Xbox-Entwickler meldet sich!

343 Industries gibt Statement über Halo-Gerüchte ab

343 Industries hat nach Bungie die Entwicklung von Halo-Spielen übernommen. Wie geht es weiter, nach all den Entlassungen bei 343?

343 Industries und Halo: Passt das überhaupt noch zusammen nach Halo Infinite? - Bildmontage - (C) Microsoft

343 Industries hat eine öffentliche Erklärung abgegeben, nachdem Gerüchte darauf hingedeutet haben, dass 343 nicht mehr der Entwickler des Halo-Franchise ist. Diese Gerüchte kamen auf, nachdem Microsoft sich dazu entschieden hat auch im Gaming-Sektor Stellen abzubauen, vor allem der Halo-Entwickler ist davon augenscheinlich betroffen.

Pierre Hintze, der seit letzten Jahr das Ruder bei Halo-Entwickler 343 Industries übernommen hat, gab auf den sozialen Halo-Kanälen ein Statement ab.

Darin heißt es, dass “Halo und der Master Chief hier sind, um hier zu bleiben”. 343 wird weiterhin neue Halo-Spiele entwickeln, inklusive “epischer Geschichten, Multiplayer und mehr, dass Halo großartig macht”.


Ursprünglicher Artikel vom 20. Januar 2023:

Mega-Gerücht: 343 Industries wird keine Halo-Spiele mehr machen

343 Industries hat nach Bungie die Entwicklung von Halo-Spielen übernommen. Nun sollen sie von Xbox “abgezogen” worden sein.

Laut Halo-Leaker und Podcast Bathrobe Spartan wurde 343 Industries aus der aktiven Entwicklung aller Halo-Titel entfernt. Einige Mitarbeiter sollen die Engine des Spiels weiter warten, während andere Studios damit beauftragt wurden, neue Titel zu entwickeln.

343 Industries stand die letzten Monate im Fokus, nicht nur weil viele Mitarbeiter von Entlassungen betroffen sind, nachdem Microsoft insgesamt 10.000 Mitarbeiter entlässt.

343 Industries könnte keine Halo-Spiele mehr machen

Sollte das Gerücht stimmen, dann endet eine Ära, die nach Halo: Reach für 343 begonnen hat. Viele ehemalige Bungie-Mitarbeiter sind mit dem Franchise damals “mitgewandert”. Mit Halo Infinite hat sich das Studio selbst abgeschossen. Trotz guten Starts gab es zum Release einfach zu wenig Multiplayer-Inhalte, zu lange Zeitabstände zwischen den Seasons und zu viel versprochene Modi, die erst ein Jahr später nachgereicht wurden!

Halo: Reach - (C) Microsoft

Halo: Reach war das letzte (und für viele das beste) Halo-Spiel von Bungie. – (C) Microsoft, Bungie

Kein Story-DLC für Halo Infinite?

Du wartest darauf, wie es rund um The Endless weitergeht? Nun, da musst du wohl länger warten. Vor allem die Einzelspieler-Abteilung von 343 soll fast komplett geschlossen worden sein, wie Gerüchte besagen. Bonnie Ross, die Studio-Chefin und Gründerin, hat 343 bereits letztes Jahr verlassen und es folgten weitere prominente Abgänge.

Was passiert mit Halo Infinite?

Derzeit arbeitet Certain Affinity, ein unabhängiger US-amerikanischer Entwickler aus Texas, an einem neuen Modi für Halo Infinite. Das Videospieleentwicklerstudio wurde 2006 u.a. von ehemaligen Bungie-Mitarbeitern gegründet. Bisher waren sie Co-Entwickler für Halo Infinite, Call of Duty: Modern Warfare Remastered, DOOM (2016), Halo: The Master Chief Collection oder zuständig für Multiplayer-DLCs für Call of Duty: Black Ops und Halo: Reach.

Ob Certain Affinity der neue Hauptentwickler für die nächsten Halo-Spiele werden wird ist derzeit noch unklar. Eine Sache, die bereits durchgesickert ist: das nächste Halo soll auf der Unreal Engine entwickelt werden.

Halo Infinite ist jetzt für Windows PC, Xbox Series X/S und Xbox One verfügbar. Es ist Teil des Xbox Game Pass.

Mehr zum Thema