Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Top Games 2018: „Das beste Videospiel“ zu finden ist gar nicht so einfach!

Spider-Man, God of War, Red Dead Redemption 2? Da gibt es einige Titel, die einem sofort in den Kopf kommen.

Wo es Enttäuschung gibt, muss es auch Hoffnung geben. Nachdem wir euch gestern die „Worst Games 2018“ präsentiert haben, geht es heute mit den „Top Games 2018“ weiter.

Die DailyGame-Redaktion hat nach einer tibetischen Meditation, stundenlangem Yoga und jeder eine Flasche Rum intus wurde das beste Videospiel des Jahres 2018 gekührt. Okay, man hat sich nicht abgesprochen, sondern jeder hat seinen eigenen Favoriten. Sonst hätten wir heute keine Redaktion mehr, nachdem wir „dieses Thema“ hätten ausdiskutieren hätten müssen. Viel Spaß beim Lesen.

Welches Game ist euer Lieblingsgame 2018? Sagt es uns in den Kommentaren!


Michael meint…

Marvel’s Spiderman

2018 war ein aufregendes Jahr für die Spieler Gemeinschaft. Top Titel wie Octopath Traveller, God of War, Spidermanund Assassins Creed: Odyssee machten, dass bald vergangene Jahr zum Highlight.

Bereits vor Release wurde Marvel’s Spiderman von Kritikern und Fans in höchsten Tönen gelobt. Und auch mich hat der Titel rund um die freundliche Spinne von nebenan ab der ersten Sekunde in seinen Bann gezogen, wie man im DailyGame-Test nachlesen kann.

Das Kampfsystem, natürlich von den Arkham – Titeln inspiriert, sowie der fast perfekte „Netzschwing-Simulator“ in Verbindung mit der phantastischen Story die extra für das Spiel entwickelt wurde macht Marvel’s Spiderman zu meiner persönlichen Nummer 1 des Jahres.


Eva meint…

Detroit Become Human

Mit Detroit Become Human entwickelte Quantic Dream ein neues interaktives Film-Abenteuer, dass neue Maßstäbe setzte. Das Game überzeugte nicht nur durch einen hervorragenden Cast, sondern auch durch Grafik und eine sehr verstrickte Story. Als Spieler begleiten wir in dem PlayStation 4-Exklusiv-Titel drei Androiden, die in einer Welt überleben müssen, in welcher sie nur als eine Art Sklaven angesehen werden und für ihre eigene Freiheit kämpfen.

[amazon_link asins=’B01B68PSF6′ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’1d938856-0912-11e9-8592-9fb252531217′]

Definitiv für mich DAS Game des Jahres 2018.


Zisis meint…

Red Dead Redemption 2

Rockstar Games hat mich schon immer begeistert. Und immer wieder wundere ich mich, wie sie es erneut schaffen eine große Schippe drauf zu packen. Red Dead Redemption 2 ist für mich nicht nur das beste Game 2018, sondern eins der besten Titel überhaupt.

Die Welt ist noch größer, noch komplexer als es bereits GTA V war. Allein die Tierwelt ist riesiger und besser als alle Zoosimulatoren zusammen. Die Figuren im Spiel führen ein reges Eigenleben, so dass es zuweilen einfach nur Spaß macht mit ihnen zu interagieren anstatt einer Quest nachzugehen. Der hohe Detailgrad macht sich überall bemerkbar. Sei es in der Umwelt, den Wetterverhältnissen, dem nachladen der zahlreichen Waffen … und so könnte man endlos weiter aufzählen.

[amazon_link asins=’B01M6Y1Y4A‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’25ed7130-0912-11e9-92a5-abfe8f9d0ac0′]

Mit Red Dead Redemption 2 ist es Rockstar Games gelungen eine fesselnde Story in einer noch packenderen Welt einzufangen.


Simon meint…

Octopath Traveller

Octopath Traveller macht eigentlich nicht viel neu. Aber die Dinge, die es macht, setzt es exzellent um. Ich habe eine Schwäche für die alten Rollenspiele wie Final Fantasy VI, Secret of Mana oder Chrono Trigger und Octopath Traveller trifft genau diesen Nerv. Die Texturen in 16bit-Optik gehalten, die Charaktere zweidimensional und doch modern. Mit einer 3D-Welt und beachtlichen visuellen Effekten zeigt das Spiel, dass Retrooptik nicht immer eine exakte Kopie von damals sein muss.

[amazon_link asins=’B075MFMVVL‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’2f4e4269-0912-11e9-99a4-a302f23b2524′]

Etwas das Octopath Traveller auch schafft, ist, dass ich mit der gesamten Gruppe von acht Helden spiele. Mitunter weil jeder seine eine Storyline hat. Dennoch hat sich bei mir nie eine Kerntruppe herausgebildet. Spiele wie Final Fantasy neigten dazu, dass ich manche Charaktere irgendwann ignorierte. Und der Soundtrack erst. Ein absoluter Trumpf des Genres war schon immer das geniale Sounddesign und Octopath Traveller wird dem hohen Standard mehr als gerecht.

