Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Nintendo: War eine tragbare GameCube-Konsole in Arbeit?

Ein Leak zeigt Pläne für einen tragbaren Nintendo GameCube und die Fans hoffen, in Zukunft weitere Details zu sehen, da die Pläne beeindruckend aussehen.

The Legend of Zelda: Wind Waker als Handheld-Spiel für einen tragbaren GameCube? - (C) Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • GameCube als Handheld-Konsole? Nintendo hatte Pläne dazu
  • Das Unternehmen aus Japan entschied sich anders und brachte den Nintendo DS auf den Markt
  • Viele Fans von damals fragen sich, ob eine mobile GameCube-Konsole möglich gewesen wäre!

Seit 1977 bringt Nintendo Heimkonsolen auf den Markt. Was mit dem „Color TV Game 6“ und „Color TV Game 15“ begonnen hat, ging bis heute zur Switch. Nintendo war – bis auf wenige Ausnahmen – ein Garant für hochwertige Konsolen und Games, die uns fesselten. Der Nintendo GameCube war sicherlich nicht die erfolgreichste Heimkonsole des Videospiele-Konzerns, hat sich aber bis heute eine Fan-Gemeinde gesichert. Ein neuer Leak erhofft dieser Community einen Funken Retro-Gaming im modernen Gewand, mit einer eventuell tragbaren GameCube-Konsole. Doch die Pläne dazu sind schon alt.

Der Nintendo GameCube erschien 2001 und konkurrierte mit der Sony PlayStation 2 und der allerersten Microsoft Xbox. Die PS2 war auch schon der Grabstein der Sega Dreamcast und auch die Nintendo-Konsole hatte ihre Schwierigkeiten. Man setzte auf ein anderes Format als Microsoft und Sony und spielte Mini-Disks ab. Trotz der – vergleichbaren – miesen Verkaufszahlen der Konsole gab es einige hochwertige Games. Zelda, Metroid Prime und eine Vielzahl von Mario-Titeln prägten diese Konsole. Es gab anscheinend Pläne, diese damalige Technologie auf einen tragbaren Markt zu bringen. Zu einem GameCube-Handheld sind nun Blaupausen aufgetaucht.

Die tragbare Version der Konsole hätte „externe Controller“ sowie Speicher, Netzwerkfunktionen und ein „Mini-DVD-Laufwerk“ unterstützt. Diese Funktionen klingen neben der Qualität der Konsole aufregend. Nachdem das Leak veröffentlicht wurde, gab es einige Debatten darüber, wie die Spiele selbst gespeichert werden sollen. Eine weit verbreitete Theorie besagt jedoch, dass Flash-Speicher verwendet werden, da Nintendo zu diesem Zeitpunkt bereits in die Technologie investiert hat. Das rechteckige tragbare System hätte zweifellos einen großen Einfluss auf den Markt für Handheld-Konsolen haben können, aber es ist wichtig zu bedenken, dass sich die Richtung, die Nintendo eingeschlagen hat, auch als unglaublich beliebt erwiesen hat.

Nintendo Gamecube als Handheld wurde nie produziert, dafür der Nintendo DS

Anstatt diese Konsole zu produzieren, veröffentlichte das Unternehmen stattdessen den Nintendo DS, der großartige Spiele hatte und sich sehr gut verkaufte. Während viele Fans die Eigenschaften des GameCube gerne auf einem tragbaren Gerät gesehen hätten, machte ihn die Leichtigkeit des DS und seine Dual-Screen-Funktion zu einer herausragenden Konsole auf dem Handheld-Markt. Im kommerziellen Sinne hat Nintendo wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen, den Nintendo DS anstelle einer Alternative zu verfolgen. Trotz des Erfolgs des DS werden viele gespannt sein, wie der tragbare GameCube ausgesehen hätte, und engagierte Fans werden wahrscheinlich nach weiteren Informationen zu diesem mysteriösen Konzept suchen.

Nintendo war bereits mit unveröffentlichten Konsolen befasst, und dies ist angesichts der langen Entwicklungszeit des Unternehmens nicht überraschend. Trotzdem hat dieses Konzept das Interesse vieler Fans geweckt und es wird spannend zu sehen sein, ob in Zukunft weitere Informationen über den tragbaren GameCube bekannt werden. Vielleicht versuchen sich ein paar findige GameCube-Spieler selbst daran. Beim Nintendo 64 hat es ja bereits funktioniert. Viele interessante „Perlen“ von damals könnte man uns in der Online-Bibliothek der Switch irgendwann einmal präsentieren.

AktuelleGames News

Die USB-Anschlüsse der Sony PS5.

PS5: 825GB SSD zu wenig? Welche externe Festplatte kann man kaufen?

