GameStop-Aktie steigt um 1700% in vier Wochen! Wie ist das möglich?

Einen solch rasanten Kursanstieg und es sind keine Bitcoins? Kleinanleger treiben die Aktie von GameStop hoch, um Hedgefonds zu ärgern. Ein neuer Trend.

Bildquelle: GameStop

Die letzten Geschäftszahlen von GameStop erklären den rasanten Anstieg des Aktienkurses nicht wirklich. Doch Investoren in den US-Videospielehändler wird es freuen, denn der Kurs ist um 1700% angestiegen. Doch wie kam es dazu?

Mit den Online-Verkäufen von GameStop ging es aufgrund der Corona-Beschränkungen weltweit stark aufwärts. Insgesamt gab es jedoch einen Umsatzrückgang um 3% gegenüber dem Vorjahreszeitrum auf knapp 1,8 Milliarden US-Dollar. Vielerorts war und/oder ist der Einzelhandel geschlossen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Texas (USA) betreibt weltweit rund 5000 Läden.

Angesichts der Tatsachen gibt es keine Indizien für den rasanten Anstieg des Aktienkurses, der 2020 unter der 10-Dollar-Marke lag. Im Herbst des vergangenen Jahres kam jedoch Bewegung in die Sache und seit Beginn 2021 explodierte der Aktienkurs von GameStop. Eine Aktie Anfang Januar kostete 20 US-Dollar, nun 360 Dollar. Normalerweise kennt man solche Dimensionen nur aus dem Kryptowährungen-Markt.

Bildquelle: Pixabay

GameStop wollte seine Filialen mehr auf “Merchandising-Shop” umbauen, nachdem der digitale Handel mit Videospielen immer größer wurde. – Bildquelle: Pixabay

Warum steig der Kurs der GameStop-Aktie?

GameStop ist aktuell ein “Spielball für Spekulanten”, wie viele Finanzinvestoren sagen würden. Auf der einen Seite gibt es verschiedene Hedgefonds, die Leerverkäufe machen, weil sie an einen Kursrückgang glaubten. Und auf der anderen Seite eine Vielzahl von Kleinanlegern. Diese formieren sich auf Reddit, um den Kurs der GameStop-Aktie in die Höhe zu treiben. Hedgefonds schauen dadurch alt aus.

Einen weiteren Push gab es, als Elon Musk in die Sache einstieg. Dieser verbreitete via Twitter einen Link zu einem Reddit-Thread über GameStop. Nun ist das Unternehmen 25 Milliarden Dollar wert.

Die Kleinanleger, die sich über Reddit formierten, hatten durchaus Erfolg! Hedgefonds wie Melvin Capital oder Citron gerieten durch den anhaltenden Kursanstieg von GameStop in ernsthafte Schwierigkeiten, wie das Wall Street Journal berichtet. Melvin hatte sich mit den GameStop-Aktien “verzockt”. 

Ob die Aktie so schnell wieder auf 20 US-Dollar sinken wird, wird sich zeigen. Immerhin “kämpft” hier ein Hedgefonds mit knapp 12,5 Milliarden US-Dollar Verwaltungskapital gegen mehrere Tausend Hobby-Anleger, vorwiegend mit Hobby Gaming, die sich über ein Online-Forum absprechen. Dem Großinvestor könnte es Milliarden kosten.

Bangen um GameStop in der Gaming-Welt

Nach all den Schließungen des Einzelhandels – weltweit – muss das Unternehmen aus Texas (USA) um seine Läden zittern. Videospieler kaufen immer öfter digital oder über den Onlinehandel, deshalb gab es bei GameStop einige Umbauten der Läden, die sich mehr auf Merchandising konzentrierten. Die Corona-Krise kam den flächenmäßigen Strukturwandel dazwischen.

GameStop ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt. Es gibt weltweit keinen anderen großen Händler der sonst so viel gebrauchtes Gaming-Zubehör und Spiele verkauft. Zum Zeitpunkt des Schreibens lag der Kurs bei 342 US-Dollar.

Mehr zum Thema