Deus Ex-Synchronsprecher ist bereit ein weiteres mal die Hauptrolle zu übernehmen

Elias Toufexis gibt bekannt, dass er bereit ist, als Adam Jensen für das nächste Deus Ex-Projekt zurückzukehren

Deus Ex: Mankind Divided erschien im Februar 2016 - (C) Square Enix

Während die Deus Ex-Serie zwar nicht gecancelt wurde, wird die berühmte Cyberpunk-Serie nach der enttäuschenden kommerziellen Leistung von Deus Ex: Mankind Divided aus dem Jahr 2016 derzeit nicht weiter entwickelt. Nachdem Eidos Montreal in den letzten vier Jahren an Shadow of the Tomb Raider und Marvel’s Avengers gearbeitet hat, hoffen die Fans aber immer noch, dass ein neues Deus Ex Projekt kommt.

Einer dieser Fans ist der Synchronsprecher der Hauptfigur Adam Jensen, Elias Toufexis, der seine Bereitschaft zur Rückkehr der Serie gezeigt hat. In einer Antwort auf eine Fan-Frage, ob er zu Deus Ex zurückkehren würde, bekräftigte Toufexis seinen Wunsch, dies zu tun, und erklärte, er habe “bereits eine Weile dafür geworben”.

Der griechisch-kanadische Schauspieler sprach sich sogar für eine mögliche Verfilmung aus die allerdings auf ein erwachsenes Publikum abzielen sollte und sagte: “Ich würde immer noch mitspielen wollen.”

In den Jahren seit Mankind Divided hat Toufexis seine Stimmtalente für Spiel und Fernsehen eingesetzt, darunter Immortals: Fenyx Rising, Fortnite und das Netflix Original Blood of Zeus. Letztere Zeichentrickserie, in der Toufexis die Rolle des Seraphim spielt, wurde von Kritikern hoch gelobt und bereits für eine zweite Staffel verlängert. Die Serienschöpfer Charley und Vlas Parlapanides gaben in einem Interview von Oktober 2020 an, dass sie derzeit fünf Staffeln anstreben.

Während ein neuer Deus Ex-Titel seit 2016 auf sich warten lässt, bleiben die Fans treu

Die Parallelen zwischen seiner atmosphärischen Welt – die eine dystopische Zukunft darstellt, die von Unternehmen außerhalb der Reichweite globaler Regierungen kontrolliert wird – und unserer eigenen sind nicht unbemerkt geblieben, insbesondere, als der Milliardär Tesla und der CEO von SpaceX, Elon Musk, das Original ironischerweise als eines seiner Lieblingsspiele bezeichnete. Zwar vergleicht er sich selbst mit dem Helden JC Denton, einem Agenten der Anti-Terror-Einheit UNATCO, doch die Fans der Serie erkennen eher den Antagonisten Bob Page, einem reichen Industriellen wieder.

Zurzeit ist die gesamte Deus Ex-Serie auf GOG.com zu einem stark reduzierten Preis erhältlich und auch DRM-frei

Während Invisible War seine Kritiker hat und Mankind Divided in Bezug auf seine Erzählung ein letztendlich unvollendetes Spiel ist, hat sich die Serie sowohl im immersiven Sim- als auch im Cyberpunk-Genre als äußerst einflussreich erwiesen.

Spiele wie die Dishonored-Serie und Prey haben sich von Deus Ex stark inspirieren lassen. Hoffentlich kann ein neues Spiel dort weitermachen, wo Mankind Divided aufgehört hat.

Mehr zum Thema