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Blog: ​Reboot, remastered, relaunch – Sind uns alle Ideen ausgegangen!?

Sind uns die Ideen ausgegangen?!

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Egal ob Games, Movies, Musik oder Kleidung. ALLES bekommt einen Reboot. Fällt der Industrie einfach nichts mehr ein?

Bin ich wieder 15?

Erst vor kurzem lies Nintendo die Bombe platzen und kündigte an, den guten, alten Retro-NES mit 30 vorinstallierten Spielen zu veröffentlichen. Ich freute mich unheimlich, denn zu Beginn diesen Jahres beschloss ich, eine Retro-Sammlung zu starten. Ich hab mir sogar einen Mega Drive und eine PS1 gekauft! Warum? Einfach aus Nostalige. Ich wollte meine Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen.

Im vergangenen Jahr ist auch Star Wars wieder auf der Bildfläche erschienen. Genial! Ebenfalls eine Saga aus meiner Kindheit wiederbelebt. Auch wenn der Film nicht das war, was ich mir als Fan erwartet hatte, aber hey, es war erst Teil 1 (oder 7!). Es kommen ja noch einige.

Dann zur E3, die Ankündigung, dass God of War wiederkommt! “Oh mein Gott!”, dachte ich mir. Wer hätte gedacht, dass wir Kratos wiederbegegnen würden?!

Zwischenzeitlich legte EA Mirror´s Edge komplett neu auf. Auch die Turtles erschienen wieder auf dem Bildschirm, als Game, im Kino und im Fernsehen. Und seit vergangener Woche läuft auch Independence Day im Kino. Im August startet der Ghostbusters-Reboot. In den letzten Tagen kam noch die Ankündigung, dass Trainspotting, als auch Blade Runner jeweils eine Fortsetzung spendiert bekommen und einer der größten Western der Geschichte, “Die glorreichen 7”, wird ebenfalls neu aufgelegt. Und es gibt noch weitaus mehr Reboots, die ich schon wieder verdrängt habe.

Neben Games und Filmen, die nächste Entwicklung in der Musik: Digital ist out, wir kaufen wieder Platten! Ich hatte mir letztes Jahr einen Plattenspieler gekauft, einfach weil ich ein riesiger Musik-Fan bin und schon immer einen haben wollte. Mir war nicht bewusst, dass im selben Zeitraum ein neuer Trend starten würde! Keiner will mehr digitale Musik, nein jetzt sammeln wir Platten und die wahren Charts werden in Vinyl gewertet. Auch hier werden jetzt unzählige Alben wieder in Vinyl neu aufgelegt. Also alles nochmals kaufen!

Der Super-Gau kam aber erst in den vergangenen Tagen. Das von mir am meisten verabscheute Wesen regierte plötzlich alle Medien, Bildschirme und Smartphones: POKEMON!!! Wie ist das nur möglich?! Wie konnten sie wieder zum Leben erweckt werden?

Alles, was meine Jugend umgab, war plötzlich wieder um mich. Doch ist das wirklich gut?

Zurück in die Zukunft

Klar freute ich mich zu Beginn irrsinnig, aber mittlerweile Frage ich mich: Wo sind all die neuen Ideen geblieben?? Ich hab das Gefühl, als wäre ich auf einer rückwärts gesetzten Zeitreise, als würde sich die Zukunft tatsächlich rückwärts entwickeln. Was kommt als nächstes? Verzichten wir auf Smartphones und Internet, bis wir in Steinhölen leben?!

Die Zahlen geben den Ton an

Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE Retro, aber irgendwie nehmen dass die Industrien zu wörtlich. Woher? Für mich ist es klar. Heute regiert die Marktforschung die Welt, nicht die Innovation. Was will die Mehrheit? Was wird ein definitiver Erfolg? Was können wir noch zusätzlich loswerden?

Siehe allein den Hype um Star Wars. Wieviel Disney allein mit Merchandise verdient hat, rechtfertigt Filme für die nächsten paar Generationen. Und gerade, wo man sich über die neuen drei Filme gefreut hat, kündigte Disney gleich weitere Ableger an, um Stories zwischen den Teilen zu erzählen. Ich denke, ich werde sogar noch mit meinen Enkelkindern im Kino Star Wars sehen.

Auch in der Musik, jede Note ist genau geplant, jedes Wort genau überlegt, die Länge abgestimmt auf die durchschnittliche Aufmerksamkeitsdauer. Da ist keine Emotion, keine Botschaft, einfach nur perfekte Planung.

