Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Final Fantasy Synchronsprecher Keiji Fujiwara stirbt im Alter von 55 Jahren

Der berühmte Synchronsprecher von Final Fantasy 7 Remake und Kingdom Hearts, Keiji Fujiwara, ist im Alter von 55 Jahren an Krebs gestorben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Keiji Fujiwara war ein großer Name in der japansichen Unterhaltungsindustrie
  • Japanischer Synchronsprecher bereits im engsten Rahmen beerdigt
  • Was wird aus seiner Talentfirma Air Agency?

Tokio, Japan – Die Gaming- und Anime-Communitys haben diese Woche einen tiefen Verlust erlitten, als der Synchronsprecher Keiji Fujiwara von Final Fantasy und Kingdom Hearts verstorben ist. Fujiwaras Rollen in Videospielen sind zu hoch, um sie zu zählen, ähnlich wie die Anzahl der Leben, die sein Handwerk berührt haben.

Final Fantasy 7 Remake-, Kingdom Hearts-Sprecher und so viele weitere Rollen für Keiji

Keiji Fujiwara wurde am 5. Oktober 1964 in Tokio, Japan, geboren und wuchs in der Präfektur Iwate im Norden von Honshu auf. Im Erwachsenenalter studierte er und bei der „Bungakuza Theatre Company“, bevor er 1990 in die Sprachausgabe einstieg. Spieler kennen Fujiwara am besten als die Stimme hinter Reno von Final Fantasy 7 Remake und Axel der Kingdom Hearts-Serie, aber sein Einfluss geht weit über diese Rollen hinaus. Im Anime war er in „Crayon Shin Chan“ als Hiroshi Nohara, „Fullmetal Alchemist“ und „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“ als Maes Hughes und „Death Note“ als Shuichi Aizawa.

Advertisment

Final Fantasy 7 Remake - Reno - (C) Square Enix

Final Fantasy 7 Remake – Reno – (C) Square Enix

Währenddessen hat Fujiwara beim Live-Action-Synchronisieren jedem einzelnen regional veröffentlichten Film mit Robert Downey Jr. von 2000 bis zum Doolittle 2020 seine Stimme verliehen. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass der Mann ein Star auf höchstem Niveau war, und alles, was seine Stimme berührte, schien später Anerkennung und langjährige Kultfolge zu erlangen.

Japanischer Synchronsprecher bereits im engsten Rahmen beerdigt

Am 16. April 2020 brachen Herzen auf der ganzen Welt, als sie erfuhren, dass Keiji Fujiwara seinen Kampf gegen Krebs verloren hatte und im tragisch jungen Alter von 55 Jahren starb, wie Anime News Network berichtet. Fujiwara starb am 12. April und seine Familie hat seitdem „eine privates Beerdigung abgehalten“. Seine Krebsbehandlung hatte wahrscheinlich lange gedauert, und der Schauspieler hatte zwischen 2016 und 2017 eine „Pause“ eingelegt, um sich „einer Behandlung wegen einer nicht näher bezeichneten Krankheit zu unterziehen“, lange bevor er vorzeitig starb.

Was wird aus seiner Talentfirma Air Agency?

Wie die Charaktere in den Medien, mit denen er seine charakteristische Wärme und sein breites emotionales Spektrum durchdrungen hat, hat sich Fujiwara mit der Zeit nur weiter verbessert, so dass es schmerzhaft ist, seinen Tod so schnell anzuerkennen. Seine Familie, Fans und Kollegen werden seine Abwesenheit in den vielen Momenten und Erfahrungen, die es hätte geben können, sowohl auf dem Bildschirm als auch außerhalb des Bildschirms gleichermaßen spüren. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt, welcher Art von Krebs Fujiwara letztendlich erlag, und es ist auch nicht klar, was aus seiner Talentfirma „Air Agency“ werden wird.

Ihr kennt seine Stimme nicht aus dem japanischen Original? Wir haben hier eine Szene aus Kingdom Hearts 3 für euch:

Obwohl Keiji Fujiwara bedauerlicherweise früh gestorben ist, führte er ein erstaunliches Leben, das es wert war, gelebt zu werden. Er baute eine Karriere voller zeitloser Rollen auf, die zwar für ihn bis zum Ende magisch war. Die japanische Unterhaltungsindustrie hat einen großen Namen verloren. Erst vor wenigen Tagen haben wir über den Tod des Deacon-Sprechers in Days Gone (PlayStation 4) berichtet. Die größten 15 Story-Änderungen zum Original-PlayStation-Spiel haben wir euch ebenfalls zusammengefasst. Sind euch alle aufgefallen?

