.com im Jahr 2019 auch zu diesem Franchise ab, ob man sich eine Fortsetzung wünsche. Vielleicht konnte sich die Dreamcast-Fangemeinde durchsetzen und SEGA überzeugen.

Mehr zum Thema