Das erste Mal

Gerne sehe ich meine Helden der Jugend wieder im Kino und auf der Konsole, aber irgendwo hätte ich doch auch wieder einmal was neues gesehen, gespielt und gehört. Etwas, was mich fasziniert, neugierig macht und mir schlaflose Nächte bereitet!

Das Gefühl, das erste mal in GTA 3 nach eigenem Willen durch die Stadt zu rennen, als Assassine von Türmen zu fallen, unpackbare Gegner in Bloodborne zu bekämpfen, das Straßennetz in Watchdogs zu hacken, sich bionisch in Deus Ex upzugraden dem ersten Drachen im Dragon Age gegenüberstehen, als Snake durch Anlagen und Dschungel schleichen. Dieses Gefühl der ersten Begegnung scheint der Industrie nicht mehr wichtig zu sein.

Nur Bares ist Wahres

Natürlich verstehe ich es bis zu einem gewissen Grad. Es gehen Millionen in die Produktion von Games, mehrere Menschen arbeiten dran und man will das Flop-Risiko so weit als möglich verringern. Die Wirtschaft muss angekurbelt werden. Und seit den Finanzkrisen sind alle nochmals vorsichtiger geworden.

Vom Hobby zum Imperium

Verständlich. Aber schade. Mir fehlt die Zeit, als wir nicht von Industrien sprachen, sondern von Hobbies. Es gab eine Zeit, da haben Spiele noch Leute entwickelt und verkauft, welche selbst Gamer waren. Da ging es nicht darum, wie erfolgreich etwas sein wird, nein, man machte das, woran man glaubte. Es war genau diese Emotion, die erste Begegnung, die Neugier und der Drang, etwas Neues zu erschaffen, welcher die Leute antrieb.

Auch in der Musik oder in Filmen schrieben Leute noch ihre Werke selbst. Die Musiker hatten einen Traum und sie schrieben über sich selbst, über ihre Erlebnisse. Das waren die Hits! Ohne solche Träume wäre ein Star Wars nie entstanden. Game of Thrones könnte man fast als Relikt aus dieser Zeit sehen, denn ein Mann schrieb alles aus seiner Idee. Alleine, ohne zu überlegen, ob die Menschen es mögen wurden. Den Unterschied sieht man dann an der TV-Serie, wo wieder komplette Teams arbeiten, jede Reaktion der Zuseher analysieren und dann den nächsten Schritt wählen. Wie gut auch die letzte Staffel war, vieles war einfach vorhersehbar. Etwas, was bei den Buchvorlagen so gut wie nie der Fall war.

Egal ob Filme, Musik oder Games, es sitzen riesige Autoren-Teams an der Story, PR-Agenturen planen den Launch, Marketing-Manager werkeln an der Produktstrategie und irgendwo sitzt ein Management-Team, welches über alles seinen Segen gibt, oder auch nicht.

Ein gutes Beispiel dafür war Metal Gear Solid 5. Kojima ist ganz klar einer der letzten Visionäre in der Branche. Ihm geht es wirklich um das Spielerlebnis, den Gamer in seiner Story zu fesseln, seine Gedanken mit ihnen zu teilen. Ihm ist es egal, wenn er den Launch verschieben muss, wenn das Spiel nicht seinem Anspruch entspricht, dann wird es eben verschoben. Wichtig ist nur, dass er sein Versprechen gegenüber der Community hält.

Doch leider war er im Gerüst eines Imperiums gefangen, Konami hat seine Einstellung einfach nicht mehr geteilt, er hat Ihnen zu viel Geld gekostet. Und so musste er gehen. Jetzt ist er unabhängig, ist für seinen Erfolg oder Misserfolg selbst verantwortlich. Das erste, was er getan hat: Er hat eine neue Marke angekündigt! Ein komplett neues Spiel, mit neuen Ansätzen und neuer Story. Hoffen wir dass er seiner Ideologie treu bleibt und weiterhin das Erlebnis in den Mittelpunkt stellt.

