PlayStation 5: Neues Gerücht gibt Preis und Releasedatum vor

PlayStation Logo

Seit der Ankündiung der PlayStation 5 gab es eine ganze Reihe von Gerüchten. Wir haben gesehen wie die PS5 aussehen könnte, allerdings nur die Entwickler-Version (Dev-Kit), bis hin zum Design des Controllers (DualShock 5). Doch, “was ist der letzte Preis”? Diese Frage stellen nicht nur aufgeregte Gebrauchtwagen-Käufer, sondern auch all jene die sich über den Preis der PS5 Gedanken machen. Ein neues Gerücht könnte Licht an den Ende des Tunnels bringen. Das spannende daran: Es klingt sehr plausibel!

Was wir wissen, weil es uns Sony gesagt hat: Die PlayStation 5 erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2020, genauso wie die nächste Xbox-Konsole. Mittlerweile hat das PlayStation 4-System mehr als 100 Millionen verkaufte Einheiten überschritten, dass lag an ihren exklusiven Inhalten und den passenden Preis/Leistungs-Angebot der Hardware. Die Fans freuen sich schon auf die nächste Konsolen-Generation, doch zu welchem Preis? Darauf sollen wir bereits im November nächstes Jahr eine Antwort bekommen. Und zwar an der Kasse, wo wir das neue Konsolen-System bezahlen. Ja, die PS5 soll bereits im November und nicht im Dezember 2020 erscheinen.

Das Dev-Kit der PS5.

Der Veröffentlichungstermin für Nordamerika (und sehr wahrscheinlich auch Teile von Europa) ist auf den 20. November 2020 datiert. Andere Regionen dürften aufgrund ihrer unterschiedlichen Märkte und der damit verbunden Strategien unterschiedliche Termine haben. Interessanterweise berichtet ein Twitter-Post von @PSErebus das die offizielle Preisempfehlung von Sony 499 US-Dollar sind. Also rund 500 Euro, wenn die PS5 bei uns erscheint. Das entspricht dem Preis der PS3 bei ihrer Veröffentlichung. Ob das gut geht. Immerhin war der Start der PlayStation 3 alles andere als ruhmreich und lange führte die Xbox 360 von Microsoft gegenüber dem Rivalen aus Japan.

Natürlich bleibt es weiterhin spannend und man sollte diese Meldung mit einem Zwinkern hinnehmen. Stimmen muss es nicht, aber es klingt sehr plausibel.

Fakten
Mehr zum Thema