Fast erwartet: Shenmue 3 wird auf 2019 verschoben

"Die zusätzliche Zeit wird genutzt, um die Qualität weiter zu verbessern."

Als Yu Suzuki Shenmue 3 ankündigte, hatte ich schon das Gefühl, dass das so kommen wird. Immerhin handelt es sich bei Shenmue um eine große Spielewelt mit vielen Interaktions-Möglichkeiten. Und wahrscheinlich ist es auch das Beste. Erst Anfang diesen Jahres bekräftigte man den Release für 2018 von Shenmue 3…

Wie Publisher Deep Silver/Ys Net bekanntgegeben haben wird Shenmue 3 vom ursprünglichen Releasetermin im zweiten Halbjahr 2018 auf nächstes Jahr verschoben. Auf der Website von Deep Silver ist die Rede von zusätzlicher Zeit für das “Polieren”.

Screenshot vom 26. Februar 2018

Noch keine E3, aber schon die ersten Release-Verschiebungen!

E3 2018 hat noch nicht einmal begonnen und bereits eine Reihe von hochkarätigen Spielen sehen Verzögerungen. Nachdem Metro Exodus von 4A Games ins Jahr 2019 gedrängt wurde, ist Ys Net Shenmue 3 die neueste Veröffentlichung, die das zweite Halbjahr 2018 für die Veröffentlichung im nächsten Jahr überspringt.

“Die zusätzliche Zeit wird genutzt, um die Qualität des Spiels noch weiter zu verbessern, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden und das Produkt im bestmöglichen Zeitrahmen zu veröffentlichen.”

Shenmue 3-Präsentation ist bereits drei Jahre her…

Nachdem Sony Druck ausgeübt hatte wurde Shenmue 3 auf der E3 2015 präsentiert, es folgte eine Kickstarter-Kampagne, welche über 6 Millionen Dollar gebracht hatte. Dieser Prozess führte zu einiger Verwirrung, da Sony eigentlich als finanzieller Geber “aufschien”. Vielleicht gibt es einen kleinen Trailer zu Shenmue 3 auf der E3 2018, aber das ist eher mehr Traum als Realität.

Die HD-Versionen von Shenmue 1 & 2 (Erst-Release für SEGA Dreamcast) erscheinen dieses Jahr für PlayStation 4 , Xbox One und PC. Die Ports werden japanische und englische Voicetracks und moderne Steuerelemente enthalten. Shenmue 3 ist derzeit in Entwicklung für PlayStation 4 und PC.


Jede Menge Meldungen zu Shenmue 3 findet du hier auf DailyGame!

Mehr zum Thema