Lesemodus verlassen

Werbung

5 entspannende Spiele, die wie Animal Crossing: New Horizons sind

Wollt ihr auch mal etwas Abwechslung von eurer eigenen Insel in Animal Crossing? Hier sind einige Alternativen!

Animal Crossing: New Horizons

Animal Crossing: New Horizons - (C) Nintendo

Animal Crossing: New Horizons verkaufte sich bisher über 40 Millionen Mal und ist nach Mario Kart 8 Deluxe das zweitmeistverkaufte Spiel für Nintendo Switch und eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten. Wir präsentieren euch Alternativen zu Animal Crossing. – (C) Nintendo

Kaum ein anderes Spiel genoss während der weltweiten Corona-Pandemie so viel Popularität wie das Nintendo-Spiel Animal Crossing: New Horizons. Während überall auf der Welt Lockdowns eintraten, in denen die eigenen Räume so gut wie nicht verlassen werden sollten, flüchteten sich viele Gaming-Fans in eine fiktive Welt, um von der Last der eigenen vier Wände nicht erschlagen zu werden. Das charmante Spiel schaffte es dabei sowohl eingefleischte Gamer, als auch Controller-Neulinge gleichermaßen zu unterhalten.

Und weil sich das Spiel selbst nach dem Ende der Lockdowns immer noch einer immensen Anhängerschaft erfreuen kann, haben wir für euch eine Liste mit Spielen erstellt, die euch auch gefallen könnten. Egal, ob ihr durch das Nintendo-Spiel zum ersten Mal in Besitz einer Konsole gekommen seid und nun schauen wollt, was es da draußen noch so gibt. Oder ihr aber mal einen virtuellen Tapetenwechsel braucht, weil ihr nach all den Stunden auf eurer eigenen Insel etwas Neues sehen müsst.

Hier sind einige Spiele, die euch auch gefallen könnten, wenn ihr Animal Crossing: New Horizons gespielt habt:

Die Sims 4 – (C) EA

Die Sims 4

Lassen wir die Katze gleich zu Beginn aus dem Sack. Wenn euch Animal Crossing: New Horizons gefallen hat, dann dürfte euch wohl auch die bekannteste Reihe des Genres der Lebenssimulationen gefallen. Die Sims, allen voran der aktuellste vierte Teil, erfreut sich dabei wie das Nintendo-Pendant auch der Beliebtheit bei Personen, die selbst von sich nicht unbedingt als Gamer sprechen würden. Immerhin erschien das Spiel bereits 2014 und hat bereits etliche Erweiterungen erhalten.

Seit Jahren können Spieler in Die Sims ihre eigenen kleinen Welten erschaffen. Ähnlich wie beim Nintendo-Spiel, könnt ihr dabei Häuser bauen, Freunde finden und ganze Städte bevölkern. Anders als im eher kindlichen Animal Crossing, könnt ihr bei Die Sims 4 allerdings auch Kinder zeugen, Familien gründen und vielseitige Karrieren starten. Und wenn euch mal eine Figur nicht mehr gefällt, oder ihr sie nach dem Abbild eures größten Feindes erstellt habt, reicht es schon, wenn ihr sie in einen Swimming Pool ohne Leiter setzt. Der Klassiker eben! Denn anders als bei den meisten anderen Einträgen dieser Liste, können eure Figuren hier auch sterben. Die Sims 4 eignete sich also für alle, denen die süßen Tierinseln zu kindlich waren, aber nichts von ihrem Charme vermissen wollen.

Die Sims 4 gibt es für Windows PC, PS4 und Xbox One. Die besten Sims 4 Cheats für die PS5 haben wir euch übrigens in einem separaten Guide-Artikel zusammengefasst.

