Dragon Age: Dreadwolf – Release-Termin weiter Ferne!?

Ein neuer Leak wirft einen Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand von Dragon Age: Dreadwolf: der Release-Termin dürfte weit weg sein!

Dragon Age 4 Artwork

Entgegen anderer Gerüchte aus dem Vorjahr dürfte der Release-Termin von Dragon Age: Dreadwolf (Dragon Age 4) ganz weit weg sein! Ein neuer Leak deutet darauf hin, dass es möglicherweise nicht so schnell erscheint, da wichtige Funktionen im Spiel schlichtweg fehlen sollen. Die Fortsetzung von Dragon Age: Inquisition aus dem Jahr 2014 durchlebte eine “Richtungsänderung”, da es sich nun um ein reines Einzelspieler-Spiel handelt.

Ursprünglich plante BioWare ein Live-Service-Spiel, allerdings nach Anthem war alles anders. EA und BioWare haben den Fokus komplett verändert, um dem Einzelspieler-Charakter der vorherigen Spiele zu entsprechen. Der Erfolg von Star Wars Jedi: Fallen Order ist diese Entscheidung wohl zu verdanken. Während es Gerüchte gab, dass das Erscheinungsdatum sehr nach ist, dürfte es laut neuesten Leaks nicht vor 2024 erscheinen.

Wie Insider-Gaming.com berichtet hat sich Dreadwolf seit dem Entwicklungsstart im Jahr 2015 erheblich verändert. Eine Quelle sagte gegenüber IG: “Das Spiel fühlte sich ein bisschen wie Destiny an, mit einem zentralen Knotenpunkt, an dem sich die Spieler wahrscheinlich neu gruppieren konnten, bevor sie sich auf den Weg machten die nächste Mission.” Das Kampfsystem solle aber eher an Final Fantasy 15 erinnern.

Bisher wurden die Release-Gerüchte rund um Dragon Age: Dreadwolf (Dragon Age 4) nicht von BioWare oder EA kommentiert und sollten als das aufgefasst werden was sie sind: ein Gerücht.

Bisherige Release-Gerüchte

Update vom 19. Februar 2022:

Die Entwicklung von Dragon Age 4 verläuft Berichten zufolge planmäßig vor einer möglichen Veröffentlichung im Jahr 2023.

Läuft alles nach Plan bei Dragon Age 4? Der Release-Termin für das BioWare-Spiel könnte laut neuesten Berichten bereits im Jahr 2023 sein. Laut Jeff Grubb von Venture Beat sieht Dragon Age 4 ein Veröffentlichungsdatum Ende 2023 vor.

Wie VentureBeat berichtet, verläuft die Entwicklung von Dragon Age 4 bei BioWare (Anthem, Mass Effect) sauber ab. Bisher weigerte sich der Publisher, Electronic Arts (EA), den Bericht zu kommentierten.

Im Oktober 2019 sagte EA-CFO Blake Jorgensen, dass man nicht davon ausgeht, dass das nächste Dragon Age-Spiel vor dem Geschäftsjahr 2023 erscheint, dass am 1. April 2022 beginnt: „Sie sollten davon ausgehen, dass Dragon Age – es ist da draußen, wir haben öffentlich darüber gesprochen, dass es in Arbeit ist – wahrscheinlich nach dem Geschäftsjahr 2022 kommt“, sagte Jorgensen im Jahr 2019.

Dragon Age 4: Wann feiert das Spiel seinen Release?

BioWare hat Anfang des Monats klargestellt, dass man weder Dragon Age 4 noch das neue Mass Effect auf der EA Play Live sehen wird. Das war auch wirklich so. Der letzte Trailer von Dragon Age 4 stammt aus dem Dezember 2020, und so schnell werden wir keinen neuen Trailer sehen.

Quellen, die mit dem Fantasy-Rollenspiel vertraut sind, haben VentureBeat bestätigt, dass Dragon Age 4 seinen Release im Jahr 2023 haben wird.

Was können wir vom Spiel erwarten?

Nun, es wird kein Online-Live-Service-Modell für Dragon Age 4 geben. Seit Anthem weiß man bei BioWare, dass man das vielleicht nicht mehr so schnell bringen sollte. Es wird ein narratives Einzelspieler-Abenteuer, wie auch schon die vorherigen Spiele der Serie. Das heißt noch lange nicht, dass es keinen Online-Multiplayer haben wird. Immerhin eines der Hauptmerkmale von Dragon Age: Inquisition.

BioWare kündigte Dragon Age 4 zum ersten Mal 2018 an. Wenn es also 2023 tatsächlich erscheint, sind das fünf Jahre nach seiner Enthüllung.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 24. Juli 2021 und wurde inhaltlich erweitert, nachdem es neue Erkenntnisse gab.

Mehr zum Thema