Dailygame.at

EA sagt: “Loot-Boxen sind eine “Überraschungs-Mechanik” und “recht ethisch”

Glücksspiel oder Überraschung?

FIFA 19 - (C) EA

Loot-Boxen und räuberische Formen der Monetarisierung im Spiel sind in der Branche zu einem kontroversen Thema geworden, da sie buchstäblich zu einem Thema werden, das von Regierungen auf der ganzen Welt diskutiert wird. Belgien hat sich bereits intensiv damit auseinandergesetzt. Auch die USA und Deutschland überlegen diesbezüglich Gesetze.

Das Unternehmen, das für diese Praktiken häufiger unter Beschuss gerät als die meisten anderen, ist no-na EA. Nach dem Star Wars Battlefront 2-Debakel setzen sie jedoch weitaus seltener Loot-Boxen ein. Außer im jährlichen Fußball-Simulation-Ableger FIFA. Dort läuft das Geschäft mit den “Überraschungen”. Aber laut EA sind diese Loot-Boxen überhaupt nicht “räuberisch”.

Während einer Sitzung mit dem Ausschuss für Digitales, Kulturelles, Medien und Sport des britischen Parlaments nannte Kerry Hopkins, Vizepräsident für Rechts- und Regierungsangelegenheiten bei EA, Loot-Boxen ganz einfach “Überraschungsmechaniken” und sagte, sie seien “recht ethisch” wurden “seit Jahren” in Spielzeugen eingesetzt. Dabei erwähnte er das gute alte Kinderüberaschungsei. Immerhin sei da auch nur in jeden siebten Ei etwas Besonderes drin.

“Wir stimmen mit der britischen Glücksspielkommission, der australischen Glücksspielkommission und vielen anderen Glücksspielkommissionen überein, dass sie nicht spielen, und wir sind uns auch nicht einig, dass es Beweise dafür gibt, dass dies zu Glücksspielen führt”, so Hopkins. “Stattdessen denken wir, dass es wie viele andere Produkte ist, die die Menschen auf gesunde Weise genießen und das Element der Überraschung mögen.”

Meinung

Die Frage ist halt nur, wenn man so auf Loot-Boxen steht: Dann kauft man sich kein Vollpreis-Spiel. Bei Free-2-Play-Games ist es vollkommen legitim, obwohl manche Skins teurer gehandelt werden als jedes Vollpreis-Videospiel dieser Welt. EA holt sich dadurch ein paar Millionen mehr aufs Konto, jeden Monat, jede Woche und jeden Tag. Ob man das unterstüzt muss jeder selbst entscheiden. Loot-Boxen sind wie Glücksspiel. Dazu muss jeder seine eigene Meinung haben. Es ist dein Geld.

AktuelleGames-News

Minecraft: Harry Potter-Mod

Das riesige Minecraft Harry Potter-Rollenspiel ist jetzt spielbar

PC-Games

Aus den Büchern und Filmen von Harry Potter geht ziemlich klar hervor, dass Hogwarts, wenn es real wäre, riesig ist. Aber das hat Modder nicht davon abgehalten, die Schule der Hexerei und Zauberei als gigantische Karte in Vanilla Minecraft nachzubauen – mit Quests, Rätseln, Handel und vielem mehr. Das Beste ist, dass es jetzt eine…

Rainbow SIx Siege - (C) Ubisoft

Rainbow Six Siege-Entwickler möchte das Game “Free-2-Play” machen

Games

Laut Spieledirektor Leroy Athanassoff möchte das Entwicklungsteam von Rainbow Six Siege, dass das Spiel irgendwann kostenlos gespielt werden kann. Im Gespräch mit PCGamer sprach er über das mögliche “Free 2 Play” von Rainbow Six Siege: “Ich denke, im Entwicklungsteam wollen wir das, irgendwann”, sagte Athanassoff. “Wir möchten, dass das Spiel für alle zugänglich ist.” Athanassoff…

Half-Life 3 - Artwork

Half-Life 3 noch 2020? Voice Actor verbreitet Gerüchte über baldigen Release

Games

Bereits am 23. März erscheint der VR-Titel Half-Life: Alyx, ein Prequel zu Half-Life 2. Dabei handelt es sich nicht um Half-Life 3, dieses soll, nach einem YouTube-Video-Auftritt von Voice Actor Michael Shapiro, noch dieses Jahr folgen. Was an der Geschichte dran ist? Half-Life 3 confimred. Ein ur-alter Witz, wenn man bedenkt wie oft schon HL3…

Minecraft Dungeons - (C) Microsoft

Minecraft Dungeons – Entwickler-Tagebuch erforscht das Umweltdesign

Games

Obwohl Mojang Minecraft Dungeons keinen Release-Termin spendiert – jenseits eines generischen Veröffentlichungsfensters für April 2020 -, hat das Studio neue Entwicklertagebücher veröffentlicht, in denen verschiedene Aspekte des Spiels beschrieben werden. Die neuesten Vorträge über Umweltdesign und wie das Team handgefertigte Levels mit zufällig generierten Elementen mischt. Schau es dir unten an. Es ist tatsächlich interessant…