Gamer-Blog: Xbox One & Xbox One X – Das erwartet uns 2019 exklusiv!

Für eine Hand voll Games, die aber alle mächtig sind, steigert Microsoft unser Interesse.

Xbox One - Controller

Microsoft muss mehr für die Xbox One / Xbox One X machen! Microsoft muss weiter daran arbeiten exklusive Games für ihre Plattform zu veröffentlichen. Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt, haben neue Studios rekrutiert (übernommen) und Allianzen geschmiedet, aber 2019 werden wir davon noch nicht viel zu sehen bekommen.

Vielleicht ist es auch schon ein wenig die Ruhe vor dem Sturm bei Sony und Microsoft für die nächste Konsolen-Generation, die doch schon vor den Türen steht. Einzig Nintendo kann beide Hände in die Höhe strecken, wenn es um die Anzahl der Titel geht, die 2019 exklusiv für ihr System erscheinen werden. Davon gehen wir jetzt, im Januar 2019 aus. Natürlich kann sich noch einiges tun – und das wird es auch – aber derzeit haben wir nur diese Fakten! Sony hinkt noch ein wenig und wie geht’s dem Riesen-IT-Unternehmen aus Redmond?

Microsoft’s exklusives Line-Up für die Xbox One (X) im Jahr 2019

Man braucht keine große Liste anzufertigen, um alles unterzukriegen. Die Titel sind Ori and The Will of the Wisps, Gears 5, Battletoads und Crackdown 3.

Als alter Ninja-Turtle-Fan interessieren mich die nachgebauten Battletoads nicht wirklich. Dachte ich, bis ich draufgekommen bin das Rare der Entwickler ist. Leider gibt es dazu noch kein Gameplay-Material. Das eigentlichte Flaggschiff in dieser Liste ist aber auf jedem Fall Ori and The Will of the Wisps. Nicht nur weil der Titel aus Österreich kommt, sondern weil bereits der erste Teil ein Meisterwerk war.

Bei Gears 5 erwarte ich mir nichts mehr als einen soliden Titel mit einem Klasse Multiplayer. Wovon ich schwer beeindruckt sein möchte ist Crackdown 3. Immerhin hat der Titel schon einige Entwickler überlebt und erscheint nun endlich im nächsten Monat für die Xbox One (X) und PC.

[amazon_link asins=’B071K5X327′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’7e3c8d2a-1272-11e9-9128-0923af67860f’]

Ein Lichtblick?

Crackdown 3 könnte ein Lichtblick im eher dünnen First-Party-Sektor von Xbox im Jahr 2019werden. Es wird keine Mikrotransaktionen und Loot-Kisten geben, was uns schon vorab gefällt. Für die Langzeitmotivition wird der Rang im Spiel, also reine Spielezeit und Erfahrungspunkte, für Freischaltung neuer Items sorgen. Die Tatsache das weitere Titel aus dem Franchise kommen könnten, ist auch ein Zeichen dafür, dass Microsoft an den Titel schon jetzt glaubt, bevor ihn die Gamer gekauft haben.

Kommt ein neues Forza? Bisher hat uns noch einer etwas dazu verraten. Wahrscheinlich hebt man sich das für 2020 für die Xbox Scarlett (oder wie sie auch heißen mag, die nächste Xbox) auf. Halo Infinite wird für 2019 noch kein Thema sein.

Hinweis in eigener Sache: Gaming Blog-Artikel entsprechen der Meinung des Autors und müssen nicht die Meinung der DailyGame-Redaktion widerspiegeln.
Mehr zum Thema