Die Comics zeigen, wie es geht

Wer hätte gedacht, dass eine Zeit kommt, wo die Comics die einzigen sind, die noch frischen Wind in unser Leben bringen. Marvel schickt unsere Lieblingshelden in Pension und bringt neue Gesichter an den Start, sie regieren gar die Kinoleinwände mit den Comic-Blockbuster Filmen und das Fernsehprogramm mit den Superhelden-Serien. Lediglich im Games-Sektor lässt es noch zu wünschen übrig, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Auch wenn die Helden oder ihre Stories an sich nicht neu sind, sie bringen neue Ansätze und Ideen. Die Filme gab es nicht und wir können uns auf etwas komplett neues freuen, während wir immer noch unsere Lieblingshelden begutachten. Es freundet sich nicht jeder mit den Neuerungen an, aber als Comic-Fan geht es einem trotzdem richtig gut. Hoffen wir, dass sich wer aus diesen Erfolgen wieder zu etwas Neuem, inspirierenden bewegen lässt.

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STAR WARS The Last Jedi – Der Beste STAR WARS Film seit 1980

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Bildquellen: (C) Disney

Vor genau einen Monat feierten Fans der Sternen-Saga auf der ganzen Welt die Rückkehr in eine weit weit entfernte Galaxie.

Mit THE LAST JEDI brachte Regiesseur Rian Johnson nicht nur die Neueste, sondern wohl auch die kontroverseste Episode der Skywalker-Saga in die Kinos. Warum sich das Verfassen dieser Filmkritik zur größten Herausforderung in meiner bisherigen „Redakteurs-Laufzeit“ entwickelte und wieso  ein ganzer Monat vergehen musste bis Ihr meine NICHT Spoilerfreie Meinung zum neuesten Kapitel lesen könnt. Die Antworten findet ihr hier…


STAR WARS: The Force Awakens war ein Film, der auf mehreren Ebenen auf Nummer sicher gehen musste. Neue Charaktere, neue Welten mussten eingeführt werden und die Fangemeinde, der die Narben der Prequels selbst Jahre später noch ins Gesicht geschrieben standen, musste besänftigt werden.

J. J. Abrams’s Film war daher eine Reise in die eigene Jugend, quasi eine Reunion der Band, um ein letztes Mal gemeinsam die alten Hits von damals zu spielen. Nach den ernüchternden Prequels war dieses Wiedersehen auch bitter nötig, um das Publikum in eine weit, weit entfernte Galaxie zurückzuholen und eine Basis für eine neue Generation an Fans zu sichern. Jedoch konnte der Anblick bekannter Gesichter und Orte nach dem Abflauen der ersten Euphorie nicht darüber hinwegblicken lassen, dass die „alten Zaubertricks“ nicht mehr ganz so magisch sind wie einst.

Ein letztes Mal ein gemeinsames Team!

The Force Awakens blieb der Star Wars-Mythologie im Großen und Ganzen sehr treu, lieferte dadurch aber auch viel Angriffsfläche für jene, die meinten, der Film sei bloß ein „Remake“ von EPISODE IV – A NEW HOPE. Parallelen zu THE EMPIRE STRIKES BACK finden sich in Rian Johnsons THE LAST JEDI auch jede Menge statt, doch ein schwacher Abklatsch von EMPIRE ist THE LAST JEDI mit absoluter Sicherheit nicht!

Johnson schreckt nicht davor zurück, in neue ungewohnte Richtungen zu lenken, den Zuschauer durch Vertrautes in Sicherheit zu wiegen, nur um im nächsten Moment mit dem genauen Gegenteil zu schockieren.

Auch wenn das heißt, die Vergangenheit sterben zu lassen, wenn nötig.

The Last Jedi beginnt kurz nach dem Finale der siebten Episode und bringt den „Krieg“ in Krieg der Sterne zurück. Wir finden uns mitten in der Evakuierung des Widerstandes wieder. Dieser wird von einem Dreadnought, einer wahrhaft tödlichen Kriegsmaschine der ersten Ordnung, bedroht. Poe Dameron (Oscar Isaac) als der beste Pilot des Widerstandes sieht eine Chance, dieses Ungetüm auszuschalten und setzt sich selbst über General Organas (Carrie Fisher) Befehle hinweg.

Der, wie sich noch zeigen wird, wohl am nachdenklichsten stimmende STAR WARS Film aller Zeiten, lässt es sich allerdings nicht nehmen, mit einem Witz auf Kosten General Hux (Domhnall Gleeson) zu beginnen. Fast schon albern und mehr an Parodien alla SPACEBALLS erinnernd, funktioniert dieser trotzdem. Johnson kennt jedoch die Grenzen ganz genau und schafft es selbst nach dieser unorthodoxen Humoreinlage uns mit einer absolut atemberaubenden Actionsequenz sofort wieder daran zu erinnern: JA, das ist ein Star Wars-Film und was für einer!


