Blogheim.at Logo

Half-Life 2: Remastered Collection – Fanprojekt mit Valve-Unterstützung

Half-Life 2: Remastered Collection ist die nächste Weiterentwicklung des Half-Life 2-Update-Projekts, mit dem Segen von Valve.

Artikel von
Half-Life 2: Remastered Collection - (C) Filip Victor, Valve

Das Wichtigste in Kürze

  • Fans erstellen Remastered Collection zum "besten Spiel des Jahrzehnts" (VGX-Award 2012)
  • Bekommt Gordon Freeman ein Comeback am Steam Deck?
  • Half-Life: Alyx (Steam, VR benötigt) war nach all den Jahren der neueste Eintrag der Spielserie

Auch wenn seit 2004 unzählige Ego-Shooter erschienen sind: Für viele Spieler ist und bleibt Half-Life 2 das beste Spiel aus dem Genre. Am Spiel selbst kann man nicht rütteln, aber Fans haben es sich zur Aufgabe gemacht eine Half-Life 2: Remastered Collection zu erstellen. Eine optisch verbesserte Version des Ego-Shooter-Klassikers. Und das beste an der Geschichte: Valve wird es nicht stoppen.

Die “Remastered Collection” ist die nächste Entwicklung von Half Life 2 Update, einem Fanprojekt, das von Modder Filip Viktor gestartet wurde. Bereits 2015 begann man das Beleuchtungssystem des Originalspiels, Nebel, Partikeleffekte zu verbessern und behob zahlreiche Bugs, und man fügte sogar eine Community-Kommentarfunktion hinzu.

Advertisment

Das Projekt wurde ursprünglich von Fans auf SteamDB entdeckt und ursprünglich als episodisches Update für Half-Life 2 Update angepriesen. Nun wird es ein eigenständiges Spiel werden.

“Laut SteamDB arbeitet das Team, das uns Half-Life 2: Update gebracht hat, mit der Zustimmung von Valve an einem weiteren Update und Remaster von Half-Life 2 und seinen beiden Episoden. Die Half-Life 2: Remastered Collection kommt bald auf Steam”, so Tyler McVicker auf Twitter.

Er versichert das die Entwicklung von Valve unterstützt wird.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Für dich von Interesse:   Steam-Exploit behoben, dass für "unbegrenztes Guthaben" sorgte

Fan-Remaster zu Half-Life sind keine Seltenheit

Auch wenn Valve selbst die Entwicklung an Half-Life 3 abgesagt hat, die (wahren) Fans haben es nie aufgegeben. Und Fan-Remaster für Half-Life sind auch nicht neu. Das bisher größte Remaster hat das ursprüngliche Spiel erhalten, in Form von Black Mesa. Für das Remake benötigen die Fans zwar 15 Jahre – aber das hat sich ausgezahlt. Die Entwickler dahinter, Crowbar Collective, gaben letztes Jahr bekannt, dass es auch eine Definitive Edition geben wird. Wann diese Version ihres Remakes erscheinen soll ist noch nicht bekannt.

Half-Life 2: Remastered Collection - (C) Filip Victor, Valve

Übrigens ist Half-Life 2: Update kostenlos auf Steam verfügbar, falls ihr den Ego-Shooter-Klassiker noch nie gespielt habt. – (C) Filip Victor, Valve

Ein “professionell” erstelltes Remake von Half-Life 2 ist derzeit nicht in Sicht. Selbst Spiele-Entwickler wie Saber Interactive (World War Z) hätten Interesse daran gezeigt. Doch Gabe Newell, Chef bei Valve, sagte: “Wenn wir es tun, werden wir es intern tun.”

Es scheint als hätte es ein Umdenken bei Valve gegeben, sonst würde man den Fan-Projekt Half-Life 2: Remastered Collection nicht erlauben.

Half-Life 2: Remastered Collection - (C) Filip Victor, Valve

Half-Life 2: Update ist ein freier Half-Life 2 Mod. – (C) Filip Victor, Valve

Mehr zu Half-Life 2

Half-Life 2: Remastered Collection befindet sich als Fan-Projekt in Entwicklung. Ob es irgendwann nach dem VR-Spiel Half-Life: Alyx ein weiterer HL-Spiel von Valve geben wird ist fraglich. Anscheinend konzentriert man sich auf die Veröffentlichung des Steam Deck. Vielleicht wäre es ein genialer Schachzug, wenn man zum Release ein neues Half-Life-Spiel auf den Markt bringen würde. Allerdings gibt es dazu nicht einmal Gerüchte.

Für dich von Interesse:   Gamescom: Valheim "Hearth & Home" erscheint am 16.9.2021

Half-Life 2 erschien am 16. November 2004 und wurde von Valve mit der hauseigenen Source Engine entwickelt. Es erschien neben der PC-Version, die eine andauernde Internet-Verbindung über Steam benötigte, auch für Xbox, Xbox 360, PlayStation 3, Linux, Mac OS und Android. Es erhielt 2004/2005 zahlreiche Auszeichnungen als bestes Spiel, bestes PC-Spiel, beste Grafik, besten Online-Multiplayer und 2012 sogar den Award für das “beste Spiel des Jahrzehnts”.

AktuelleGames News