Fable-Fans aufgepasst: Bekannter Autor kehrt zum Reboot zurück!

Der langerwartete Neustart von Fable rückt immer näher, nachdem das Team um Senior Writer Andrew Walsh erweitert wurde.

Fable - (C) Playground Games

Mittlerweile haben wir schon einige Zeit nichts mehr vom Fable Reboot gehört, nur so viel, dass der Release noch Jahre entfernt ist. Eine wichtige Nachricht gibt es dennoch: Das Team wurde um Andrew Walsh erweitert, u.a. Senior Writer bei Horizon Forbidden West.

Walsh ist bekannt in der Gaming-Branche, immerhin führte seine Autorenkarriere von Prince of Persia, über The Division 2 und streifte mit Fable Legends bereits am Franchise als “Lead Writer”. Auf Twitter enthüllte der Schreiberling seine neue Rolle bei Playground Games. Übrigens listet er sein ganzes Portfolio seiner bisherigen Arbeiten auf einer eigenen Webseite detailliert auf.

“Also, Albion hat wieder einmal gewinkt. Ich freue mich, das ankündigen zu können. Ich hatte die Chance, mich dem wunderbaren Team [bei Playground] anzuschließen, das an der neuen Fable arbeitet!”, so der Walsh auf Twitter (via Eurogamer).

Fable: Starke Besetzung für Reboot der Spielserie

Die Schließung der Lionhead Studios war ein Fehler, etwas das man bei Xbox heute anders machen würde. Immerhin befindet sich das Spiel seit geraumer Zeit in Vorproduktion und dürfte nun in der Voll-Entwicklung sein, nachdem man die Besetzung um einige Autoren erweitert.

Neben Andrew Walsh wurde im Sommer 2022 bekannt, das Anna Megill (u.a. Avatar: Frontiers of Pandora, Control, Dishonored) als Erzähldesignerin zu Playground geholt wurde.

Paul Haynes wurde Anfang des Jahres als Lead Level-Designer angekündigt, obwohl er bereits seit 4 Jahren beim Entwickler tätig ist.

Wann werden wir das erste Mal Gameplay-Videos von Fable zu sehen bekommen? Eine gute Frage, auf die Antwort wir wohl noch eine Weile warten müssen.

Microsoft kündigte den Fable Reboot bereits im Jahr 2020 für Windows PC und Xbox Series X/S an, samt einem kurzen Teaser-Trailer. Nachdem erst heuer ein Lead Level Designer ernannt samt neuer Autoren eingestellt wurde, könnte es noch Jahre dauern, bis wir echtes Gameplay-Material zu sehen bekommen. Immerhin soll Playground Games schon seit mindestens 5 Jahren daran arbeiten – zumindest im kleinen Rahmen. Man wollte nicht den selben Fehler wie mit Fable Legends machen…

Fable (Reboot) befindet sich bei Playground Games in Entwicklung.

Fakten
Mehr zum Thema