Game-Guides

Euch werden 825-GB-SSD-Festplattenspeicherplatz für eure PS5 nicht ausreichen? Damit seid ihr wahrscheinlich nicht alleine. Immer mehr Spiele benötigen 70 bis 120 Gigabyte Speicherplatz und „fressen“ damit eure Möglichkeit neue Games zu installieren. Externe SSD-Festplatten schaffen Abhilfe, doch nicht jede ist dafür geeignet. Für alle Spieler die einfach mehr als die vom System verfügbaren 825 Gigabyte…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5-Vorbestellungen: Schock-Nachricht für PlayStation 5-Fans (USA)

Playstation

Plötzlich am Mittwoch in der Nacht wurden die PS5-Vorbestellungen von einigen Einzelhändlern, darunter auch Amazon, gestartet. Ein Schock für viele PlayStation-Fans, die zuerst keine Konsole bekommen haben. Doch nun bekamen viele Amazon-Kunden eine Nachricht, dass die PS5 möglicherweise doch nicht zum Release-Tag daheim ankommen wird. Es war ein Wahnsinn, sich eine Vorbestellung zu sichern. Diejenigen,…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Hauptgeschichte etwas kürzer als The Witcher 3

Games

Die Hauptgeschichte von Cyberpunk 2077 wird nicht so lang sein wie jene von The Witcher 3: Wild Hunt, wie ein Senior Quest Designer von CD Projekt Red nun bestätigte. The Witcher 3 bietet eine wirklich lange Hauptstory-Kampagne, selbst im direkten Vergleich mit anderen Open-World-Rollenspielen. Das liegt an einer Vielzahl von Aktivitäten und Nebenquests, die im…

Nintendo - © Nintendo

Die nächste Nintendo Konsole ist geplant!

Nintendo

Kyoto, Japan – Nintendo hat gerade sein Corporate Management Policy Briefing für dieses Geschäftsjahr veröffentlicht. Darin sind zu unserer Überraschung Hinweise auf das nächste Hardware-System des Unternehmens zu finden. In dem Dokument erwähnt Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa ganz offen die Zukunftsaussichten für Nintendos Hardware. Furukawa teaste der Welt an, dass dieses neue System in „20XX“ erhältlich…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PS5: Erneute Vorbestellung zur PlayStation 5 bald wieder möglich

Playstation

Das PS5 Showcase am 16. September hat uns Preis und Release der Konsole verraten, jedoch keine Informationen zur Vorbestellung. Kurz darauf folgte ein Tweet, dass die Vorbestellung am nächsten Tag, am 17. September, startet. Dann war das Chaos perfekt. Verschiedene Händler haben kurz nach Mitternacht begonnen Vorbestellungen zur Sony PlayStation 5 aufzunehmen. Der Hype war…

Final Fantasy 16

Final Fantasy 16 angekündigt für PlayStation 5

Games

Auf der PlayStation 5 Showcase wurde ein Trailer des neuen Final Fantasy 16 gezeigt, welches zu beginn exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen wird. Auch dieses mal erhalten wir einen männlichen Protagonisten, der einen schon etwas an Noctis aus dem Vorgänger Final Fantasy 15 erinnert. Der Trailer, wenn man ihn so bezeichnen kann,…

Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Xbox Series X/S-Vorbestellung: Fehler der PS5 von Sony soll nicht wiederholt werden

Xbox

Microsoft geht die Sache mit der Xbox Series X/S Vorbestellung etwas „ruhiger“ an, als Sony. Das Unternehmen aus Redmond (USA) stellte vor einer Woche klar, was die Konsole kosten wird und ab wann sie vorbestellbar ist. Bei Sony lief die Vorbestellung nach dem PS5-Showcase aus dem Ruder, zum Ärger vieler Fans – die keine Konsole…

PlayStation Logo - (C) Sony

PS5 wird mit 99% der PS4-Games beim Start abwärtskompatibel sein

Playstation

Der Umstieg auf die nächste Konsolen-Generation fällt derzeit noch schwer aus. Immerhin war die PlayStation 5-Vorbestellung bereits nach „wenigen Minuten“ vorbei. Sony nannte beim PS5-Showcase Preis und Release der neuen Konsole und um Mitternacht begannen die Händler Vorbestellungen aufzunehmen. Doch dabei kam es zu massiven Abstürzen der Online-Shops. Die PS5 scheint ausverkauft, obwohl das Line-Up…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series S benötigt weniger Speicherplatz für Games

Xbox

Ein Trend, den viele Spieler kennen: Installationsgrößen von Videogames werden immer größer! Titel wie Destiny 2 oder Call of Duty Modern Warfare benötigen 100 Gigabyte und mehr. Die nächste Konsolen-Generation ist mit SSD-Festplatten ausgestattet, was der Ladezeit von Spielen hilft, aber nicht für viele installierte Games ausreicht. Die Xbox Series S verfügt überhaupt nur über…