Lesemodus verlassen

Werbung

PS4: 15 geheime Funktionen der Sony-Konsole, die du nicht kennst

Die unbekannten Funktionen der PlayStation 4 (PS4). Wir haben für euch 15 geheime Funktionen entdeckt, die ihr kennen solltet.

Geheimnisse der PlayStation 4 (PS4) von Sony

Geheimnisse der PlayStation 4 (PS4) von Sony

Tokio – Die PlayStation 4 (PS4) nähert sich ihrem wohlverdienten Ruhestand. Während ihrer Laufzeit hat sie sich übrigens ständig verändert. Durch unzählige System-Updates hat Sony der Konsole alle Arten von Verbesserungen implementiert. So viele, dass vielen Besitzern die meisten neuen Funktionen gar nicht bekannt sind. Wir von DailyGame waren da gar nicht ausgenommen und haben uns deshalb auf die Suche gemacht, um die letzten geheimen Funktionen der PlayStation 4 zu entdecken.

PS4 #Games

Siehe: Den Update-Verlauf der Spiele anzeigen / Screenshot: DailyGame

Bildschirme wechseln

Eine geheime Funktion kann man entdecken, wenn man den PS-Button auf dem Controller zweimal hintereinander drückt, dann kann man zwischen Spiel oder Medien-App und dem letzten angezeigten Bild aus dem Menü wechseln. Das funktioniert übrigens auch mit dem Internet Browser der PS4 oder dem PlayStation Store. Also falls man sich wieder in den Einstellungsmenüs der PS4 verirrt oder Benachrichtungen prüft, kann man ohne langwieriges Rückweg Suchen mit dem zweimaligen Drücken des PS-Buttons sofort zum Spiel oder Medien-App zurückfinden.

PS4 Geheime Funktionen: Spiel und Apps gleichzeitig verwenden

Man kann zwar keine zwei Spiele gleichzeitig laufen lassen, aber man kann ein Spiel und eine App gleichzeitig verwenden. Das kann in verschieden Situationen praktisch sein. Zum Beispiel wenn man neben dem Spielen eine Lösung aus dem Internet Browser der PS4 verfolgt. Dieser kann nämlich, so wie andere Apps, gleichzeitig verwendet werden, ohne das Spiel oder Browser geschlossen werden muss. Allerdings ist dabei anzumerken, dass je nachdem wie viel Leistung die App benötigt, die Leistung der PS4 und somit die Performance des Spiels beeinträchtigt werden kann.

Verstecke Trophäen der PS4-Spiele finden

Wenn man sich die Ausgeblendeten Informationen einer versteckten Trophäe in der Trophäen-Liste anzeigt und darin die Optionen aufruft, kann der Internet Browser der PS4 verwendet werden, um eine bereits vorgetextete Google-Suche nach dem Erhalten der jeweiligen Trophäe durchzuführen. Eine detaillierte Anleitung haben wir euch natürlich auch aufgestellt.

PS4 Geheime Funktionen: Den Update-Verlauf der Spiele anzeigen

Wenn die PS4 läuft, man aber nicht spielt, dann wird höchstwahrscheinlich ein Update heruntergeladen. Das ist leider mühsam, aber dafür werden dabei die Spiele verbessert. Zumindest meistens. Eine der geheimen Funktionen ist, dass man den ganzen Update-Verlauf mittlerweile Nachverfolgen kann, falls einen Interessiert was im Laufe der Zeit seit der Veröffentlichung des Spiels verändert oder hinzugefügt worden ist. Einfach auf dem Icon des jeweiligen Games den OPTIONS-Button drücken und seitlich die Update-Verlauf aufrufen. Je nach Spiel sollten dann sämtliche Versionen mit einer kurzen Info, welche Veränderungen vorgenommen worden sind, aufgelistet sein.

Geheime Funktionen, die du vielleicht noch nicht gekannt hast. Die Online-Funktionen der PS4.

