Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Red Dead Redemption 2 – Review

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar

Wie gut kann der Wilde Westen sein? Wie riesig kann eine Welt in einem Spiel sein, ohne dadurch zu künstlich zu wirken? Und wie sehr steckt das Cowboy sein an? Ich versuche ein paar Fragen in unserem Spieletest zu Red Dead Redemption 2 auf den Grund zu gehen.

Gleich zu Beginn des Reviews kann ich euch etwas verraten, was euch nicht überraschen wird: Das Spiel ist geil. Ohne es lang hinauszuzögern: Es ist der Wahnsinn! Aber angesichts der Tatsache, dass das sowieso fast ausschließlich jeder sagt, dürfte das euch kaum überraschen. Es gibt tatsächlich ausgesprochen wenig Schlechtes über Red Dead Redemption 2 zu sagen.

Ist der Download und die damit verbundene Installation mal beendet, kann ich euch garantieren: Ab jetzt werden die meisten staunen und erst mal den Mund weit offen haben. Zumindest war das in meinem Fall so. Ich konnte es gleich von Beginn nicht fassen wie schön detailreich und abwechslungsreich alles ist. Die Spuren im Schnee, das Reiten, die Bäume, Tiere jagen, und und und. Ich könnte endlos aufzählen, wo mir jedes Mal immer wieder das Staunen kam.

[amazon_link asins=’B01M6Y1Y4A‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’8e3b852f-decc-11e8-b71c-0f05703388ab‘]

Ich hab zwar die Version auf der Playstation 4 Pro getestet, die ja bekanntlich kein natives UHD schafft, aber Leute: Klar, ist ärgerlich, finde ich auch, aber es sieht immer noch so verdammt gut aus! Grafikfetischisten greifen am Besten trotzdem zur Xbox One X Version. Die Xbox One S kommt sowohl an die Playstation 4 Pro sowie an die Playstation 4 nicht heran.

Aber wie ich immer zu sagen pflege: Grafik ist nicht alles.

Trotzdem ist es natürlich unglaublich, was Rockstar da grafisch geschaffen hat. Was aber noch viel Wichtiger ist, sind die Missionen, Nebenmissionen, die Handlungen und die Interaktionen. Auch da sticht Red Dead Redemption 2 einfach aus der Masse heraus. Alleine wie die historischen Ereignisse der USA zu der Zeit aufgegriffen werden: Grandios! Und das im Spiel von den Charakteren gesprochene Englisch: Weltklasse! Ganz ehrlich: Man hätte es nicht besser machen können. Es klingt alles so schön authentisch. Wer Englisch zumindest versteht, wird das Spiel garantiert auf eine ganz andere Art und Weise erleben, wie jemand der kein Englisch versteht.

Dann ist da noch dieses ganz eigene Erleben vom Spiel!

Die Art und Weise, wie ihr das Spiel erlebt, ist wieder etwas ganz Eigenes. Eigentlich ist das richtig schwer zu beschreiben. Es geht zwar alles etwas Entschleunigt zu Gange, aber niemals langweilig. Die Story zieht am Tempo zwar an, aber das hindert den Spieler nicht, das Spiel mit jedem Atemzug zu genießen. Und es gibt wirklich viel zu genießen, sei es die Hauptstory, oder die vielen Nebenmissionen und Möglichkeiten. Bei jeder einzelnen Tätigkeit die ich im Spiel bis jetzt gemacht hab, hab ich bis jetzt richtig viel Liebe zum Detail spüren können.

Ganz ehrlich: Bis jetzt habe ich ein Spiel noch nicht so loben können. Es hat mich einfach umgehauen wie schön es ist! Auch bei der Steuerung hat man nichts falsch gemacht. Mit ein bisschen Eingewöhnung hat man die sofort drauf. Selbst wenn man Schwierigkeiten hat: Optionen öffnen, umstellen, fertig.

Fazit

Rockstar hat da zumindest für mich eine eierlegende Wollmilchsau rausgehauen und in die Läden gestellt. Eigentlich bin ich überzeugt, jeder der Western oder Open-World-Games liebt, wird das Spiel lieben. Es ist einfach ganz großes Kino. Generell kann ich es einfach jedem empfehlen! Allerdings wird es, wie bei allen Dingen, auch Leute geben, die mit unserem schönen Western-Epos nichts anfangen können.

Kritik hab ich an das Spiel eigentlich gar nicht. Klar, die Sache mit der PlayStation 4 Pro und der 4K Darstellung ist für den ein oder anderen ärgerlich, aber bewertet das nicht über. Das Spiel sieht einfach extrem geil aus. Ansonsten gibt es einfach nichts Negatives zu sagen. Wobei, wenn es unbedingt sein muss: Sich zum Beispiel „Kästen nähern“, um diese zu durchsuchen, ist etwas nervig. Das war‘s dann aber auch schon. Und das stört beim Spielgenuss nun wirklich gar nicht.

Und damit komme ich zu etwas, was ich so schnell nicht mache: Das ist ein großes Lob ausspreche. Hut ab Rockstar. Was ihr bei dem Spiel geleistet habt ist Wahnsinn. Bis jetzt spüre ich in jedem Schritt den ich virtuell gemacht habt so viel Liebe zum Detail. Bitte produziert weiterhin solche Spiele! Genial!

