Nintendo-Konten sollen den Wechsel auf neue Konsolen-Generationen erleichtern

Was genau alles mit dem Konto von der Switch auf eine neue Konsole übertragen wird, ist noch nicht klar.

Nintendo Switch - ©Nintendo

Der Präsident von Nintendo America, Doug Bowser, hat im Interview mit Inverse bestätigt, dass Nintendo-Konten auch auf einer neuen Hardware-Generation genutzt werden können.

Während er Gerüchte über einen “Switch-Nachfolger” “nicht kommentieren kann” und “nicht kommentieren wird”, hat Bowser im Wesentlichen bestätigt, dass Nintendo-Konten in Zukunft genutzt werden, um den Übergangsprozess auf neue Hardware zu erleichtern. Er erwähnte außerdem, dass das Ziel darin besteht, “den Einbruch zu minimieren, den man typischerweise im letzten Jahr eines Zyklus und zu Beginn des nächsten sieht”. Hier ist genau das, was er zu sagen hatte:

“Nun, zunächst einmal kann ich mich nicht zu den Gerüchten äußern, die im Umlauf sind – oder ich werde mich nicht dazu äußern, sollte ich sagen. Aber eine Sache, die wir mit der Switch gemacht haben um die Kommunikation und den Übergang zu erleichtern, ist die Einrichtung eines Nintendo-Kontos. In der Vergangenheit hatten wir für jedes Gerät, auf das wir umgestellt haben, ein völlig neues Account-System. Durch die Einrichtung des Nintendo-Kontos können wir mit unseren Spielern kommunizieren, wenn wir auf eine neue Plattform umsteigen, um diesen Prozess und den Übergang zu erleichtern.”

“Unser Ziel ist es, den Einbruch zu minimieren, den man normalerweise im letzten Jahr eines Zyklus und am Anfang eines neuen Zyklus sieht. Ich kann nichts zu den möglichen Funktionen einer neuen Plattform sagen, aber das Nintendo-Konto ist eine gute Basis für die Kommunikation während des Übergangs.”

Bereits im Juni sprach Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa darüber, wie das Unternehmen den Sprung zur nächsten Generation für die Kunden so reibungslos wie möglich gestalten will, indem es das bestehende Account-System nutzt:

“Was den Übergang von Nintendo Switch zur nächsten Generation angeht, wollen wir so viel wie möglich tun, um unseren Kunden einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, indem wir das Nintendo-Konto nutzen.”

Obwohl es scheinbar eine Bestätigung dafür gibt, dass Nintendo-Konten auf das System der nächsten Generation übertragen werden, gibt es noch kein offizielles Statement darüber, ob die bestehenden Bibliotheken der Nutzer mit digitalen Titeln übertragen werden oder nicht.

Fakten
Mehr zum Thema