Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Cloud Imperium Games, das Unternehmen, das hinter dem bevorstehenden Multiplayer-Weltraum-Handels- und Kampfspiel Star Citizen steht, hat angekündigt, dass sich die Beta für Squadron 42, die Einzelspieler-Kampagne mit Gary Oldman und Mark Hamill, um drei Monate verzögert.
Die Veröffentlichung von Star Citizens Squadron 42 war ursprünglich für das zweite Quartal 2020 geplant. Nun gab der Entwickler bekannt, dass der Start für das dritte Quartal 2020 vorgesehen ist. In einem längeren Blog-Beitrag von Cloud Imperium Games erklärte das Studio: Die Verzögerung ist auf die „gestaffelte Entwicklung“ zurückzuführen. Diese sei in verschiedene Entwicklungsteams aufteilt, um alle paar Quartale größere Features bereitzustellen.
CIG erklärte weiter, dass das Team dank einer gestaffelten Entwicklung qualitativ hochwertige Patches mit weniger Fehlern bereitstellen kann. Der Entwickler räumte ein, dass die Folge einer Staffelung der Entwicklung das Umstellen von Zeitplänen ist, was zu weiteren Verzögerungen führen würde. Cloud Imperium versichert seinen Unterstützern jedoch, dass dies zu einem „viel zufriedenstellenderen Spielerlebnis“ führen würde.
Um die Übersichtlichkeit zu vereinfachen, könnte ein Beispiel dafür sein, dass die Hälfte unseres Entwicklerteams an 3.7-Features, -Technologie und -Inhalt arbeitet, während die andere Hälfte an 3.8 arbeitet. Sobald das Team, das an 3.7 arbeitet, den Patch geliefert hat, würde es zu 3.9 übergehen.
Obwohl die Verzögerung angesichts der langwierigen Entwicklung von Star Citizen nicht überraschend ist, wird sie sicherlich einige der Unterstützer des Spiels enttäuschen, zumal dies nicht das erste Mal ist, dass Squadron 42 verschoben wurde. Seit Beginn der Entwicklung des Mega-Projekts vor sieben Jahren wurde das Spiel von 2,3 Millionen Unterstützern unterstützt, die insgesamt mittlerweile 240 Millionen US-Dollar einbrachten.
Die Entwicklung von Star Citizen könnte jedoch in Schwierigkeiten geraten, da das Studio schnell Geld verliert. Es zeigte sich, dass von den Hunderten von Millionen, die das Studio mit Geldgebern und Einkäufen im Spiel verdienen konnte, nur noch 17 Millionen US-Dollar übrig waren. Derzeit ist noch unklar, wann der Titel das Licht der Welt erblicken wird. Die Beta-Version von Squadron 42 wird voraussichtlich im dritten Quartal 2020 veröffentlicht. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Cloud Imperium Games diese Version liefern kann. Wie gesagt, eine Verschiebung wäre nichts Neues.
Star Citizen befindet sich derzeit in der Entwicklung, hat jedoch kein klares Erscheinungsdatum, während die Beta für die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 im dritten Quartal 2020 veröffentlicht wird.