Switch-Nachfolger womöglich nicht vollständig abwärtskompatibel

Die Nintendo Switch 2 wird wohl einige Original Switch-Spiele nicht abspielen können, so ein neuer Bericht.

Switch Pro Controller - (C) Nintendo

Wird die Switch 2 zu allen originalen Switch-Spielen abwärtskompatibel sein? Nun, es sieht nicht so aus, wenn man einen neuen Bericht von “Modern Vintage Gamer” vertraut. Die aktuelle Switch-Konsolenfamilie war für Nintendo ein mächtiger Erfolg, daher wäre es nur schade, wenn der Nachfolger nicht abwärtskompatibel wäre. Ein neues YouTube-Video macht jedoch klar, welchen Berg Nintendo “erklimmen” müsste, um eine vollständige Spielbarkeit älterer Spiele zu ermöglichen.

Wie “Modern Vintage Gamer” (via YouTube) meint, sind moderne Switch-Titel möglicherweise nicht mit verbesserten Chips kompatibel, die Nintendo für seine Switch 2 (noch nicht als Name bestätigt) verwendet. Die aktuelle Switch verwendet einen von Nvidia entwickelten Tegra X1, einen ziemlich veralteten Chip. Hardware-Kenner sind sich dabei einig, dass Nintendo diesen Chip ersetzen möchte.

Es handelt sich dabei um einen Fakt, der von Nintendo noch nicht bestätigt wurde, aber es könnten nicht alle aktuellen Switch-Spiele auf neuerer Hardware laufen, “ohne die Spiele neu zu kompilieren, um diese Hardware anzusprechen”, so die Aussage des Hardware-Profis.

Nintendo Switch: Nachfolger nicht abwärtskompatibel?

Wie der YouTuber anmerkt herrscht jedoch noch keine Untergangsstimmung. Es gibt mehrere Lösungen für Nintendo, um die neue Switch-Konsole mit originalen Spielen abwärtskompatibel zu machen. Wie Microsoft bei der Xbox Series X/S könnte Nintendo sich für eine Emulation entscheiden. Nvidia und Nintendo könnten natürlich auch versuchen, dass man den Tegra X1 mit dem neuen Chip kompatibel macht, allerdings wäre die Mehrarbeit erheblich, so der Insider.

Ein weiterer Vorschlag: den Tegra X1 neben dem neuen Chip in die Switch 2 integrieren. So konnte die Wii auch ältere GameCube-Spiele auf dem System ausführen. Was dagegen spricht sind die Produktionskosten, ebenso die Tatsache, dass physische Spiele auf vorhandene Switch-Cartridges passen müssten, was je nach Größe der einzelnen Spiele äußerst schwierig sein kann.

Wohin geht die Reise? Nun, die Hardware-Experten sind sich eigentlich sicher, dass Nintendo mit seiner nächsten Konsole vom Tegra X1 Abschied nehmen wird. Das hängt vor allem mit dem Alter des Chips zusammen. Für welche Variante sich Nintendo schlussendlich entscheidet, werden wir erst dann erfahren, wenn die nächste Switch-Konsole offiziell angekündigt wird. Laut einem älteren Bericht, soll die neue Nintendo-Konsole 2024 erscheinen.

Fakten
Mehr zum Thema