Dailygame.at

Spieletest: Bee Simulator

Bee aware!

Bee Simulator ist ein Simulationsspiel. Es wurde von Varsav Game Studios entwickelt und von Bigben Interactive am 15.11.2019 auf der Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht. Wir haben uns für euch in eine Biene verwandelt und das Game getestet.

Nomen est Omen

Bee Simulator ist wortwörtlich ein Bienensimulator. Es geht darum, das Leben einer Biene aus der Sicht einer Biene wahrzunehmen. In dieser Geschichte droht der Baum unseres Bienenvolkes gefällt zu werden. Nun muss ein neues Zuhause für das Bienenvolk gefunden werden.

Gleich zu Beginn des Menüs wird auf die leider reale Entwicklung der Bienen aufmerksam gemacht: Das durch den Menschen verursachte Bienensterben. Laut Albert Einstein kann der Mensch ohne diese nützlichen Insekten nicht existieren, da ohne deren Bestäubung keine Pflanzen mehr wachsen können. Es ist sehr schön zu erfahren, dass der Bee Simulator, auf allen aktuellen Videospielplattformen, auf diese Problematik aufmerksam machen will. Noch schöner ist die Tatsache, dass ein Teil der Erlöse von Bigben Interactive direkt an den NABU-Insektenschutzfonds des Naturschutzbund Deutschland e.V. fließen.

Bee Simulator – © Bigben Interactive

Fleißiges Bienchen

Die Menüführung von Bee Simulator ist mit Bilderbuchbildern gestaltet. Man kann den Schwierigkeitsgrad einstellen und findet sich zu Beginn im Bienenstock wieder. Sofort wird man von der netten Biene Alice mit ihrer angenehmen Stimme begrüßt. Man darf sich selber einen Namen geben und schon wird einem das Fliegen gelernt. Zuerst müssen Pollen gesammelt werden. Dabei muss eine Anzahl gewisser gelber Felder in der Natur angeflogen werden. Anschließend muss man die Bienensicht anwenden. Eine ungewohnte Sicht mit einem lila Schleier. Nun müssen seltene Blumen in verschiedenen Farben gefunden werden. Damit kann man dann schneller fliegen. Zu guter Letzt müssen die vorher gesammelten Pollen abgesetzt werden. Gratulation – wir dürfen nun zur Bienenkönigin welche uns zur Honigbiene kürt. Jetzt dürfen wir uns über die nächsten Abenteuer freuen.

Auf uns wartet ein Park mit Menschen, die unter anderem auch picknicken, ein Zoo mit Tieren oder ein Vergnügungspark. Es wird mittels Quick Time Events gegen andere Insekten wie Wespen oder (angeblich vegetarische) Spinnen gekämpft. Mittels Tastenkombination wird zur Kommunikation ein Bienentanz getanzt.

Auch verschiedene Skins können für unsere Biene freigeschaltet werden. Zudem verfügt das Spiel über einen Multiplayer mit Splitscreen, aber auch einem Co-op Mode.

Bee Simulator – © Bigben Interactive

Physikalisch gesehen können Bienen überhaupt nicht fliegen

…nur gut, dass die Tiere es nicht wissen – lautet ein überholter, alter Biologenwitz. Die Steuerung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber so ruckartig wie im Spiel können Bienen wohl tatsächlich fliegen. Die Steuerung und vor allem die Sensibilität des Sticks können glücklicherweise eingestellt werden.

Bee Simulator – © Bigben Interactive

Important Message statt detaillierter Grafik

Die Menüführung von Bee Simulator ist in animierter Bilderbuchgrafik gehalten. Die Natur ist so bunt und lebendig gestaltet wie sie sein sollte. Trotz der verwendeten Unreal Engine sind die Details nicht zu sehr ausgearbeitet, aber das muss dieses Spiel gar nicht – hier steht ganz klar das Gameplay und seine wichtige Message im Vordergrund.

Bee Simulator – © Bigben Interactive

Summ Summ

Was kann die durch die Natur fliegende Biene besser begleiten als wunderschöne, komponierte klassische Musik. Auch die Geräusche, wie das ständige Bienensummen werden angenehm wahrgenommen. Die englischen, wie deutschen Synchronstimmen klingen auch alle sehr sympathisch.

Fazit

Ein sehr schön gestaltetes, sehr stimmiges und einzigartiges Spiel für die ganze Familie. Während dem Abenteuer werden einem interessante Fakten über Bienen und die Natur näher gebracht. Die Story ist mit einer handvoll Stunden kurz geraten. Dafür gibt es danach noch einige Sidequests zu erledigen.

Bleibt informiert! Holt euch unseren Newsletter, zweimal die Woche - aktuelle Games-News - per E-Mail.

Unterstützte uns! Hol Dir diesen Titel bei Amazon.de!

TestWertung

6SCORE

Mit dem Kauf kann ein Beitrag zum Überleben der Bienen geleistet werden. Der Bee Simulator ist somit nicht nur ein nettes Spiel, sondern er macht auch auf den Bienen- und Umweltschutz aufmerksam.

Detail-Wertung

Grafik

5

Sound

8

Gameplay

7

Motivation

5

Steuerung

5

Multiplayer

6

AktuelleGames-News

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

GDC-Umfrage: PS5 liegt vor Xbox Series X und Nintendo Switch für Videospiel-Entwickler

Games

Derzeit erscheinen für die Nintendo Switch die meisten Videospiele im Jahr. Das liegt natürlich auch daran, dass Nintendo großes Interesse an Indie-Titeln für seine Hybrid-Konsole hat. Doch was sagen die Videospiel-Entwickler für die Zukunft? Für welches System möchten sie am liebsten ein Videospiel entwickeln? Die GDC-Umfrage gibt uns eine Antwort. Die nächste Generation von Konsolen…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077-Entwickler bestreitet Grund für Verzögerung wegen der Xbox One

Games

Cyberpunk 2077 hat die Chance, eines zu werden, das über allem steht, obwohl es dieses Jahr eine Menge sehr großer Spiele gibt. Das Spiel sollte ursprünglich in wenigen Monaten im April herauskommen, musste aber eine Verzögerung bis September hinnehmen. Gerüchte gingen um, dass ein großer Teil des Grundes für die Verzögerung eine schlechte Leistung in…

Breath of the Wildrim

Dieser Skyrim-Mod verwandelt es in ein Breath of the Wild

PC-Games

“Breath of the Wildrim” ist ein Retextur-Projekt, das Skyrim wie Zelda aussehen lässt, genauer wie Breath of the Wild. Bethesda’s Meisterwerk sieht aus wie Nintendo’s Meisterwerk. Das ist doch schön. Reddit-Benutzer ReallyBigSandwich, der sein Projekt mit einem Schaufenster mit Bildvorschau präsentiert hat, bescherrt uns ein paar wirklich schöne Impressionen. Im Spiel gibt es Aufnahmen von…

Age of Empires 3 - (C) Microsoft

Die Beta-Version der Age of Empires 3 Definitive Edition startet im Februar

PC-Games

Die Remaster von Microsofts klassischen Echtzeit-Strategie-Titeln hören noch nicht auf. Auf uns wartetnoch Age of Empires 3: Definitive Edition. Wir haben wenig über das Spiel gehört, seit die Trilogie der Remaster angekündigt wurde, aber es scheint, dass die Entwickler bereit sind, die Dinge vorzuführen. Jetzt haben sie angekündigt, dass die Beta bald beginnen soll. Die…