Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Dirt 5 läuft mit 120 FPS auf Xbox Series X und unterstützt 4K-Auflösung

Der technische Direktor von Codemasters erklärt, wie sie die Leistung der Xbox Series X genutzt haben, um in Dirt 5 eine beeindruckende Leistung zu erzielen.

Dirt 5 von Codemasters - Optimiert für die Xbox Series X

Codemasters enthüllte Dirt 5 offiziell während des Inside Xbox-Events von Microsoft Anfang Mai. Als gen-übergreifender Titel soll Dirt 5 die letzte Kraft in den Konsolen der nächsten Generation nutzen. In einem kürzlichen Interview mit Xbox Wire hat der technische Direktor des Spiels einige der wichtigsten Funktionen des Rennspiels erläutert, die ohne die Hardware der nächsten Generation der Xbox Series X nicht möglich wären.

Laut David Springate sind die Zen 2-Prozessoren der kommenden Xbox-Konsole für ihn der beeindruckendste Teil dieser Next-Gen-Konsole, da sie einen sehr wichtigen Platz in der Hardware darstellen, der es der GPU ermöglicht, ihre Leistung bestmöglich zu nutzen.

Advertisment

Codemasters-Entwickler ist von der Xbox Series X begeistert

„Es wäre nicht gut, wenn man eine GPU hätte, die mit 4K und 120 FPS schöne Grafiken rendern kann, wenn Sie nicht über eine CPU verfügen, die genügend Rahmendaten generieren kann, um so schnell auf der GPU zu rendern“, sagt Springate. Er glaubt, dass Entwickler mit leistungsstarken Prozessoren die Physik verbessern und die Latenzzeit senken können.

Dank der SSD der Xbox Series X wird Dirt 5 eine flüssigere Erfahrung ohne Ladebildschirme zum Starten der Rennen und anderer Dinge im Spiel. Laut Springate ist die SSD in Xbox Series X mehr als eine PC-SSD und kommt sowohl Entwicklern als auch Spielern zugute.

Dirt 5: 4K und 120 Frames/Sekunde als Standard

Mit all den unglaublichen Fähigkeiten der Xbox Series X im Falle von Hardware wird Dirt 5 dieses Kraftpaket nutzen, um die beeindruckendste technische Leistung mit 4K-Auflösung und 120 Bildern pro Sekunde zu erzielen.

Später lobte Springate den Plan von Microsoft, das Game Development Kit-Toolset zu starten, bevor Xbox Xbox X-Entwicklungskits verschickt wurden. Mit diesen konnten die Studios lernen, wie sie mit den neuen Konsolen arbeiten, bevor sie die Hardware bekamen. Dies hat Codemasters viel Zeit bei der Entwicklung von Dirt 5 für Xbox Series X gespart.

Das Rennspiel soll im Oktober 2020 für Xbox Series X, Xbox One, PS5, PS4, Stadia und PC veröffentlicht werden.

AktuelleGames News

Xbox Game Pass - (C) Microsoft

Phil Spencer ist offen für einen Xbox Game Pass auf Switch und PS4

Xbox

Dreht Phil Spencer jetzt völlig am Rad? Den Xbox Game Pass auch für die Nintendo Switch und die Sony PlayStation 4 (PS4) zu bringen? Microsoft bringt – wie Sony – in wenigen Wochen eine neue Konsole auf den Markt. Für PlayStation ist es eine neue Konsolengeneration, für Xbox nur mehr eine Erweiterung. Microsoft hält am…

PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

PS5 und Xbox Series X/S im realen Größenvergleich: Fans sind erstaunt

Games

Die nächste Konsolen-Generation fällt größer aus, natürlich benötigt „mehr Power“ auch „mehr Platz“. Zur physischen Größe der PS5, Xbox Series X und Series S sind nun von populärer Branchenseite neue Fotos aufgetaucht. Die neuen Konsolen werden in wenigen Wochen veröffentlicht. Der Hype-Zug fährt munter drauf los, die Fans warten auf ihre Konsolen! Die Größe und…

Sega Dreamcast Games-Auswahl - (C) Sega

Dreamcast: Der frühere Präsident von Sega of America spricht über das Ende

Games

Der frühere Präsident von Sega of America, Peter Moore, hat über den Start und den Tod der Dreamcast-Konsole von Sega in einem Interview gesprochen. Als Moore über seine persönlichen Erfahrungen mit Sega nachdachte, enthüllte er Edge Game Changers (via GamesRadar), dass er zum Zeitpunkt des Starts von Dreamcast nicht viel über Videospiele wusste. Zuvor hatte…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Spieler suchen nach einem Grund der neuerlichen Release-Verschiebung

Games

Warschau, Polen – Eigentlich hätte es zu gar keiner Release-Verschiebung mehr kommen dürfen, aber Cyberpunk 2077 erscheint nun nicht mehr im November sondern erst am 10. Dezember 2020. In einer Investoren-Konferenz erklärte CD Projekt Red, dass Versionen des Spiels der aktuellen Konsolen-Generation der Hauptgrund für die Verzögerung sind, da Cyberpunk 2077 auf PC, PS5 und…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo Showcase kam ganz überraschend

Games

Es scheint sich bei Nintendo neuerdings etabliert zu haben, solche Showcases nicht mehr anzukündigen. Nicht nur um die Geheimhaltung zu wahren. Sondern um die Fans jederzeit unter Spannung zu halten. So können sie die komplette Community einfach überraschen. So wie heute. Mit einem Partner Showcase den Nintendo überraschend online stellte. Insgesamt 20 Minuten an überraschenden…

Hitman 3 wird im Januar 2021 für Nintendo Switch, PC, PS4, PS5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X veröffentlicht. - (C) IO Interactive

Hitman 3 für Nintendo Switch bestätigt

Nintendo

Hitman 3 für die Nintendo Switch? Wer hätte das gedacht! Agent 47 schafft es auch auf die Hybrid-Konsole von Nintendo, wie auf der heutigen überraschenden Nintendo Direct Mini-Sendung bestätigt wurde. Während Hitman 3 bereits auf dem PS5-Enthüllungsereignis im Juni angekündigt wurde, wurde das Spiel nur für PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One und natürlich…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Erste Unboxing-Videos wurden veröffentlicht

Xbox

Die ersten – von Microsoft genehmigten – Xbox Series X und Series S-Unboxing-Videos wurden von verschiedenen Medien veröffentlicht. Microsoft hat im September damit begonnen, Preview-Einheiten der neuen Konsole an Presse und Influencer zu schicken. Das Auspacken von Videos von Einzelhandelseinheiten wurde jedoch bisher gesperrt. Während des Gewinnaufrufs von Microsoft im ersten Quartal am Dienstag sagte…

PlayStation Logo - © Sony

PS Plus Spiele für November 2020!

Games

Wir hatten ja berichtet, dass zum Release der PlayStation 5 Sony im PS Plus Abo ein Blockbuster Paket an Spielen drauf packt. Das heißt aber nicht dass Sony deswegen mit der Tradition bricht, dass es jedes Monat neue gratis Games für PlayStation Plus Mitglieder gibt. So kommt also zu dem Paket nun nicht nur ein…

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - (C) Nintendo

DEMO zu Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung ist da!

Games

Nintendo ist in letzter zeit sehr still geworden. Was nicht bedeutet, dass es nicht ständig Berichte gibt zum Konzern, der Switch und neuen Games. Sondern schlichtweg, dass diese nicht groß angekündigt werden. Sie kommen sehr überraschend so wie jetzt. Das hält die Gerüchteküche stetig am brodeln und die Spieler neugierig. Heute releaste Nintendo einen Nintendo…