Octopath Traveller ist ein rundum gelungenes Paket, das mein Retroherz höherschlagen lässt. Und ganz nebenbei hat es auch die Lust geweckt, die alten Cartridges mal wieder zu entstauben. Wir sehen aktuell mehr neue Spiele denn je und ich finde gerade da ist es eine gute Zeit, auch die Wurzeln nicht zu vergessen.


Adnan meint…

Marvel’s Spiderman

Mein Highlight 2018 war eindeutig Spider-Man. In einem Jahr mit fast unschlagbarer Konkurrenz von God of War und Red Dead Redemption 2 hat sich Spider-Man unglaublich gut geschlagen und muss sich nicht hinter den Profis verstecken.

Wieso Spider-Man?

Red Dead Redemption 2 ist ohne Zweifel ein geniales Spiel mit seiner Größe und den vielen Möglichkeiten. Aber genau das ist es aus, was mich ein wenig stört. Es ist einfach zu groß, man weiß gar nicht mehr, was man zuerst machen soll. Ich habe nichts gegen Rollenspiele, ganz im Gegenteil. Jedoch hat mir irgendwie das „gewisse Etwas“ noch gefehlt, ich könnte es jetzt gar nicht Worte fassen. Ich hatte hier das Gefühl, man hat sich zu sehr auf die Extras wie Nebenmissionen konzentriert, als auf das Spiel selbst. Mir ist klar, dass viele auch genau das mögen.

Bei God of War ging es gleich von der ersten Minute an los. Man war vor allem gefesselt, weil man einfach wissen wollte, was denn alles überhaupt passiert ist und wie es den ehemaligen Kriegsgott in den Norden verschlug. Die Welt war überschaubar, das Zusammenspiel mit dem Sohn war unglaublich gut umgesetzt und Kratos war einfach Kratos wie man ihn kannte und liebte. Aber auch hier fehlte etwas. Es waren zu wenige Bosskämpfe und zu große Lücken in der Story, welche hoffentlich noch gefüllt werden. Auch hier wollte man den Spielern mehr bieten, indem man um die Story herum noch eine Vielzahl an zusätzlichen Möglichkeiten einbaute. Man konnte sich darin verlieren.

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft!

Nicht so bei Spider-Man.

Das Spiel hat für mich die perfekte Balance aus Nebenmissionen und Story gehalten. Sie waren überschaubar, nicht zu langatmig und brachten viele Extras wie Anzüge und Power ups. Es war sicht- und spürbar, dass sich die Entwickler einiges aus den Paradebeispielen wie der Batman Arkham-Reihe oder GTA ausleihen, aber es war mehr als eine bloße Kopie.

Es machte einfach unheimlich viel Spaß! Dies war das erste Spider-Man Spiel in dem die Entwickler die Essenz des Charakters richtig umgesetzt hatten. Ich konnte manchmal einfach weiterschwingen, weil es sich so genial anfühlte. Für Fans des Universums waren noch so die einen oder anderen Überraschungen eingepackt, wie zB die Wohnungen der Superhelden.

[amazon_link asins=’B01H1QQIGU‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5c248872-0912-11e9-a341-311ea119ff88′]

Auch die Story war sehr spannend, man begann nicht einfach wieder mit der Wandlung von Peter Parker zu Spider-Man, sondern zeigte einen erfahrenen Peter, dem die Konsequenzen seiner Entscheidungen bewusster waren. Dafür inkludierte man Miles Morales in einer jüngeren Version in dasselbe Universum.
Die Story war packend und bot die eine oder andere Überraschung. So auch bei God of War und Red Dead Redemption 2, aber es geht ja um das Gesamtpaket. Die Spieldauer war mit guten 50 Stunden ebenfalls überschaubar.

Falls noch nicht gespielt, kann man ich es absolut empfehlen!


Markus meint…

PUBG – PlayerUnknown’s Battlegrounds

Auch wenn es eigentlich kein neues Game ist, aber es ist ein Titel der immer mehr Content nachgereicht bekommt…

Anfang des Jahres hatte PlayerUnknown’s Battlegrounds die höchste Spieleranzahl aller Zeiten bei STEAM. Und das zurecht. Es gibt immer mehr Maps, immer bessere Funktionen und der Entwickler hat sich echt zu Herzen genommen die Bugs zu beseitigen. Auch wenn Season-Pässe eine Nachahmung von Fortnite sind: PUBG ist das erste richtig gute Battle Royale-Game und sich daher den Titel (bei mir) verdient! Wie es mit dem Titel weitergehen wird, bleibt spannend: PUBG verliert nämlich konstant seine Spieler. Sehr schade!

AktuelleGames News

Die USB-Anschlüsse der Sony PS5.

PS5: 825GB SSD zu wenig? Welche externe Festplatte kann man kaufen?

