Dailygame.at

Wurde im Februar eigentlich auf Eis gelegt: SYSTEM SHOCK-Remake soll 2020 kommen

So schnell kann man die Meinung auch wieder ändern...

Das System Shock-Remake ist nach einer “Neubewertungsphase” wieder in der Entwicklung, nachdem es im Februar auf Eis gelegt wurde, scheint nun wieder alles auf Kurs!

Im Gespräch mit PC Gamer auf der GDC 2018 wiederholte Stephen Kick, CEO von Nightdive Studios, dass das Team in eine völlig neue Richtung gelaufen sei. Nach einer kurzen Entwicklungspause sagte er, dass die Dinge jetzt zu dem zurückkehren, was zuvor mit der Unity-Demo “etabliert und repräsentiert” worden war.

Kickstarter-Versprechen für “System Shock” sollen eingelöst werden…

Larry Kuperman, von der Nightdive Studios Geschäftsführung, fügte hinzu, der Entwickler plane, die Versprechen einzulösen, die er im Juni 2016 bei der Veröfentlichung des System Shock-Reboot’s auf Kickstarter gemacht hatte.

“Unsere Absicht ist es, genau das versprochene Spiel zu liefern, mit so viel von den versprochenen Features wie möglich, in einem Zeitrahmen, der es so schnell wie möglich herausbringen wird”, sagte Kuperman gegenüber PC Gamer. “Unsere Erwartung ist wahrscheinlich das erste Quartal 2020.”

Das Studio bat um 900.000 Dollar, und am Ende der Kampagne waren es 1.350.700 Dollar, die von 21.625 Unterstützern aufgebracht worden waren. Das Konzept und der Umfang des Spiels nahmen mit fortschreitender Entwicklung zu, was das Budget aufblähen ließ. Nightdive stellte fest, dass es umso komplexer und kostspieliger wurde, je mehr potenzielle Verlage davon abschreckten.

Mehr Umfang = längere Entwicklungszeit

Kuperman sagte, dass mit dem Projekt, das zu seinem ursprünglichen Umfang zurückkehrt, das Studio “erneutes Interesse von einigen Verlagspartnern gesehen hat”. Ursprünglich mit Unity entwickelt, wechselte Nightdive zur Unreal Engine und wird es auch weiterhin verwenden. Kickstarter-Backer werden nächsten Monat einen Blick darauf werfen, wie das Spiel in einem Update voranschreitet.

System Shock wurde ursprünglich für die Veröffentlichung auf Windows 10 und Xbox One Ende 2017 und PS4 Anfang 2018 geplant. Nun ist der neue Termin das erste Quartal 2020.

AktuelleGames-News

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar

Red Dead Redemption 2: Dataminer entdecken neuen Bereich, kommt ein Story-DLC?

Games

Red Dead Redemption 2 startete letztes Jahr im Herbst für PS4 und Xbox One, heuer für PC. Das umfangreiche Spiel feierte einen kommerziellen Erfolg, wie es nicht anders von einem Rockstar-Titel zu erwarten war. Lob gab es für Handlung, Grafik und seiner Charaktere. Ein weiterer Aspekt war der Umfang des Spiels, was zum großen Teil…

Crash Bandicoot - (C) Naughty Dog, Vivendi Games

Gerücht: Neues Crash Bandicoot-Spiel wird bei den The Game Awards enthüllt

Games

Das legendäre Crash Bandicoot-Franchise hat in den letzten Jahren dank des Doppelsiegs von zwei unglaublichen Remakes in Form von Crash Bandicoot N.Sane Trilogy (das waren drei Remakes in einem Paket) im Jahr 2017 und Crash Team einen Aufschwung Anfang dieses Jahres mit Team Racing Nitro-Fueled erlebt. Nun scheint es, als würde Activision sich darauf einstellen,…

GTA Vice City - (C) Rockstar

Gibt der neue GTA Online-Trailer einen Hinweis auf das GTA 6-Setting?

Games

Hin und wieder taucht ein neues Gerücht über Grand Theft Auto 6 auf, doch angesichts der Tatsache, dass Grand Theft Auto 5 das rentabelste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten ist, ist das nicht wirklich überraschend. Meistens stammen diese Gerüchte aus einer nicht überprüfbaren Quellen, doch die neuesten Gerüchte könnten tatsächlich Gewicht haben. Die Fans haben in einem…

Resident Evil 3 - (C) Capcom

Leak: Resident Evil 3 Remake könnte diese Woche angekündigt werden

Games

Das Resident Evil 3 Remake wird zwar schon seit einiger Zeit gemunkelt, aber erst vor kurzem begann die Existenz des Spiels, real zu werden. Cover-Art für das bevorstehende Remake, die online durchgesickert sind, haben die Gerüchte gefestigt. Angesichts des Zeitpunkts des Lecks gingen viele Resident Evil-Fans davon aus, dass das Spiel nächste Woche bei den…