Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Fortnite: Spielesucht stellt ein riesiges Problem für China dar – Epic Games reagiert heftig

Epic Games hat mit Fortnite in China ein riesiges Problem...

Fortnite Kapitel 2 Staffel 2

Drastische Maßnahmen bei Epic Games China. Der Konzern will gegen das Suchtpotenzial des eigenen Spiels vorgehen. Zukünftig soll es in Fortnite nicht mehr möglich sein, solange zu spielen, wie man will, ohne massive Nachteile zu erleiden. Ein neuer Patch soll vielleicht die Spielzeiten einschränken. Profis haben das Update unter die Lupe genommen.

Mit dem Hype um Fortnite Chapter 2 Season 2 in vollem Gange, veröffentlichte Epic Games das V12.10-Update am 3. März. Dies war der erste Patch der neuen Season. Und er hat es wirklich in sich. Nun stehen Spielern die zuvor belächelten Proximity Mines zur Verfügung und einige Fehler im Battle Royale-Shooter wurden endlich behoben.

Advertisment

Wie bei jedem Update haben Profis die Dateien durchsucht, um zu versuchen, zusätzliche Inhalte für das nächste Update von Fortnite zu erspähen. Entdeckt haben sie neue Herausforderungen, Kosmetika und sogar Waffen. Allerdings sind sie auch auf etwas anderes Großes gestoßen: Texte für eine Suchtwarnmeldung im Spiel.

Fortnite: XP-Sperre und Warnhinweise soll Suchtproblem in China lösen

Ein neues Update bei Fortnite weist darauf hin, dass fortan Maßnahmen bei extrem langen Spielzeiten ergriffen werden sollen. Glaubt man dem Leak einiger Dataminer, sollen chinesische Spieler künftig ihre XP-Belohnungen halbiert bekommen, wenn sie länger als drei Stunden am Stück Fortnite spielen. Eine mögliche Begründung: Das ständig wachsende Problem mit Spielsucht in China.

Es wurden einige Daten aufgedeckt, die darauf hindeuteten, dass Spieler die folgende Warnung erhalten würden, wenn sie diese Spielzeit überschreiten. „Du warst insgesamt 3 Stunden online. Die Gewinne im Spiel werden von nun an um 50 % gesenkt und der Herausforderungsfortschritt wurde deaktiviert. Melde dich aus gesundheitlichen Gründen ab und ruhe dich aus. Angemessene körperliche Bewegung ist gut für deinen Körper“, heißt es in einer der versteckten Botschaften.

Ähnliche Warnungen wurden auch bei fünf Stunden Spielzeit entdeckt. Es wurde ebenfalls eine nicht näher festgelegte „ungesunde Spielperiode“ erwähnt. Der Verlust des XP-Gewinns würde sich anscheinend erst wieder normalisieren, wenn der Spieler fünf Stunden hintereinander offline war und kein Fortnite gespielt hat.

Fortnite Kapitel 2 Seaon 2 - (C) Epic Games

Fortnite Kapitel 2 Seaon 2 – (C) Epic Games

Fortnite: Auch deutsche Fans sind besorgt um ihr Lieblingsspiel

Einige Fortnite-Fans sind besorgt, dass sie nicht mehr so viel spielen können wie sie wollen bzw. nicht wie gewohnt mehrere Level hintereinander aufsteigen können. Der bekannte Twitter-Account iFireMonkey, welcher bereits durch viele Fortnite Leaks und Informationen bekannt geworden ist, versicherte Fans, dass diese Datei mit Tencent verbunden wäre, dem chinesischen Großkonzern, der das Game im Reich der Mitte vertreibt.

Spielsucht ist in den asiatischen Räumen ein großes Problem. Teilweise sitzen junge Spieler tageland vor PC, PS4, Xbox One und Co. und versinken in ihren Lieblingsspielen. Erst vor wenigen Monaten ist ein 17-Jähriger Gamer nach einer „Zock-Orgie“ verstorben. Tencent, deren Firmensitz sich im chinesischen Shenzhen befindet, versucht mit den neuen Maßnahmen die Spielsucht einzudämmen und stundenlange Sessions zu verhindern.

Die Datei solle sich angeblich nur für chinesische Spieler bemerkbar sein und keinen Einfluss auf die globale Fortnite-Community haben. Unklar ist jedoch, ob Epic Games diese Beschränkung in Zukunft auch für andere Länder der Welt erzwingen will. Bis dato haben deutsche Fortnite-Spieler jedoch keinen Grund zur Sorge. Eure heißgeliebte Erfahrung bleibt euch erhalten.

Advertisment

AktuelleGames-News

PlayStation Logo

Sony patentiert „Spiele-Cartridge“ – Eine PlayStation 5-Erweiterung?

