Sony-Chef weist Behauptung zurück, dass PlayStation Cross-Play blockiert

Wie wir wissen pflegen Nintendo und Xbox eine Cross-Play-Freundschaft, aber Sony ist seit der PlayStation 4-Ära ein wenig bockig in dieser Sache. Diese Behauptung sei falsch, laut dem Sony-Chef. Jeder Entwicker der danach fragt hätte die Möglichkeit.

Sony hat bisher nur ausgewählten Titeln wie Fortnite und Rocket League Cross-Play zwischen unterschiedlichen Konsolen-Plattformen erlaubt. Zwischen PC und PlayStation 4 war das bisher kein Problem, wenn der Titel passt. In einem Interview mit GameInformer sagte der Sony-Chef von Amerika, Shawn Layden, dass das Unternehmen keine Favoriten für Cross-Play hat und jeder Entwickler das Feature in seinem Spiel implementieren kann, wenn sich die Gamer mit einem PlayStation-Konto anmelden.

“Alles, was es braucht, sind Verleger und Entwickler, die dies zulassen möchten. […] Ich denke, wir sind offen für Vorschläge, weil das Fortnite-Ding ziemlich gut funktioniert hat”, so Layden gegenüber GameInformer.

Das ursprüngliche Update von Sony zu diesem Thema hat ausdrücklich erklärt, dass nur ausgewählte Spiele von Drittanbietern zugelassen werden, um die Funktionalität zu aktivieren. Entweder hat man intern bei Sony umgeschwenkt oder man hat die Vorteile am Beispiel Fortnite erkannt. Egal wie die Sache weitergeht: Wir hoffen auf mehr Cross-Play zwischen den aktuellen Konsolen (und darüber hinaus). Einige Entwickler sehen Cross-Play für die nächste Konsolen-Generation als ein Feature, welches öfters zum Einsatz kommen werde.

Fakten
Mehr zum Thema