Uns jetzt setze ich mir wieder meinen Cowboyhut auf, schnapp mir ein Glas Whiskey und ziehe weiter in den wilden Westen von Red Dead Redemption 2.

AktuelleGames News

Bayonetta 3 - (C) Platinum Games

Bayonetta 3: Entwicklung läuft auf Hochtouren bei Platinum Games

Nintendo

Der kommende Titel von Platinum Games, Bayonetta 3, die mit Spannung erwartete Fortsetzung einer der erfolgreichsten Serien der Entwickler, hat in den letzten Monaten (Jahren) wenig Neues gebracht. Die begrenzten Informationen, die sowohl von Platinum Games als auch von Nintendo über den Titel kommen, haben sogar dazu geführt, dass Bayonetta auf Twitter angesagt ist, da…

Marvels Avengers - (C) Square Enix

Marvel’s Avengers wird nach dem Launch „Raid“-ähnliche Missionen bekommen

Games

Crystal Dynamics hat unzählige Informationen zu Marvel’s Avengers veröffentlicht, vom Inhalt der kommenden Beta bis zum ersten Helden nach dem Start, Hawkeye. Dies war jedoch anscheinend nicht genug – der Direktor von War Zones, Philippe Therien, und die Spieledesignerin Lauryn Ash nahmen an einem Reddit AMA teil, um weitere Fragen zu beantworten. Therien bestätigte, dass…

Xbox Series X

Xbox Series X: Vorbestellungen werden möglicherweise bald starten

Xbox

Da nur noch wenige Monate bis zum Start der Xbox Series X im Laufe dieses Jahres verbleiben, ist es nicht gerade schwierig zu sagen, dass Microsoft eher früher als später Vorbestellungen für die Konsole eröffnen wird. Die genaue Zeitachse dafür ist jedoch etwas schwierig, insbesondere da das genaue Erscheinungsdatum und der Preis der Konsole derzeit…

Resident Evil 3 - Screenshot

Resident Evil 3: Bereits 2,7 Mio. Spieler erreicht, Serien-Umsatz erreicht 103 Mio. Exemplare

Games

Das Remake von Resident Evil 3 wurde Anfang dieses Jahres veröffentlicht, und obwohl es möglicherweise nicht der überwältigende kritische Erfolg seines unmittelbaren Vorgängers war, hat sich dies nicht in schlechten Verkäufen niedergeschlagen. Während des letzten vierteljährlichen Finanzbriefings (PDF) erzielte Capcom starke Gewinne und erwähnte die „starken“ Umsätze von Resident Evil 3 Remake als einen Faktor…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Microsoft ändert das Branding

Xbox

Nach dem vor einigen Wochen gezeigten Xbox Games Showcase war das wachsende Gefühl unter den Fans, dass die Pressekonferenz nicht so sehr ein Pitch für die Xbox Series X war, sondern ein Pitch, um sich für den Xbox Game Pass anzumelden gestärkt. Es sieht jedoch so aus, als würde Microsoft das Branding für den Dienst…

Beyond Good and Evil bekommt einen Netflix-Spielfilm.

Beyond Good and Evil bekommt einen NETFLIX-Film

Movies

Beyond Good and Evil 2 ist weiterhin ein Albatros der Gaming-Community. Nach Jahren in und außerhalb der Entwicklung wurde die jüngste Ankündigung des Spiels mit wenigen Updates und Fans beantwortet, die sich fragten, wo sich das Spiel seit über zwei Jahren befindet. Während für Michel Ancels neuestes Spiel keine neuen Nachrichten in Sicht sind, wird…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

PS5 PRO bereits in Planung? Neues Sony-Patent sorgt möglicherweise für Enthüllung

Playstation

Es mag sich etwas früh anfühlen, zukünftige Versionen für die PS5 oder für Sony PlayStation-Konsolen darüber hinaus in Betracht zu ziehen. Schließlich haben sich die meisten potenziellen Spieler noch nicht einmal zwischen der volldigitalen PlayStation 5 oder der Disc-Version-PS5 entschieden. Ein neues Patent von Sony Interactive Entertainment in den USA impliziert jedoch, dass sich das…

Fortnite - (C) Epic Games

Fortnite: Glitch ermöglicht Unbesiegbarkeit und einfache Victory Royales

Games

Die Map von Fortnite ist langsam in ihren nicht überfluteten Zustand zurückgekehrt. Durch das zurückweichen des Wassers wurden neue Geheimnisse und Orte enthüllt. Während Autos noch nicht um die Insel fahren, steht der neue Standort „Coral Castle“ bereits zur Erkundung zur Verfügung. Die Map von Fortnite ist ziemlich oft im Fluss, mit Minispielen, Zielen und…

Avatar 2 soll im Dezember 2021 in die Kinos kommen - (C) Fox, Disney

Avatar 2: James Cameron zeigt Szenen aus der Fortsetzung der Crew

Movies

Laut Produzent Jon Landau hat James Cameron diese Woche drei Szenen aus Avatar 2 mit visuellen Effekten für die Crew am Set gezeigt. Die Produktion findet derzeit in Neuseeland statt, einem der wenigen Länder der Welt, die es geschafft haben die Covid-19-Pandemie vollständig zu eliminieren und so die Dreharbeiten am Set ohne strenge Sicherheitsmaßnahmen wieder…