Playstation

Der Hype-Zug für die PlayStation 5 nimmt gerade volle Fahrt auf. Die ganze Spieler-Welt blickt auf das zukünftige PS5-Spiele-Event, dass uns die neuesten exklusiven Titel für die Sony-Konsole zeigen soll. Wie wir berichtet haben wurde es abgesagt, aufgrund der anhaltenden Proteste in den USA. Und in diesem ganzen Trubel wäre es fast untergegangen, dass Sony…

PS5 Logo

PlayStation 5: Neuer Termin für die PS5-Enthüllung, bald verfügbar

Playstation

Japan / USA – PS5-Fans auf der ganzen Welt waren fassungslos, als Sony bekannt gab, dass es sein PS5-Enthüllungsereignis verschoben wurde. Ohne ein neues Datum oder einen neuen Hinweis darauf zu geben, wann es tatsächlich stattfinden würde. Der Grund für die Umplanung war ziemlich offensichtlich, da Sony sagte, es wolle „let more important voices be…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Diese 7 Games werden im Juni 2020 verschwinden

Xbox

Wie Microsoft ankündigt werden aus der Spiele-Bibliothek des Xbox Game Pass bald einige Titel entfernt. Insgesamt betrifft das derzeit 7 Xbox One-Games. Falls ihr eines der unten angeführten Spiele gerade suchtet, dann solltet ihr euch beeilen, um sie zu beenden oder noch ein paar Achievements „abzugreifen“. Allerdings könnt ihr euch die Games, die im XGP…

The Last of Us 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Wow! Das ist der TV-Spot für das PS4-Spiel

Playstation

Nach einer langen Entwicklungsgeschichte und schockierenden Release-Verschiebungen für die Fans erscheint The Last of Us 2 in weniger als 3 Wochen. Das exklusive PlayStation 4-Spiel konnten wir vor wenigen Tagen in einem 28-minütigen „State of Play“-Gameplay-Video bewundern. Jetzt heißt es die Marketing-Maschine anzuwerfen, für das letzte Finale der PS4. Zur allgemeinen Einstimmung auf den baldigen…

Anno 1800 - (C) Ubisoft

Anno 1800: Neuer DLC „Reiche Ernte“ ist ab sofort verfügbar

PC-Games

Düsseldorf, Deutschland – Ubisoft veröffentlichte mit heute den zweiten DLC des Season 2 Passes „Reiche Ernte“ für Anno 1800. Das Simulation-Spiel von Ubisoft ist seit letzten Jahr erhältlich. Reiche Ernte wird es uns als Spieler ermöglichen, die Wunder der mechanisierten Landwirtschaft auf das Land zu bringen, da diese neuen Funktionalitäten dazu beitragen werden, die Effizienz…

PlayStation Now - (C) Sony

PlayStation Now: Neue Spiele im Juni von Sony angekündigt

Playstation

PlayStation kündigte heute drei neue Spiele für den Streaming- und Download-Dienst PS Now an. Diese drei Spiele werden für PlayStation Now ab Juni 2020 verfügbar sein. Sony bringt etwas Abwechslung in den hauseigenen Streaming- und Download-Dienst. PlayStation Now bietet über 100 verschiedene Titel an, die man entweder streamen oder downloaden kann. Der Dienst ist äußerst…

Escape From Tarkov

Escape From Tarkov eliminiert 3.000 Cheater gleichzeitig

PC-Games

Escape From Tarkov hat Cheatern den Krieg erklärt. Anfang dieser Woche hat der Entwickler Battlestate Games über 3000 Spieler wegen Betrugs im beliebten MMO gesperrt. Einfach so. Battlestate Games kündigte den Massenrausschmiss über seinen offiziellen Twitter-Account an. Es wurde auch gesagt, dass dies nicht das letzte Mal sein werde. Escape from Tarkov hat in den…

Fan-Konzept von LetsGoDigital

PS5: Laut Gerücht doppelt so „dick“ wie die PS4 Pro und wenig schick

Playstation

Laut einem neuen Gerücht soll die PlayStation 5 von Sony – die bisher noch nicht enthüllt wurde – ein traditionelles, symmetrisches Gehäuse mit abgerundeten Ecken besitzen. Ein schlichtes Design. Und die PS5-Konsole soll um einiges „dicker“ werden als die aktuelle PS4 Pro. Das Konsolen-Design der PlayStation 5 ist bisher ein Geheimnis. Obwohl die Optik der…

A1 eSports League Spring Finals 2020

A1 eSports Spring Finals 2020: 300.000 Zuschauer sind neuer Rekord

Streaming

Wien, Österreich – Die A1 eSports League Spring Finals 2020 begeisterten am Pfingswochenede über 300.000 Zuschauer mit der bisher größten eSports Produktion des Landes. In fünfzehn Stunden live Content an zwei Tagen führte das Moderatoren-Team rund um die ehemalige Miss Austria, Model & Moderatorin Patricia Kaiser, den Youtuber Veni, Stefan Bohar sowie zahlreiche andere Internet-Größen…