Wieviel verdiente Epic Games mit Fortnite im Jahr 2019?

Eine riesige Summe für ein einzelnes Spiel

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Auch in diesem Jahr dominieren Epic Games und Fortnite die Charts. Der Battle-Royale-Titel im Comic-Stil hat Milliarden im Jahr 2019 verdient und ist damit wieder die Nummer eins. Ein von Super Data Research erstellter Bericht gab einige Einblicke in die Einnahmen von Fortnite.

Fortnite kann kostenlos gespielt werden und ist immer noch führend in der Rangliste. Laut dem Bericht machten Free-to-Play-Spiele 4 von 5 Dollar aus, die 2019 für digitale Spiele ausgegeben wurden, dank der starken Leistung von Handyspielen. Darüber hinaus erzielte Fortnite 2019 massive Einnahmen von 1,8 Mrd. USD. Der Epic-Titel wird gefolgt von Dungeon Fighter Online und Honor of Kings, die beide 1,6 Mrd. USD erwirtschafteten.

Abgesehen davon, dass der Prozentsatz der mobilen Spieler massiv gestiegen ist, wurde im Laufe des Jahres ein Betrag von 64,4 Milliarden US-Dollar generiert. PC erzielte unglaubliche 29,6 Milliarden US-Dollar, und beide Konsolen teilten sich 15,4 Milliarden US-Dollar. Kostenlose Spiele hatten ein gutes Jahr, aber lasst uns über bezahlte Spiele sprechen. Bezahlte oder Premium-Spiele wie FIFA, Call of Duty und GTA 5 standen ganz oben auf der Liste, aber ihre Einnahmen gingen um 5% zurück.

Darüber hinaus führten digitale Spiele und interaktive Medien die Charts mit erstaunlichen Ergebnissen an. Plattformen wie YouTube und Twitch haben mehr als 100 Milliarden verdient. Digital Games verdienten untereinander satte 109,4 Milliarden US-Dollar.

Wie geht es 2020 für Fortnite weiter?

Nachdem Ende 2019 das zweite Kapitel des Battle Royale-Titels aufgeschlagen wurde wird es wieder Seasons geben. Die Staffel 2 soll bereits Anfang Februar starten. Erste Anzeichen für Veränderungen auf der Karte gibt es bereits, auch Fahrzeuge sollen wieder die Map besiedeln.

Mehr zum Thema