Call of Duty: Modern Warfare 2 bricht Franchise-Umsatz-Rekorde!

Größtes Startwochenende in der Geschichte des Franchises! Der größte Entertainment-Rekord des Jahres gehört wohl Modern Warfare 2.

Call of Duty Modern Warfare 2 (c) Activision

Das Wichtigste in Kürze

  • Call of Duty: Modern Warfare 2 bricht Rekorde für Spieleranzahl und Spielstunden bei einem Premium Launch des Franchise
  • Startwochenende übertrifft finanzielle Erfolge von "Top Gun: Maverick" und "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" und die bisherigen Franchise-Rekorde von Modern Warfare 3 aus dem Jahr 2011
  • Warzone 2.0 startet am 16. November 2022

Activisions Call of Duty: Modern Warfare 2 hat sich zum umsatzstärksten Eröffnungswochenende aller Zeiten entwickelt und in den ersten drei Tagen nach seiner Veröffentlichung am 28. Oktober 2022 weltweit mehr als 800 Millionen Dollar eingespielt. Der Ego-Shooter übertrifft die größten weltweiten Kassenerfolge des Jahres 2022 und überholt damit sogar die Erfolge von “Top Gun: Maverick” und “Doctor Strange in the Multiverse of Madness” an den internationalen Kinokassen.

Spiel der Rekorde: Modern Warfare 2 stellte außerdem einen neuen Rekord für das Startwochenende auf und war in den ersten 3 Tagen die meistverkaufte digitale Call of Duty-Veröffentlichung.

“Der Dank geht an unser fantastisches Team, das durch außergewöhnliche Kreativität und Technologie etwas Magisches geschaffen hat, sowie an die weltweite Community, die durch Call of Duty Freude und Zusammenhalt finden. Dieser Meilenstein gehört ihnen”, so Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard in einer Aussendung.

Starker Startauftritt für neues Call of Duty

Bereits in den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung übertraf Modern Warfare 2 den bisherigen Fünf-Tage-Rekord, der 2011 von Modern Warfare 3 aufgestellt wurde, was die Verkaufszahlen anbelangt, und wurde so zum größten Verkaufsstart aller Zeiten von Call of Duty. Spieler auf der ganzen Welt nahmen an der Neueröffnung teil und stellten in den ersten drei Tagen des Premium-Release neue Rekorde bei der Anzahl der Spieler und Spielstunden auf.

“Danke, Call of Duty-Spielerinnen und -Spieler, dass ihr den Start von Modern Warfare 2 zu einem Rekord gemacht habt und zum umsatzstärksten Entertainment-Release des Jahres. Es ist uns eine Ehre und ein Privileg, den besten Fans der Welt ein so historisches Eröffnungswochenende zu bescheren“, sagt Johanna Faries, General Manager von Call of Duty. “So unglaublich dieser Launch auch war, Call of Duty hat noch viel mehr auf Lager. Das Modern Warfare-Universum erhält eine noch nie dagewesene Fülle an Ressourcen und der Start von Warzone 2.0 steht vor der Tür.  Es ist eine großartige Zeit für das Franchise.”

Interessantes Detail am Rande: Die physischen Verkaufszahlen sind gegenüber den Vorgängern in Großbritannien gestiegen, obwohl die Disk eigentlich fast leer ist.

Amsterdam in Call of Duty: Modern Warfare 2. Screenshot DG - (C) Activision

Captain Price auf einen Kaffee treffen. Amsterdam in Call of Duty: Modern Warfare 2. – Screenshot DG – (C) Activision

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist für Windows PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One verfügbar. Unseren Eindruck zur Einzelspieler-Kampagne findet ihr bereits auf DailyGame.

Quelle: Pressemitteilung

Fakten
Mehr zum Thema