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#FEATURED

Gamer-Blog: KONSOLEN-KRIEG – die beste Konsole aller Zeiten (für uns)

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Dieses Mal stellen sich Florian, Eva und Markus die Frage: Was war eigentlich die beste Konsole aller Zeiten?

Was war so innovativ, was hat das heutige Gamer-Erlebnis geprägt. Ausgenommen von dieser „Wertung“ sind die aktuellen Konsolen, also die Xbox One (X), PlayStation 4 (PRO) sowie die Nintendo Switch. Denn: Alles hat einen Anfang gehabt. Jeder Redakteur schildert seinen persönlichen Favoriten.

Florian – Es klingt vielleicht schräg aber mein Favorit ist: die PSP!

Ich weiß schon, da draußen sind einige geniale Konsolenklassiker, von denen ich auch einige besitze, die es verdient hätten. Eine Atari-, Sega-, Nintendo- oder Sony-Konsole, ich mag sie ja grundsätzlich alle, aber eine ganz große, ist für mich eben die PSP. Wieso?

Sehen wir einmal davon ab, dass die „PlayStation für die Tasche“ meine erste Konsole war, kann ich gute Gründe liefern:

Sie war innovativ. Zum Beispiel das UMD Laufwerk. In der heutigen Zeit sieht das wahrscheinlich seltsam aus, weil es für jeden normal ist, immer und überall zu streamen. Damals  war das aber in dem Ausmaß nicht möglich. Auch wenn es nicht viele gemacht haben, alleine die Möglichkeit sich unterwegs einen Film über UMD anzusehen war schon sehr innovativ und cool.

Dann war da noch die Funktionalität. Die PSP konnte nicht nur Fotos anzeigen, ein MP3 Player sein, Videos wiedergeben, oder der Internet Browser für unterwegs sein (ja das hab ich tatsächlich gemacht), neben all dem hat man Spiele darauf spielen können. Obendrein gab es dann auch noch Zubehör wie eine Kamera (zugegeben, die Qualität dieser Kamera ist heutzutage wirklich mehr als schlecht) oder GPS, damit die Konsole euer „Navi“ wurde! Ein echter Alleskönner die Kleine!

Dann sind da die Spiele. So viele Spiele!

Und wie viele Klassiker darunter gleich zu finden sind: Burnout, Wipeout, Ratchet and Clank, God of War, GTA, Tekken, Loco Roco, Daxter, Final Fantasy 7: Crisis Core, Ridge Racer, Monster Hunter und so viele mehr! Es war fantastisch. Einmal im Monat konnte ich mit meinem Taschengeld zu einem von den zweien „Video Game Stores“ in meiner Nähe (die es jetzt beide nicht mehr gibt) und konnte mir gebraucht ein Spiel kaufen. Dieses wurde dann auch immer auf alle Fälle durchgespielt, egal ob „grottenschlecht“ oder „endgeil“. Es war auch irgendwie eine der letzten Konsolen bei der es nicht immer hieß: Grafik, Grafik, Grafik und sich um den Rest nur mehr halbherzig gekümmert wurde. Zumindest bekommt man bei vielen modernen Spielen heutzutage den Eindruck, dass dies so geschieht.

Auch „modden“ konnte man die PSP super! Hier zum Beispiel mit blau beleuchteten Triggern.

Und zu guter Letzt…

Sie ist eine der letzten Konsolen mit der man noch so viele Spiele gemeinsam im selben Raum gespielt hat. Für viele Spiele hat man, ähnlich wie beim Nintendo DS, noch nicht einmal eine zweite (oder dritte etc) Kopie des Spiels gebraucht, für andere hingegen schon. Es war einfach super! Egal ob mit Freunden in der Schulpause, oder zuhause mit meinen Brüdern, wir haben extrem viel gemeinsam gespielt, und uns wurde es nicht verwehrt Blödelein, Aufreger, und meistens Lacher dem Gegner auch direkt ins Gesicht zu werfen. Etwas, so viele Vorteile und Spaß das Spielen online auch bringt, das heutzutage leider enorm verloren geht.

Aus all diesen Gründen, und natürlich weil es meine erste Konsole war (so ehrlich muss ich dann doch auch sein), ist sie für mich die beste Konsole aller Zeiten (zumindest bis zu diesem Zeitpunkt)!