Game-Guides

Euch werden 825-GB-SSD-Festplattenspeicherplatz für eure PS5 nicht ausreichen? Damit seid ihr wahrscheinlich nicht alleine. Immer mehr Spiele benötigen 70 bis 120 Gigabyte Speicherplatz und „fressen“ damit eure Möglichkeit neue Games zu installieren. Externe SSD-Festplatten schaffen Abhilfe, doch nicht jede ist dafür geeignet. Für alle Spieler die einfach mehr als die vom System verfügbaren 825 Gigabyte…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5-Vorbestellungen: Schock-Nachricht für PlayStation 5-Fans (USA)

Playstation

Plötzlich am Mittwoch in der Nacht wurden die PS5-Vorbestellungen von einigen Einzelhändlern, darunter auch Amazon, gestartet. Ein Schock für viele PlayStation-Fans, die zuerst keine Konsole bekommen haben. Doch nun bekamen viele Amazon-Kunden eine Nachricht, dass die PS5 möglicherweise doch nicht zum Release-Tag daheim ankommen wird. Es war ein Wahnsinn, sich eine Vorbestellung zu sichern. Diejenigen,…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Hauptgeschichte etwas kürzer als The Witcher 3

Games

Die Hauptgeschichte von Cyberpunk 2077 wird nicht so lang sein wie jene von The Witcher 3: Wild Hunt, wie ein Senior Quest Designer von CD Projekt Red nun bestätigte. The Witcher 3 bietet eine wirklich lange Hauptstory-Kampagne, selbst im direkten Vergleich mit anderen Open-World-Rollenspielen. Das liegt an einer Vielzahl von Aktivitäten und Nebenquests, die im…

Nintendo - © Nintendo

Die nächste Nintendo Konsole ist geplant!

Nintendo

Kyoto, Japan – Nintendo hat gerade sein Corporate Management Policy Briefing für dieses Geschäftsjahr veröffentlicht. Darin sind zu unserer Überraschung Hinweise auf das nächste Hardware-System des Unternehmens zu finden. In dem Dokument erwähnt Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa ganz offen die Zukunftsaussichten für Nintendos Hardware. Furukawa teaste der Welt an, dass dieses neue System in „20XX“ erhältlich…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PS5: Erneute Vorbestellung zur PlayStation 5 bald wieder möglich

Playstation

Das PS5 Showcase am 16. September hat uns Preis und Release der Konsole verraten, jedoch keine Informationen zur Vorbestellung. Kurz darauf folgte ein Tweet, dass die Vorbestellung am nächsten Tag, am 17. September, startet. Dann war das Chaos perfekt. Verschiedene Händler haben kurz nach Mitternacht begonnen Vorbestellungen zur Sony PlayStation 5 aufzunehmen. Der Hype war…

Final Fantasy 16

Final Fantasy 16 angekündigt für PlayStation 5

Games

Auf der PlayStation 5 Showcase wurde ein Trailer des neuen Final Fantasy 16 gezeigt, welches zu beginn exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen wird. Auch dieses mal erhalten wir einen männlichen Protagonisten, der einen schon etwas an Noctis aus dem Vorgänger Final Fantasy 15 erinnert. Der Trailer, wenn man ihn so bezeichnen kann,…

Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Xbox Series X/S-Vorbestellung: Fehler der PS5 von Sony soll nicht wiederholt werden

Xbox

Microsoft geht die Sache mit der Xbox Series X/S Vorbestellung etwas „ruhiger“ an, als Sony. Das Unternehmen aus Redmond (USA) stellte vor einer Woche klar, was die Konsole kosten wird und ab wann sie vorbestellbar ist. Bei Sony lief die Vorbestellung nach dem PS5-Showcase aus dem Ruder, zum Ärger vieler Fans – die keine Konsole…

PlayStation Logo - (C) Sony

PS5 wird mit 99% der PS4-Games beim Start abwärtskompatibel sein

Playstation

Der Umstieg auf die nächste Konsolen-Generation fällt derzeit noch schwer aus. Immerhin war die PlayStation 5-Vorbestellung bereits nach „wenigen Minuten“ vorbei. Sony nannte beim PS5-Showcase Preis und Release der neuen Konsole und um Mitternacht begannen die Händler Vorbestellungen aufzunehmen. Doch dabei kam es zu massiven Abstürzen der Online-Shops. Die PS5 scheint ausverkauft, obwohl das Line-Up…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series S benötigt weniger Speicherplatz für Games

Xbox

Ein Trend, den viele Spieler kennen: Installationsgrößen von Videogames werden immer größer! Titel wie Destiny 2 oder Call of Duty Modern Warfare benötigen 100 Gigabyte und mehr. Die nächste Konsolen-Generation ist mit SSD-Festplatten ausgestattet, was der Ladezeit von Spielen hilft, aber nicht für viele installierte Games ausreicht. Die Xbox Series S verfügt überhaupt nur über…