Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Desperados 3 (PC) – Review

Mit Schirm, Charme und rauchenden Revolvern

Review von

Das Wichtigste in Kürze

  • Desperados 3 ist ein Echtzeitstrategie-Hammer
  • Gegner entfernen auf hohem Niveau
  • Anspruchsvolles Leveldesign

Desperados 3 ist frisch auf dem Markt für die PS4, Xbox One und den PC erschienen. Wir haben es für euch getestet und uns gleich mal in den heißen Wüstensand gestürzt.

As I walked out on the streets of Laredo…

Seit dem Überraschungshit Commandos aus dem Jahr 1998 hat es mir das Echtzeit-Taktik-Schleich-Genre angetan. Jeder Schritt und jede Aktion muss genau geplant, jede Route der Gegner ausgekundschaftet und jede Spur verborgen werden.

Commandos war seinerzeit noch im Zweiten Weltkrieg angesiedelt. Desperados entführt uns in den Wilden Westen, wo rauchende Colts und Gesetzlosigkeit das Tagesgeschehen beherrschen. Mimimi Studios hat bereits ein gutes Händchen mit dem Japan Szenario Shadow Tactics: Blades of the Shogun bewiesen und nimmt sich jetzt des dritten Ablegers des Western Titels an.

Desperados 3: McCoy lenkt Gegner vorzugsweise mit seiner Medizintasche ab.

Desperados 3 im Review: So schön wie ein Johnny Cash Song

Obwohl es bereits das dritte Spiel der Reihe ist, reiht sich dieser Teil zeitlich vor den beiden anderen Titeln ein. Man bekommt die Entstehungsgeschichte des Protagonisten und den Verlauf wie sich die Charaktere kennengelernt habe, zu sehen.

Um nicht zu viel vom ersten Eindruck wegzunehmen, sei nur so viel gesagt: Auf dem Weg zum Missionsziel darf man sich auf verschiedene Art und Weisen durch die Karte bewegen und dabei nicht wenig zimperlich Gegner beseitigen. Das Leveldesign ist dabei sehr abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden. Besonders stimmig wird die Atmosphäre durch die Kommentare des Teams untereinander, das Stadtgeflüster der Bürger oder das der Banditen eingefangen. Westernfeeling pur!!

Die Dialoge dienen aber nicht nur zur Unterhaltung, sondern geben dem Spieler auch wichtige Hinweise auf bestimmte Gegner und deren Aufenthalt oder wo man benötigte Gegenstände finden kann.

Desperados 3: Hier stellen wir mit Hector eine hübsche Falle für unsere Gegner auf.

Desperados 3: Hier stellen wir mit Hector eine hübsche Falle für unsere Gegner auf.

In Desperados 3 geht die Sonne auch im Westen unter

Wie auch in den Vorgängern sind Quicksave und Load die wichtigsten Tasten. Aber auch der bereits bekannte Showdown Modus ist wieder dabei, wo man für mehrere Charaktere Aktionen vorausplanen kann, um diese dann auf Knopfdruck auf einmal anzustoßen. Neu dabei ist, dass der Modus eine Pausefunktion hat. Somit kann in aller Ruhe die nächste Aktion geplant werden. Jede erfolgreiche Aktion erfüllt einen dabei mit großer Freude. Bin dabei immer gespannt auf welche Weise man die Gegner noch umgehen bzw. bezwingen kann. Wie bereits aus den Vorgängern gewohnt, werden auf Knopfdruck auf den jeweiligen Gegner, der Sichtkegel angezeigt. So sieht man in welchen Bereichen man unbemerkt vordringen kann. Sollte es trotzdem der mal der Fall sein, dass man erwischt wird und Alarm ausgelöst wird, kann dies sehr schnell zum Pixeltod des verwendeten Charakters kommen. Aber Dank der Schnellladefunktion ist man kurzerhand wieder an der letzten sicheren Position gelandet.

Im Soundbereich liefert Mimimi Studios solide Klänge und passende Musik. Die Dialoge sind passend zum Genre wortkarg und so schön voller Klischees wie ein Sonnenuntergang. Die Steuerung geht leicht in Kopf und Hand über. Kein langes eingewöhnen oder stundenlange Tutorials werden benötigt. Die Gegner sind in verschiedene Härtegrade unterteilt und fordern einiges an Geschick ab, um sie zu überlisten oder zu erledigen. Die Charaktere haben ihre Spezialfähigkeiten und laden erneut ein, andere Lösungswege zu ergründen.

Fazit zu Desperados 3

In Zeiten von postapokalyptischen AAA Titeln, 3D-Rumgeballere, Asia Horror und dem Geflame in Chatrooms, ist Desperados 3 eine herrliche Abwechslung. Ich kann diesen Titel nur wärmstens empfehlen. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, sich durch die Levels zu schleichen und dabei immer auf seine Gelegenheit zu warten, zuzuschlagen. Kann es kaum erwarten noch mehr Schleich-Taktik-Spiele zu sehen. Wie wäre es mit der Antike, Steinzeit oder Mittelalter? Fantasy und Science-Fiction bieten sich auch an. Mimimi Studios, bitte mehr davon!!!

ReviewWertung

8SCORE

Desperados 3 ist ein absolutes Highlight am Echtzeitstrategie- Genre Himmel. Von mir gibt es da natürlich die beste Empfehlung sich das Spiel zu kaufen.

Detail-Wertung

Grafik

8

Sound

8

Gameplay

9

Story

7

Motivation

9

Steuerung

8

AktuelleGames News