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Eva – Der Super Nintendo mit Opa

Der SNES von Nintendo war die erste Konsole die ich besessen habe und ich habe zusammen mit meinem Großvater viele Stunden vor dem Fernseher verbracht. Die Spiele waren toll und auch wenn man in die Module eigentlich nicht rein pusten sollte, hat es irgendwie doch jeder von uns getan.

Der SNES verkaufte sich rund 49,2 Millionen Mal (ohne Mini-Version)

Ich bin auch heute noch stolzer Besitzer von ihr, auch wenn das Feeling der Konsole am Flachbild etwas verloren geht, macht Mario Kart dort immer noch genauso viel Spaß. Vor allem da man auch die Gameboy Spiele mit ihr zocken konnte. Ein tolles All-Round Talent, das bei einem Retro-Abend niemals fehlen darf. Für mich zumindest.

Ich bin zwar mittlerweile zu Sony übergelaufen, das ändert aber nichts daran das Nintendo mit ihren Konsolen den Weg für Gamer erst richtig geebnet hatte.

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Markus – Die am längsten lebende Konsole der Welt: Dreamcast

Eigentlich wollte ich als Kind immer einen Nintendo (NES) haben, weil meine Freunde auch alle einen hatten.

Habe ich aber nicht bekommen, da mein Papa von Sega und dem Mega Drive mehr begeistert war, wie er 1990 auf den Markt kam, beziehungsweise der Verkäufer in der damaligen Niedermayer-Filiale Überredungskünste hatte für jene Konsole (Anm. Österr. Foto und Computer-Händler, welcher vor Jahren in Konkurs gegangen ist). Und so kam es das der kleine Markus zu seinen Freunden weiterhin Nintendo spielen ging und diese anderwärtig zu mir Sega (Mega Drive) spielen kamen. Der Super Nintendo erschien ja erst zwei Jahre später und die 16-Bit-Grafik war damals einfach ein Hammer!

Die Jahre vergingen und der Mega Drive wurde immer wieder erweitert. Einmal mit Mega CD und ein zweites Mal mit dem Modul-Aufsatz Mega Drive 32x. Danach folgte kurzweilig der Sega Saturn (wobei man diesen in einem gesonderten Retro-Artikel einmal genauer betrachten sollte) und es folgte meine (bis heute) Lieblings-Konsole: Der/Die/Das Sega Dreamcast. Vielleicht liegt es auch daran das es die erste Konsole war die ich mir selbst, also mit meinem Taschengeld, gekauft habe und daher besonders stolz darauf war.

Von SEGA-Konsolen- Erweiterungen konnte man damals nicht genug bekommen. Kurz nach dem 32X-Aufsatz erschien auch schon der Sega Saturn am Markt.

Aber genug der persönlichen Anekdoten…

Der eigentlich wahre Grund der Besonderheit des Dreamcast lag an seinem innovativen Aufbau. Das fängt schon einmal beim Controller an, welcher mit Hilfe einer VMU-Einheit (Visual Memory Unit), welche nicht nur als Speicherkarte diente, sondern auch als zusätzliches Display am Gamepad und bei einigen Games sogar als eigenständiger Handheld verwendbar war. Meistens wurde das Display für kleine Animationen oder Statusanzeigen verwendet. Sonic Adventure-Gamer von damals können sich aber auch an die „Chao Battles“ erinnern.

Die andere Besonderheit der Dreamcast war die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Betriebssystemen. Zum einen das von SEGA selbst entwickelte System „Katana“ (auch einer der Arbeitstitel der Konsole) sowie dem von Microsoft portierten Windows CE, welches auch DirectX unterstützte. Damit konnten auch viele PC-Games relativ rasch und unkompliziert auf die Dreamcast portiert werden. Einer meiner damaligen Lieblings-Games wurde daher auch damals für die DC geplant: Half-Life inklusive der Erweiterung Blue Shift. Allerdings wurde die Dreamcast vorher eingestellt und Valve entschied sich die Erweiterung als Add-On für PC-Gamer anzubieten. Dennoch schaffte es die GD-Rom, so hießen die damaligen Medienspeicher. Die Dreamcast konnte jedoch auch normale CDs lesen und daher waren relativ bald schnell Raubkopien am Markt.

Kennen die „Kids“ eigentlich nur als Mobile-Game für Android/iOS.

Unvergessen bleiben bis heute Games wie Crazy Taxi 1+2, Shenmue 1+2, Chu Chu Rocket, Jet Set Radio oder aber auch die beiden Sonic Adventure-Titel. Viele der SEGA-Exklusiv-Marken haben ihre Stärke auch auf anderen Plattformen später ausleben können bzw. bei Shenmue erwartet uns nach 16 Jahren endlich Teil 3 (von geplanten 15) für PlayStation 4 und Windows PC.