Cozy Groove

Wer Cozy Groove sieht, der muss nicht lange überlegen, warum wir es auf diese Liste gepackt haben. Das Spiel, das auch aus dem Hause Nintendo stammt und auf Switch spielbar ist, ist ein charmantes Gegenstück zu Animal Crossing und eine tolle Alternative. Während der Animationsstil bei letzterem hingegen eher simpel und cartoon-ähnlich gehalten ist und an Avatare aus Wii Sports erinnert, ist Cozy Groove ein wahres Designfest.

Wunderschöne gezeichnete Umgebungen treffen auf liebevoll gestaltete Charaktere und Figuren. Eine sanfte Wasserfarbenoptik sorgt dabei für die nötig Ruhe, wegen der viele Spieler solche Games aufsuchen. Die Aufgaben sind dabei ähnlich wie in anderen Genrevertretern. Wir lernen andere Personen (und Geister) kennen, farmen nach Rohstoffen und gestalten unsere eigene kleine Grotte. Wer einen entspannenden Ausgleich zum Alltag sucht, ist hier genau richtig.

Cozy Groove gibt es für PS5, PS4, Switch, Xbox One, Xbox Series X/S, Windows PC sowie für viele Apple-Geräte.

Minecraft – (C) Microsoft

Minecraft

Wer nach beruhigenden und entspannenden Spielen wie Animal Crossing: New Horizons sucht, der wird wohl nicht um den Spieleklassiker herumkommen, der die Welle an Survival-Spielen losgetreten hat: der Klassiker als Alternative! Während es in Minecraft zwar kein soziales Gefüge gibt, für das ihr Aufträge erfüllen und in dem ihr Freundschaften knüpfen könnt, konzentriert sich das blockige Spiel gänzlich aufs Erkunden und Erschaffen. Und hier werden wirklich wahre Wunder erzeugt.

Selbst zwölf Jahre nach der Veröffentlichung des Bauspiels mit dem Retrocharme, bleibt dessen Reiz ungebrochen. Nichts ist aufregender als die ersten Diamanten, die man in einer neuen Höhle findet. Kaum ein Gaming-Moment befriedigender als der erste Blick auf den idealen Ort, um mit dem Bau seines Traumhauses zu beginnen. Der Vorstellungskraft sind in Minecraft kaum Grenzen gesetzt. Wie tausende von Fans Jahr für Jahr beweisen. Ob ihr einen Palast aus gebranntem Marmor bauen wollt. Die größte Schafherde der Region besitzen oder einfach nur das örtliche Höhlensystem bis zum letzten Winkel erkunden wollt. Minecraft bietet euch den Grundstein, eure eigene, perfekte Welt zu erschaffen.

Wem die Baumechaniken in Animal Crossing: New Horizons – mit der sich durchaus spannende Dinge erstellen lassen – besonders zusagt, der kommt hier auf seine Kosten. Ähnlich verhält es sich mit der Musik, die mit beruhigenden Tönen und sanften Geräuschen für die nötige Entspannung sorgt. Das Spiel ist dabei für völlige Neulinge, aber auch für alteingesessene Gamer gedacht. Die einzige Hürde ist die eigene Fantasy. Plus: 2025 soll sogar eine Verfilmung mit Aquaman-Schauspieler Jason Momoa kommen. Ja, richtig gehört! Minecraft kommt sogar ins Kino.

Minecraft gibt es für so ziemlich jede Plattform, die aktuell ist.

Title Disney Dreamlight Valley © Gameloft, Screenshot: DailyGame

Disney Dreamlight Valley

Disney Dreamlight Valley ist eines der jüngsten Spiele auf dieser Liste. Doch bereits in wenigen Monaten konnte uns das Disney-Spiel von seinen Qualitäten überzeugen und eine große Anhängerschaft generieren. Und das, obwohl zunächst alles darauf hindeutet, dass es sich dabei nur um eine seelenloses Videospielumsetzung einer beliebten Marke handeltd, die Fans für ihre Nostalgie zu den Kassen bittet. Ein Problem, das in der Gamingbranche nicht unbedingt neu wäre.