PS4 #Online-Funktionen

Siehe: Share Play / Screenshot: DailyGame

Share Play mit der PS4

Share Play ist den meisten eine vermutlich bekannte Funktion. Allerdings wird diese sehr selten verwendet. Die Funktion bietet die Möglichkeit Freunde an den eigenen Spielen teilhaben zu lassen. Über diese Funktion können Freunde einem beim Spielen zuschauen, aber auch selber die Kontrolle über das Spiel übernehmen und sogar an lokalen Multiplayer Modes teilnehmen ohne eine Kopie des Spieles besitzen zu müssen.

Es gibt dafür verschiedenste Gründe, wie seine Freunde für ein neues Spiel begeistern oder sich gar an einer schwierigen Stelle, an der man scheitert, helfen zu lassen, bevor man die Konsole aus dem Fenster wirft. Zu finden ist diese Funktion übrigens einfach: Während des Spielens einfach auf dem SHARE-Button des Controllers drauf bleiben und Zur Party, um Share Play zu nutzen auswählen. Nach einem kurzen Check der Verbindung kann man eine Person aus der Freundesliste auswähle. Eine perfekte Möglichkeit seine Freunde durch ein Spiel treffen zu können, wenn man beispielsweise durch eine Pandemie getrennt sein muss.

PS4 Geheime Funktionen: Events planen mit deiner PS4

Wer einen Termin für ein Multiplayer-Treffen mit Freunden planen möchte, kann ein Event im oberen Menü im Kalendersymbol namens Events erstellen. Darin findet man empfohlene Events, wie bevorstehende Spielturniere. Wählt man dort die Option Event erstellen aus, kann man auch ein eigenes einrichten. Von hier aus kann man seinem Event einen Namen mit Beschreibung geben, die Startzeit und Dauer, sowie natürlich das Spiel und die Anzahl der Spieler festlegen um anschließend Einladungen versenden. Die einfachste Möglichkeit, eine Gruppe von Spielern zum Multiplayer-Treffen einzuladen.

Bestimmen wer einen kontaktieren kann

Habt ihr schon einmal eine Spam-Nachricht auf der PS4 erhalten oder seid ihr sogar schon einmal verbal angegriffen worden? Es gibt eine geheime Funktion sich davor zu schützen: Unter Einstellungen > Konto-Verwaltung > Privatsphäre-Einstellungen > Persönliche Infos | Messaging > Nachrichten kann man einstellen ob einen Jeder, nur Freunde oder niemand kontaktieren kann. Kein Unsinn mehr von unbekannten Usern.

PS4 #Controller

Siehe: Die Tastenzuweisung des Controllers anpassen / Screenshot: DailyGame

Die Tastenzuweisung des Controllers anpassen

Wusstet ihr, dass ihr das Tastenzuweisung des Controllers komplett selber bestimmen könnt? Unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Tastenzuweisung das Häkchen bei Tastenzuweisung setzten und anschließend Tastenzuweisung anpassen auswählen für diese geheime Funktion. Anschließend kann man die Tastenbelegung neu definieren. Auf diese Weise kann die Steuerung individuell angepasst werden.

PS4 Geheime Funktionen: Was das Licht des Controllers über den Ladestatus verrät

Wann man den Controller zum Aufladen an die PlayStation 4 (PS4) anschließt, beginnt das orange Licht zu leuchten. Während des Ladevorgangs geht es an und aus bis das Leuchten nach vollständiger Aufladung vollständig ausbleibt. Zudem pulsiert das orange Licht immer langsamer, je voller der Controller aufgeladen ist.

Das Licht des Controllers dimmen

Ihr seid Farbenblind oder seht bei der Farbe blau des Controllers rot? Das lässt sich bessern: Unter den Einstellungen > Geräte > Controller lässt sich die Helligkeit der DUALSHOCK 4-Leuchtleiste einstellen.

PS4 Geheime Funktionen: Den Controller mittels Knopfdruck abdrehen

Ein aktiver Controller kann unter Einstellungen > Geräte > Gerät ausschalten > DUALSHOCK 4 ausgeschaltet werden. Es gibt aber auch eine einfachere geheime Funktion einen aktiven Controller auszuschalten. Einfach 10 Sekunden den PS-Button gedrückt halten und der Controller wird deaktiviert.

Geheime Funktionen, die du vielleicht noch nicht gekannt hast. Die Eingabe-Funktionen der PS4.