Die erste internetfähige Konsole der Welt!

Was viele auch nicht wissen, was man der Dreamcast auch hoch anrechnen muss. Bevor Nintendo oder Sony in dieser Sache irgendetwas beieinander hatten konnte man mit der Sega Dreamcast online gehen und auch gegeneinander antreten wie das berühmte Phantasy Star Online.

Innovation hatte einen Namen: Dreamcast

Als erste Spielkonsole überhaupt wurde ein 33 kbit/s-Modem eingebaut, welches auch durch einen Breitbandadapter ausgetauscht werden konnte. Sega war damit der Vorreiter, bevor Microsoft mit Xbox Live und Sony mit dem PlayStation Network nachziehen konnte gab es schon die Dreamarena. Insgesamt gab es laut meinen Recherchen 26 Games, welche online gespielt werden konnten. Ich kann mich noch an viele Runden Quake III Arena erinnern, welches mir irgendwie auf der Dreamcast besser gefiel als auf dem PC. Und das mag etwas heißen.

Die Dreamcast scheiterte an einem eigentlich eigenartigen Ereignis.

Die DC erschien September/Oktober 1999 in USA/Europa und hatte zu Beginn einen starken Verkaufserfolg. SEGA war mit einer Konsole wieder so richtig erfolgreich und gefragt! Ein Jahr später kam die PlayStation 2 und wurde bereits im Vorfeld massiv mit Marketing und Publicity aufgezogen. Der Hauptkaufgrund damals war jedoch das DVD-Laufwerk der PS2, welches das Abspielen von DVD-Filmen ermöglichte. In puncto Innovation und Exklusiv-Titeln war die zweite PlayStation eigentlich der Dreamcast unterlegen. Die PS2 konnte schöner rendern, okay – aber die besseren Games hatte Sega. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Bis heute existiert eine kleine, aber feine Dreamcast-Szene, welche die DC zu der am „längsten lebenden Konsole“ überhaupt macht. Bis heute erscheinen noch Games! Die letzten zum Beispiel im Oktober 2017. Wenn ihr mir nicht glaubt, findet ihr unter Dreamast-Scene.com eine feine Auswahl. Die PlayStation 2 hat sich bis heute rund 158 Millionen Mal verkauft. Die Dreamcast-Konsole schaffte knappe 11 Millionen verkaufte Exemplare.

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#FEATURED

Nintendo startet ins Frühjahr mit Dark Souls, PAYDAY 2, Donkey Kong, Hyrule Warriors DE, uvm!

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In einem Nintendo Direct Mini-Video präsentierte Nintendo heute eine ganze Reihe eigener und Publisher-Spiele, die noch in diesem Frühjahr für Nintendo Switch erscheinen werden.

Die Besitzer der mobilen TV-Konsole dürfen sich in den kommenden Monaten auf eine breite Palette neuer Spiele und Inhalte freuen. Dazu gehören etwa DARK SOULS: REMASTERED, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mario Tennis Aces und Kirby Star Allies. Obendrein erweitert Marios grün bemützter Bruder Luigi den Bestseller Super Mario Odyssey um einen neuen Spielmodus. Zusätzliche Inhalte, z.B. neue Charaktere, warten auch auf die Spieler von Mario + Rabbids Kingdom Battle und Pokémon Tekken DX. Das komplette Video können sich alle Videospielfreunde ab sofort auf der offiziellen Nintendo Direct-Seite ansehen.

Mario Tennis Aces

Ab kommendem Frühling sind Geschicklichkeit und Wettkampfgeist bei Mario Tennis Aces für Nintendo Switch gefragt. Im klassischem Tennisdress stürmt Mario auf den Platz und nimmt es in heißen Tennis-Matches mit einer Vielzahl von Gegnern auf. Neue Kniffe im virtuellen Tennis-Gameplay stellen eine echte Herausforderung dar: So müssen die Spieler Position und Schlagkraft ihrer Gegner genau studieren, um perfekt kontern zu können und die Oberhand zu gewinnen. Zudem enthält das Spiel erstmals seit Mario Tennis für Game Boy Advance einen Story-Modus. Er verleiht dem Tennis-Gameplay mit zahlreichen Extra-Missionen, Boss-Kämpfen und mehr einen ganz neuen Dreh.

