Blogheim.at Logo

Kommt die Valve-Konsole? Steam-Dataminer findet unglaubliches Detail

Bekommt die Nintendo Switch am Handheld-Konsolen-Markt Konkurrenz? Valve bringt möglicherweise ein Heim-Konsolen-System am Markt.

Artikel von
Bringt Valve eine neue Handheld-Konsole auf den Markt? Bereits mit dem Steamboy wollte man es probieren. - (C) Valve; Bildmontage: DailyGame

Update am 16. Juli 2021: Valve enthüllte ihre PC-Handheld-Konsole, Steam Deck: Alle technischen Daten und Fragen & Antworten haben wir für euch zusammengetragen.

Dataminer haben uns schon einige Leaks gebracht, die dann auch meistens wahr geworden sind. Nun hat SteamDB-Besitzer Pavel Djundik wohl den “heiligen Gral” der Dataminer gefunden. Er untersucht jedes Steam-Update und findet immer irgendetwas interessantes. Nun hat er herausgefunden das Valve anscheinend an einer Heim-Konsole/Handheld arbeitet. Muss sich die Nintendo Switch warm anziehen?

Advertisment

Djundik hat wohl seinen bislang größten Fund in den Bits und Bytes von Steam gefunden.

In den letzten Steam Beta-Client-Codezeilen waren “Controller-Bindungen, neue UI-Zeichenfolgen wie Schnellzugriffsmenü, Systemeinstellungen (Flugzeugmodus, WLAN, Bluetooth) und ein Energiemenü” zu finden. Laut seiner Meinung arbeitet Valve an einer Konsole.

Der Handheld könnte gemäß den Verweisen im Code als SteamPal bezeichnet werden, mit dem internen Codenamen Neptune.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Steamboy 2.0 – Neue Valve Konsole ein Handheld?

Anscheinend arbeitet das Unternehmen hinter Steam, Half-Life, Counter-Strike und Co an einer Handheld-Konsole. Die Indizien “Flugzeug-Modus, WiFi und Bluetooth” deuten darauf hin.

Das alles würde mit den jüngsten Aussagen von Gabe Newell, den Chef von Valve, zusammenpassen. In einer neuseeländischen High School sagte er kryptisch, das Steam irgendwann den Weg auf Konsolen finden würde. “Sie werden bis Ende dieses Jahres eine bessere Vorstellung davon bekommen”, sagte Newell zu den Schülern.

Half Life 2 - (C) Valve

Klassiker wie Half-Life 2 auf einer Handheld-Konsole? Vielleicht schon bald möglich. – (C) Valve

Ein Steam-Handheld wäre höchstwahrscheinlich ein Handheld-PC. Ein Gerät das bisher noch niemand wirklich zusammengebracht hat. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Tablet mit verbesserten technischen Daten und integrierten Controllern auf der Seite, etwas wie eine Nintendo Switch, nur eben leistungsstärker. Ein Cyberpunk 2077 auf Ultra-Einstellungen wird man trotzdem darauf nicht spielen können.

Für dich von Interesse:   Half-Life 2 erreicht 17 Jahre nach Release neuen Spieler-Rekord

Auf Steam gibt es eine massive Bibliothek an Games. Diese 50.000-Videospiele-Bibliothek wäre dann für den Handheld-PC, die Valve Konsole, verfügbar. Übrigens versuchte sich Valve mit seinen “Steam Machines” bereits an einer Handheld-Konsole, dem Steamboy.

Derzeit hat sich Valve zu den Gerüchten über ihre Konsole/Handheld nicht geäußert. Wenn die Aussagen von Newell ernst gemeint waren, dann werden wir es wohl noch dieses Jahr erfahren. ArsTechnica.com hat mehrere Details zur Steam-Konsole von Valve enthüllt und wir haben uns das natürlich angeschaut.

AktuelleGames News