Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Dune: Der erste offizielle Trailer zur Neuverfilmung haut alle um

Den Wüstenplaneten kennen Echtzeit-Strategie-Fans aus den Westwood-Spielen. Bekommt Dune endlich einen würdigen Kinofilm?

Artikel von
Dune - (C) Legacy Film, Warner Bros.

Die Geschichte des Haus Atreides, der Harkonnen und der Fremen kennen viele Spieler aus Dune II, dem Inbegriff der modernen Echtzeit-Strategie-Spiele.

Bereits 1984 schaffte es unter der Leitung von David Lynch ein Film in die Kinos. Klingende Schauspieler-Namen wie Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Sting oder Patrick Stewart konnten nicht helfen, dass der Science-Fiction-Film floppte. Auch ein dreiteiligen TV-Film konnte nicht alle Fans der Spiele und des Romans zufriedenstellen.

Ob die Roman-Vorlage (1965) von Frank Herbert nun zu kompliziert war – für die Umsetzung eines Kinofilms zu dieser Zeit – wird die Neuverfilmung zeigen. Nun gibt es endlich einen ersten Trailer zu Dune (2020).

Viele Filmemacher haben sich am Science-Fiction-Epos Dune probiert. Bereits in den 1970er Jahren wurde vergeblich an der Verfilmung des Romans gearbeitet. Immerhin schreiben wir das elfte Jahrtausend. Es ist das Jahr 10191, die Menschheit hat das Weltall besiedelt und verfeindete Adelshäuser streiten um die Macht auf Arrakis, Dune. Der Wüstenplanet wurde die letzten 80 Jahre vom Haus Harkonnen belehnt. Nun sind die Atreides dran. Doch alles kommt anders als geplant.

Niemand anderes als Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049) leitet die Warner Bros.-Produktion, der sich der Verfilmung des wegweisenden Bestsellers von Frank Herbert verschrieben hat.

Dune: Ein Helden-Epos im überdimensionalen Science-Fiction-Gewand

Als mythische und emotional aufgeladene Heldenreise erzählt Dune die Geschichte von Paul Atreides, einem brillanten und begabten jungen Mann, der in ein großes Schicksal hineingeboren wurde, das über sein Verständnis hinausgeht und auf den gefährlichsten Planeten des Universums reisen muss, um seine Zukunft zu sichern, seine Familie und seine Leute. Während böswillige Kräfte in einen Konflikt über die ausschließliche Versorgung des Planeten mit der wertvollsten existierenden Ressource explodieren – einer Ware, die das größte Potenzial der Menschheit freisetzen kann – werden nur diejenigen überleben, die ihre Angst überwinden können.

Der Filmstar Oscar-Nominierte Timothée Chalamet („Call Me by Dein Name, und Oscar-Preisträger Javier Bardem („Kein Land für alte Männer“, „Skyfall“). Villeneuve führte Regie bei Dune nach einem Drehbuch, das er gemeinsam mit Jon Spaihts und Eric Roth nach dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert schrieb.

Wir sind gespannt auf den neuen Dune, der am 18. Dezember 2020 in die Kinos kommen soll.

AktuelleGames News