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Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Die vereinte Kong-Sippe – mit Donkey Kong, Diddy Kong, Dixie Kong und Cranky Kong – feiert am 4. Mai ihr affenstarkes Debüt auf Nintendo Switch. In Donkey Kong Country: Tropical Freeze erleben die Nintendo-Fans den ganzen Spielspaß und die Herausforderungen des Originals – und obendrein einen brandneuen, nutzerfreundlichen Einsteiger-Modus. Er erlaubt es Anfängern wie Profis in die Rolle des coolen Surfers Funky Kong zu schlüpfen: So beherrschen sie Doppel-Sprünge, können durch die Luft schweben oder unendlich viele Surf-Rollen und unter Wasser sogar Korkenzieher-Wirbel drehen. Dank seines robusten Surfbretts hält nichts und niemand Funky Kong auf.

Update für Super Mario Odyssey

Im Februar stellt Nintendo außerdem ein kostenloses Update für Super Mario Odyssey bereit. Es enthält u. a. das neue Mini-Spiel Ballonjagd. Das Spiel ist verfügbar, sobald die Nintendo Switch-Fans das Update heruntergeladen und den Hauptmodus von Super Mario Odyssey abgeschlossen haben. Dann müssen sie nur noch Luigi ansprechen, und schon kann die Ballonjagd starten. Im Modus Ballonverstecken gilt es, einen Ballon in einer vorgegebenen Zeit möglichst gut zu verbergen. In Ballonsuche wiederum geht es darum, innerhalb derselben Zeitspanne die Ballons aufzustöbern, die von anderen Nintendo-Fans aus der ganzen Welt versteckt wurden. Je geschickter sich die Spieler beim Verstecken und Suchen anstellen, desto höher steigen sie im Ranking. Außerdem enthält das Gratis-Update lustige, neue Filter für den Schnappschuss-Modus und zusätzliche Outfits.

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Alle Nintendo Switch-Neuheiten auf einen Blick

  • DARK SOULS: REMASTERED – 25. Mai
  • Super Mario Odyssey Update – Februar
  • Mario Tennis Aces – Frühling
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze – 4. Mai
  • Kirby Star Allies – 16. März
  • Pokémon Tekken DX Battle Pack – Ab sofort verfügbar. Einzelne Inhalte erscheinen wie folgt: 1. Welle / bis 31. Januar: Neues Kampf-Pokémon Durengrad, Neue Helfer-Pokémon Mega Rayquaza und Mimigma; 2. Welle / bis 23. März: Neues Kampf-Pokémon Turtok, Neue Helfer-Pokémon Mew und Celebi
  • Dragon Quest Builders / Demoversion – ab sofort
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition – Frühling
  • Mario + Rabbids Kingdom Battle DLC Pack 3 – Frühling
  • The World Ends with You – Final Remix – TBA 2018
  • SNK HEROINES Tag Team Frenzy – Sommer
  • ACA NEOGEO ART OF FIGHTING 2 – ab sofort
  • Ys VIII: Lacrimosa of DANA – Sommer
  • PAYDAY 2 – 23. Februar
  • Fe – 16. Februar
  • Celeste – 25. Januar
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Kurios: Paris Hilton fordert Nintendogs als App!

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Bildquelle: HDWallSource.com

Ob man das unterstützen kann oder möchte ist eine andere Frage…

Via Twitter äußerte sich „Internet-Berühmtheit“, IT-Girl und Hotel-Ketten-Erbin Paris Hilton zu einer Aufforderung an Nintendo (?) das 2005 erschienene Nintendogs (Nintendo DS) doch als Applikation für iOS/Android zu veröffentlichen! Benötigt hier jemand einen Chihuahua-Ersatz am Smartphone im Jahr 2018?

Ob die Hundeersatz-App jetzt wirklich notwenig ist oder die Aufforderung von Nintendo erhört wird, ist eine andere Sache. Immerhin gab es dafür schon 90 Tausend Likes und 31 Tausend Re-Tweets. In solchen Stunden klammert man sich an Gerüchte wie ein neues 3DS-Zelda, damit Nintendo mit Arbeit eingedeckt ist!

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#FEATURED

Gamer-Blog: Ist die Zeit reif für einen Nintendo 64-Mini?

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The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Nachdem der Nintendo Classic Mini und der Super Nintendo Mini (beide Links: Amazon.de) große Erfolge gefeiert haben und für Nintendo volle Kassen bedeutet haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Nintendo 64 Mini angekündigt wird. Doch was erwarten wir uns davon?

