Dirt 5 läuft mit 120 FPS auf Xbox Series X und unterstützt 4K-Auflösung

Der technische Direktor von Codemasters erklärt, wie sie die Leistung der Xbox Series X genutzt haben, um in Dirt 5 eine beeindruckende Leistung zu erzielen.

Dirt 5 von Codemasters - Optimiert für die Xbox Series X

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Codemasters enthüllte Dirt 5 offiziell während des Inside Xbox-Events von Microsoft Anfang Mai. Als gen-übergreifender Titel soll Dirt 5 die letzte Kraft in den Konsolen der nächsten Generation nutzen. In einem kürzlichen Interview mit Xbox Wire hat der technische Direktor des Spiels einige der wichtigsten Funktionen des Rennspiels erläutert, die ohne die Hardware der nächsten Generation der Xbox Series X nicht möglich wären.

Laut David Springate sind die Zen 2-Prozessoren der kommenden Xbox-Konsole für ihn der beeindruckendste Teil dieser Next-Gen-Konsole, da sie einen sehr wichtigen Platz in der Hardware darstellen, der es der GPU ermöglicht, ihre Leistung bestmöglich zu nutzen.

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Codemasters-Entwickler ist von der Xbox Series X begeistert

„Es wäre nicht gut, wenn man eine GPU hätte, die mit 4K und 120 FPS schöne Grafiken rendern kann, wenn Sie nicht über eine CPU verfügen, die genügend Rahmendaten generieren kann, um so schnell auf der GPU zu rendern“, sagt Springate. Er glaubt, dass Entwickler mit leistungsstarken Prozessoren die Physik verbessern und die Latenzzeit senken können.

Dank der SSD der Xbox Series X wird Dirt 5 eine flüssigere Erfahrung ohne Ladebildschirme zum Starten der Rennen und anderer Dinge im Spiel. Laut Springate ist die SSD in Xbox Series X mehr als eine PC-SSD und kommt sowohl Entwicklern als auch Spielern zugute.

Dirt 5: 4K und 120 Frames/Sekunde als Standard

Mit all den unglaublichen Fähigkeiten der Xbox Series X im Falle von Hardware wird Dirt 5 dieses Kraftpaket nutzen, um die beeindruckendste technische Leistung mit 4K-Auflösung und 120 Bildern pro Sekunde zu erzielen.

Später lobte Springate den Plan von Microsoft, das Game Development Kit-Toolset zu starten, bevor Xbox Xbox X-Entwicklungskits verschickt wurden. Mit diesen konnten die Studios lernen, wie sie mit den neuen Konsolen arbeiten, bevor sie die Hardware bekamen. Dies hat Codemasters viel Zeit bei der Entwicklung von Dirt 5 für Xbox Series X gespart.

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Das Rennspiel soll im Oktober 2020 für Xbox Series X, Xbox One, PS5, PS4, Stadia und PC veröffentlicht werden.

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