Nvidia RTX 4070, RTX 4080 und RTX 4090 bereits im Juli 2022?

Nicht alle Spieler haben bisher eine RTX 3000-Grafikkarte von Nvidia kaufen können, da gibt es schon Gerüchte für die RTX 4000er-Serie.

Nvidia

Auch wenn es derzeit absurd klingt, nachdem die Verfügbarkeit der RTX 3000-Serie sehr mangelhaft war, gibt es in der Gerüchteküche bereits mögliche Spezifikationen und Leistungsübersichten der RTX 4000-Serie. Trotz der bevorstehenden RAM-Aktualisierung für die RTX 3070- und RTX 3080-Grafikkarten besteht die Möglichkeit, dass im Juli 2022 bereits die nächste Serie auf den Markt kommt.

Laut dem Leaker Kopite7kimi könnte Nvidias nächste Generation von RTX-Karten im dritten Quartal 2022 eintreffen.

Der Insider sagt, dass dies “keine neue Information” sei. Frühere Leaks über die RTX 4000er-Serie besagten, dass diese im Oktober 2022 eintreffen werden. Es könnte aber sein, dass sich der Release-Termin für die nächste GPU-Reihe von Nvidia nach vorne verschiebt. Wie das mit den aktuellen Halbleiterchips-Mangel ausgeht ist unklar.

Genau wie in früheren Berichten gibt der Tweet von Kopite7kimi nicht an, ob die neue RTX-Reihe im nächsten Jahr veröffentlicht oder vorgestellt wird. Natürlich könnte Nvidia auch einige Monate vor Beginn des dritten Quartals 2022 seine neuen GPUs ankündigen, sodass Gaming-PCs bereits im Juli mit RTX 4070-, RTX 4080- und RTX 4090-Grafikkarten ausgestattet werden könnten. Das klingt nach aktuellen Stand der Dinge aber als sehr unwahrscheinlich!

Es wird gemunkelt, dass die RTX 4000-Serie die doppelte Leistung der RTX 3000-Serie bieten könnte. Das heißt aber auch: Erhöhter Stromverbrach und möglicherweise ein neues Netzteil, für all jene, die mit einer neuen Grafikkarte spekulieren.

Bisher hat Nvidia keinen Release-Termin für Grafikkarten der RTX 4000er-Serie bestätigt oder kommentiert. Allfällige Leaks sind daher leider nur Spekulation, bis der Herstellers sich dazu äußert.

Mehr zum Thema