Doch das Spiel ist deutlich mehr als das. Wer Animal Crossing: New Horizons gespielt hat, dürfte sich in der Welt von Disney Dreamlight Valley sehr schnell wohlfühlen. In einer kleinen Siedlung, die von euren Lieblingscharakteren aus der Kindheit bewohnt wird, müsst ihr Freundschaften knüpfen, kleinere Aufträge für Figuren wie Mickey Mouse und Wall-E erfüllen und für ihr Wohlbefinden sorgen. Ihr könnt dabei den ikonischen Charakteren aus knapp hundert Jahren Disney-Geschichte beim Bau markanter Häuser und bei der Futterbeschaffung helfen. Wer hingegen nichts mit Disney-Filmen anfangen kann, der bekommt indes immer noch eine liebenswerte Lebenssimulation vorgesetzt, in der Märchenträume wahrwerden.

Unser Redakteur Sinan war beim Test des Spiels sogar so sehr davon begeistert, dass er schrieb, er dürfe “nicht zu oft spielen.” Denn so wäre es eines “dieser Games, wo ich Stunden und Stunden verbringen kann und nicht mal merke, wie diese vergangen sind.” Er gab dem Spiel das beste Urteil, das Spiele dieses Genres wohl erhalten können. Nämlich, dass er sich mit seiner Frau darum streiten musste, wer das Spiel denn nun letztendlich spielen dürfte. Im wahrsten Sinn ein Spiel für die ganze Familie.

Disney Dreamlight Valley gibt es für Switch, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und Windows PC.

Stardew Valley – (C) ConcernedApe LLC

Stardew Valley

Stardew Valley bietet ein ähnliches Gameplay wie Animal Crossing: New Horizons, versetzt die Lebenssimulation aber in ein rurales Westernsetting. Als neuer Besitzer einer Farm müsst ihr euch den anderen Farmern gegenüber erst beweisen. Und dafür gilt es den eigenen Hof herzurrichten und wortwörtlich zum Florieren zu bringen. Ähnlich wie andere Spiele dieses Genres, ist auch Stardew Valley ein wahres Suchtmittel.

Das Spiel bietet leichte Rollenspiel-Elemente, baut aber dennoch größtenteils auf die endlose Spielbarkeit. Selbst im Multiplayer. Ihr könnt fischen, Bäume fällen, nach Rohstoffen graben, Ackerwirtschaft betreiben und eure Traumfarm bauen. Es gibt zwar leichte Kampfmechaniken, das Spiel ist aber dennoch eher auf friedliche und entspannende Arbeit ausgelegt. Das Herz des Spiels bildet sich dabei durch die lieben Beziehungen heraus, die die Spieler zu den anderen Bewohnern des Örtchens herstellen können. Dabei könnt ihr Aufträge für sie erfüllen, einfach nur herumplaudern, oder sogar Beziehungen eingehen.

Stardew Valley liefert dabei eine farbenfrohe Farbpalette, die von warmen Sepiatönen, bis hin zu laschem Blumenfarben, alles zu bieten hat. Wer Spiele wie Animal Crossing: New Horizons sucht, die einen am Ende mit einem wohligen Gefühl im Magen zurücklassen, der kommt bei Stardew Valley völlig auf seine Kosten. Und wem das mittelamerikanische Setting nicht zusagt, der muss sich nur etwas gedulden. Denn derzeit ist ein spiritueller Nachfolger des Spiels geplant, der als Schauplatz eine verlassene Schokoladenfabrik gewählt hat, die auf Vordermann gebracht werden muss.

Stardew Valley gibt es für Switch, PS4, Xbox One, Windows PC und sogar für Smartphones (Android und iOS). Wer also eine Animal Crossing Alternative für das Handy gesucht hat, wird mit diesem Titel fündig geworden sein.

Werbung

Die mobile Version verlassen