PS4 #Eingabe

Siehe: Eingabe mittels Touchpad oder Motion Sensors / Screenshot: DailyGame

Eingabe mittels Touchpad oder Motion Sensors

Das Touchpad des Controllers kann zur Eingabe von Wörtern, anstelle der Betätigung von Tasten, verwendet werden. Einfach den Finger über das Pad gleichen lassen um einen Buchstaben oder Ziffern auszuwählen und dann einfach das Touchpad durchdrücken.

Es können auch die integrierten Bewegungssensoren des Controllers bei der Eingabe verwendet werden. Einfach bei der Texteingabe R3-Button drücken und mittels Bewegung des Controllers die Zeichen anvisieren.

Mittels Stimme oder Gesicht die Konsole steuern

Mit dem mitgelieferten Headset können mehrere Sprachbefehle ausgeführt werden. So kann man Spiele und Anwendungen starten, sowie auch Screenshots und andere Grundfunktionen ausgeführt werden. Die Sprachsteuerung kann auch mit jedem anderen angeschlossenen Mikrofon verwendet werden.

Wer im Besitz einer PlayStation Camera kann sich auch mittels Gesichtserkennung einloggen. Unter Einstellungen > Login-Einstellungen ein Häckchen unter Gesichtserkennung aktivieren setzen. Darin kann man sein Gesicht aufnehmen um sich künftig bequem mittels Gesichtserkennung ins PS4 Profil einloggen zu können.

PS4 #Menü

Siehe: Schneller durch das Auswahl-Menü kommen / Screenshot: DailyGame

Schneller durch das Auswahl-Menü kommen

Um schneller navigieren zu können, kann man durch das Betätigen der L1- oder R1-Buttons im Menü der Konsole direkt von einem Ende der App-Liste zum anderen wechseln.

PS4 Geheime Funktionen: Den Bildschirm vergrößern

Mit einer geheimen Funktion kann man sogar den Screen vergrößern. Also sollte jemand unter Fehlsichtigkeit leiden, hat seine Brille gar nicht zur Hand oder zu viel Stunden vor dem Bildschirm verbracht, der findet unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Zoomen die Option Zoom aktivieren bei der man ein Häkchen setzen kann. Einfach einmal gleichzeitig PS- und SQUARE-Button drücken und es kann mittels Analogsticks oder den Steuerkreuz an jede beliebige Stelle des Screens hineingezoomt werden. Mittels dem CIRCLE-Button brecht ihr die Zoom-Funktion ab.

Stolze 15 geheime Funktionen der PlayStation 4

Habt ihr alle diese Funktionen schon gekannt? Welche habt ihr noch nicht gekannt? Kennt ihr noch andere unbekannte Tipps und Tricks der PlayStation 4? Und welche von den vorgestellten Funktionen soll die kommende PlayStation 5 übernehmen oder gar weglassen?

Was mache ich wenn meine Konsole laut wird? Wir haben noch mehr Guide-Artikel für die beliebte Sony-Konsole auf DailyGame!

Quellen: wikipedia.com, pushsquare.com

Mehr zur Sony PlayStation 4 (PS4)

Nun können PS4-Spieler auch ihre Spielzeit verfolgen. Wie das funktioniert? Man muss einfach einen neuen Freund hinzufügen. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, warum das Kopieren von Updates so lange dauert, dann hilft euch dieser Artikel von uns weiter. Habt ihr gewusst, dass der PS5-Controller DualSense mit der PlayStation 4 kompatibel sein wird?

Ihr wolltet schon immer wissen wie lange es dauert bis eine PS4-Konsole produziert wird? Damit habt ihr nicht gerechnet.

Mit der PlayStation 4 könnt ihr auch PlayStation One-Titel spielen. Wie das funktioniert? Dafür sorgt ein Hack, der in MediEvil gefunden wurde.

Plötzlich und unerwartet hat Sony die “Remote Play App” für die PS4 veröffentlicht, mit der man mit seiner PS5 auch auf der PlayStation 4 spielen kann. Außerdem zeigte sich Phil Spencer ganz offen, den Xbox Game Pass auch für die vierte PlayStation-Konsole zu veröffentlichen. Natürlich wird die Geschichte nicht so ausgehen.

Werbung

Die mobile Version verlassen