Der jüngste Insomniac Games-Hack enthüllt, dass sich das PS5-Spiel "nur" 4 Millionen Mal verkauft hat.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Wie oft muss sich ein Videospiel verkaufen, um als „erfolgreich“ zu gelten? Im Fall von Ratchet and Clank: Rift Apart sind jetzt Verkaufszahlen durch den Insomniac Games-Hack an die Öffentlichkeit geraten. So verkaufte sich das im Jahr 2021 veröffentlichte Spiel fast vier Millionen Mal in den Jahren 2021 und 2022. Zum Vergleich: Marvel’s Spider-Man 2, ebenfalls von Insomniac, verkaufte sich kürzlich innerhalb 24 Stunden 2,5 Millionen Mal. Allerdings muss man hier von einer größeren Nutzerbasis ausgehen. Vor 2 Jahren besaßen weitaus weniger Menschen eine PS5 als heute!
Die kürzlich aufgedeckten Informationen zeigen, dass das Rift Apart im ersten Jahr über 2,7 Millionen Exemplare absetzte, gefolgt von weiteren 1,2 Millionen im zweiten Jahr. Beeindruckend, oder? Aber hier kommt die Kuriosität: Das Bild der Verkaufszahlen schließt Details ein, die speziell für dieses Spiel gelten. Seltsam ist jedoch, dass der Titel den Zusatz „PS4“ trägt, obwohl es sich um ein PS5-Exklusivspiel handelt, das gerade erst für den PC erschienen ist. Das hat einige Leute ins Grübeln gebracht.
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Interessant ist auch der Vergleich mit anderen PlayStation-Exklusivtiteln. Spiele wie Gran Turismo Sport, God of War (2018), Marvel’s Spider-Man und Days Gone haben beeindruckende Verkaufszahlen erzielt. Diese Zahlen reichen bis ins Jahr 2017 zurück und zeigen, wie diese Titel sich auf dem Markt behauptet haben. Einige haben über 10 Millionen Einheiten verkauft, was für Exklusivspiele bemerkenswert ist.
Die Daten (via Imgur.com) zeigen, dass vor allem Spider-Man und God of War die Rangliste anführen.
Spider-Man (PS4, September 2018) verkaufte sich im ersten Jahr 14,13 Millionen Mal, im zweiten Jahr immer noch 4,81 Millionen Mal. Der God of War-Reboot im Jahr 2018 10,73 Millionen Mal, gefolgt von 5,20 Millionen Einheiten im zweiten Jahr. Den direkten PS5-Vergleich gibt es nur mit dem Ghost of Tsushima-Director’s Cut, dass im April 2021 erschienen ist. Dies verkaufte im ersten Jahr 2,35 Millionen Einheiten, im Jahr darauf 1,018 Millionen Einheiten.
Bedenkt man die Verfügbarkeit der PlayStation 5 zum Start von Ratchet and Clank: Rift Apart im Jahr 2021, dann war das Spiel ein voller Erfolg, in puncto Verkaufszahlen. Bis Ende 2021 verkaufte Sony „nur“ 13,4 Millionen PS5-Konsolen, heute sind es mehr als 50 Millionen. Das heißt auch, dass sich bei 2,711 Millionen verkauften Exemplaren im ersten Release-Jahr von Rift Apart fast jeder fünfte PS5-Nutzer das Spiel geholt hat. Erstaunlich. Oder geschuldet daran, dass es nicht viele andere exklusive Spiele gab. Returnal mag zwar ein toller Rogue-like Third-Person-Shooter gewesen sein, aber nicht der kommerzielle Titel, dem man übermäßige Verkaufserfolge zugetraut hätte.
Das Spiel, das am 11. Juni 2021 exklusiv für die PlayStation 5 herauskam, erhielt kürzlich eine PC-Portierung. Die Bewertungen dafür waren hoch. Ratchet and Clank: Rift Apart zeigt, dass sich Exklusivität auch auszahlen kann.