Der Frage wonach wir uns sehnen beantworten euch dieses Mal Markus und Simon.

Markus’s Meinung zur Nintendo 64 Mini

Für diesen Herbst wird der Nintendo 64 Mini erwartet. Was ich mir davon erwarte? 21 Games die meine Kindheitserinnerungen hoch kommen lassen und wieder wunde Stellen auf meiner Handfläche bedeuten.

Dabei wünsche ich mir auf jeden Fall den wahrscheinlich besten Zelda-Titel aller Zeiten: Ocarina of Time. Klar gibt es genug Alternativen dieses Game wieder zu zocken (3DS, Emulatoren, Virtual Console), aber auf einem Nintendo 64 war es noch immer das beste Gefühl. Jedoch ohne Majora’s Mask wäre der Nintendo 64-Mini nicht das wahre Erlebnis von damals. Würde mich nicht stören wenn Nintendo gleich zwei Zelda-Titel raufpackt.

Weniger „kinderfreundlich“ dafür revolutionär war Goldeneye 007. Der First-Person-Shooter beeindruckte durch knifflige Missionen, jedoch die wahre Stärke war der Split-Screen-Multiplayer. Für die damalige Zeit einfach nur genial. Der „beste“ Singleplayer-Shooter für mich war damals Turok.

Goldeneye 007 (Nintendo 64)

Neben den Party-Hits hatte der N64 eine ganz besondere Stärke: gute Rennspiele. In Sachen Realismus konnte natürlich keines mit Gran Turismo, welches damals für die PlayStation one erschienen ist mithalten, aber dennoch haben mich Titel wie F-Zero X und Star Wars: Episode 1 Racer zur damaligen Zeit gefesselt.

Star Wars: Episode 1 Racer (Nintendo 64)

Wenn man sich den Verkaufs-Erfolg von Mario Kart 8 Deluxe für Switch, welches eigentlich nur eine aufpolierte Version der Wii U-Version aus 2013 ist, ansieht, dann ist klar das diesen Erfolg eigentlich nur Mario Kart 64 „vorbereitet“ hat. Ich denke kein anderer Racer machte damals mehr Spaß und konnte so viele Fans genieren.

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Aber auch für Weltraum-Entusiaten hatte der N64 einiges zu bieten. Ich erinnere mich an ein bildgewaltiges Star Wars: Rogue Squadron oder an ein StarFox 64. Zu guter letzt dürfen Titel wie Super Mario 64 – welches damals mit Wertungen über 100% überschüttet wurde, fehlen. Und um die breite Masse zu befriedigen darf man auch ein paar Pokémon-Games dazuschmeißen und Mario Party für die Handfläche…

Super Mario 64 (Nintendo 64)

Simon’s Meinung zu einer Nintendo 64 Mini

Als großer Freund vieler älterer Spiele bin ich froh zu sehen, dass die Nintendo-Konsolen ein offizielles Revival erleben können und das mit Stil. NES und SNES Mini kamen jeweils im Herbst 2016 bzw. 2017 heraus, ausgestattet mit einigen Must-Have-Spielen ihrer Zeit und dem Design der Originalkonsolen. Das macht sie ebenso zu einem Sammlerstück für Liebhaber, wie zu einem guten Einstieg für jüngere Spieler, die ein bisschen Videospielgeschichte erleben wollen.

Insbesondere über einen Nintendo 64 Mini würde ich mich persönlich freuen, da es die Konsole meiner Jugend war. Und was wäre der Nintendo 64 ohne Rareware? Banjo-Kazooie, Donkey Kong 64, Perfect Dark oder Conker’s Bad Fur Day sind nur ein paar Titel des legendären Studios. Nachdem ihre Platformer letztes Jahr mit Titeln wie Yooka-Laylee und A Hat In Time ein indirektes Revival erleben durften, wäre es ein cleverer Move, die Konsole wiederzubringen, auf der Rareware ihre bis dato größten Titel veröffentlicht haben.

Donkey Kong 64 (Nintendo 64)

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Ein bisschen Realismus muss aber doch sein. Rare, inzwischen mit gekürztem Namen, gehört heute Microsoft und die IP’s ebenso.  Diese müssten also kooperieren, damit Rare’s alte Titel bei Nintendo nochmal veröffentlicht werden können.

Die Zeit für einen Nintendo 64 Mini ist für mich definitiv reif. Ich muss aber auch offen sagen, nicht ohne die Rareware-Klassiker.

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