AktuelleGames News

Xbox Game Pass - (C) Microsoft

Phil Spencer ist offen für einen Xbox Game Pass auf Switch und PS4

Xbox

Dreht Phil Spencer jetzt völlig am Rad? Den Xbox Game Pass auch für die Nintendo Switch und die Sony PlayStation 4 (PS4) zu bringen? Microsoft bringt – wie Sony – in wenigen Wochen eine neue Konsole auf den Markt. Für PlayStation ist es eine neue Konsolengeneration, für Xbox nur mehr eine Erweiterung. Microsoft hält am…

PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

PS5 und Xbox Series X/S im realen Größenvergleich: Fans sind erstaunt

Games

Die nächste Konsolen-Generation fällt größer aus, natürlich benötigt „mehr Power“ auch „mehr Platz“. Zur physischen Größe der PS5, Xbox Series X und Series S sind nun von populärer Branchenseite neue Fotos aufgetaucht. Die neuen Konsolen werden in wenigen Wochen veröffentlicht. Der Hype-Zug fährt munter drauf los, die Fans warten auf ihre Konsolen! Die Größe und…

Sega Dreamcast Games-Auswahl - (C) Sega

Dreamcast: Der frühere Präsident von Sega of America spricht über das Ende

Games

Der frühere Präsident von Sega of America, Peter Moore, hat über den Start und den Tod der Dreamcast-Konsole von Sega in einem Interview gesprochen. Als Moore über seine persönlichen Erfahrungen mit Sega nachdachte, enthüllte er Edge Game Changers (via GamesRadar), dass er zum Zeitpunkt des Starts von Dreamcast nicht viel über Videospiele wusste. Zuvor hatte…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Spieler suchen nach einem Grund der neuerlichen Release-Verschiebung

Games

Warschau, Polen – Eigentlich hätte es zu gar keiner Release-Verschiebung mehr kommen dürfen, aber Cyberpunk 2077 erscheint nun nicht mehr im November sondern erst am 10. Dezember 2020. In einer Investoren-Konferenz erklärte CD Projekt Red, dass Versionen des Spiels der aktuellen Konsolen-Generation der Hauptgrund für die Verzögerung sind, da Cyberpunk 2077 auf PC, PS5 und…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo Showcase kam ganz überraschend

Games

Es scheint sich bei Nintendo neuerdings etabliert zu haben, solche Showcases nicht mehr anzukündigen. Nicht nur um die Geheimhaltung zu wahren. Sondern um die Fans jederzeit unter Spannung zu halten. So können sie die komplette Community einfach überraschen. So wie heute. Mit einem Partner Showcase den Nintendo überraschend online stellte. Insgesamt 20 Minuten an überraschenden…

Hitman 3 wird im Januar 2021 für Nintendo Switch, PC, PS4, PS5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X veröffentlicht. - (C) IO Interactive

Hitman 3 für Nintendo Switch bestätigt

Nintendo

Hitman 3 für die Nintendo Switch? Wer hätte das gedacht! Agent 47 schafft es auch auf die Hybrid-Konsole von Nintendo, wie auf der heutigen überraschenden Nintendo Direct Mini-Sendung bestätigt wurde. Während Hitman 3 bereits auf dem PS5-Enthüllungsereignis im Juni angekündigt wurde, wurde das Spiel nur für PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One und natürlich…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Erste Unboxing-Videos wurden veröffentlicht

Xbox

Die ersten – von Microsoft genehmigten – Xbox Series X und Series S-Unboxing-Videos wurden von verschiedenen Medien veröffentlicht. Microsoft hat im September damit begonnen, Preview-Einheiten der neuen Konsole an Presse und Influencer zu schicken. Das Auspacken von Videos von Einzelhandelseinheiten wurde jedoch bisher gesperrt. Während des Gewinnaufrufs von Microsoft im ersten Quartal am Dienstag sagte…

PlayStation Logo - © Sony

PS Plus Spiele für November 2020!

Games

Wir hatten ja berichtet, dass zum Release der PlayStation 5 Sony im PS Plus Abo ein Blockbuster Paket an Spielen drauf packt. Das heißt aber nicht dass Sony deswegen mit der Tradition bricht, dass es jedes Monat neue gratis Games für PlayStation Plus Mitglieder gibt. So kommt also zu dem Paket nun nicht nur ein…

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - (C) Nintendo

DEMO zu Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung ist da!

Games

Nintendo ist in letzter zeit sehr still geworden. Was nicht bedeutet, dass es nicht ständig Berichte gibt zum Konzern, der Switch und neuen Games. Sondern schlichtweg, dass diese nicht groß angekündigt werden. Sie kommen sehr überraschend so wie jetzt. Das hält die Gerüchteküche stetig am brodeln und die Spieler neugierig. Heute releaste Nintendo einen Nintendo…