DOOM 64 wird möglicherweise für PS4 und PC veröffentlicht

DOOM (2016) - (C) id Software

Jetzt ist eine großartige Zeit, um ein Doom-Fan zu sein. Doom Eternal sieht vielversprechend aus, vor allem nachdem es am vergangenen Wochenende bei QuakeCon eine massive Show gezeigt hat, die großartige neue Funktionen wie einen detaillierten Blick auf den Multiplayer-Battle-Modus des Spiels bietet.

Um diese Aufregung noch zu verstärken, kündigte Bethesda an, dass die Originalspiele auf modernen Konsolen und Mobilgeräten neu aufgelegt werden. In der Ankündigung fehlte jedoch ein Schlüsselspiel, und das ist das Doom-Spiel, das auf Nintendo 64 noch nie außerhalb seines “Heimatlandes” veröffentlicht wurde: Doom 64. Laut PEGI sind ein Doom 64-PS4- und ein PC-Port verfügbar.

DOOM 64 - (C) id Software

DOOM 64 – (C) id Software

Wann kommt DOOM 64 für die modernen Konsolen?

Dank eines inzwischen gelöschten Posts auf der Website des europäischen Rating-Boards PEGI, der von Gematsu entdeckt und getwittert wurde, bevor er abgeschaltet wurde, wurde Doom 64 anscheinend für eine Wiederveröffentlichung auf PS4 und PC bewertet. Während die Versionen Xbox One und Nintendo Switch nicht erwähnt wurden, stellte Gematsu in einem Follow-up-Tweet fest, dass die jüngsten Neuveröffentlichungen der anderen Spiele auch nur für PC und PS4 gekennzeichnet waren, obwohl sowohl Doom als auch Doom 2 auf allen Plattformen verfügbar waren . Aus diesem Grund wird eine erneute Veröffentlichung von Doom 64 mit ziemlicher Sicherheit auf allen Plattformen möglich sein.

Die gezeigte Beschreibung lautete:

„Die Dämonen sind noch stärker und bösartiger als zuvor zurückgekehrt. Als einziger erfahrener Überlebender der Doom-Episode wird Ihre Provision reaktiviert.“

Dies ist eine Zeile aus dem Doom 64-Handbuch, die so spezifisch ist, dass es sehr ungewöhnlich wäre, wenn es sich um einen Fehler handelt. Es gibt jedoch ein Problem: Das Veröffentlichungsdatum ist der 26. Juli, dieselbe Veröffentlichung wie bei den anderen Doom-Neuveröffentlichungen. Entweder ist dieser ganze Eintrag ein Fehler und es sollte Doom 3 sein, das erneut veröffentlicht wurde, aber keine Wertung erhielt, oder Doom 64 sollte den anderen Spielen beitreten und wurde aus irgendeinem Grund verzögert. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, da Doom 64 einer der wenigen Doom-Shooter ist, die die meisten Leute noch nie gespielt haben.

Mehr zum Thema