Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Ihr wolltet schon immer wissen wie Nintendo im Hintergrund tickt? Reggie „The Regginator“ Fils-Aimé, ehemaliger Präsident von Nintendo of America, hat unter anderem darüber gesprochen, wie das Videospiel-Unternehmen glaubte, dass die Spieleindustrie vor der Wii-Zeit zum Stagnieren geraten ist.
Im Gespräch mit GameDaily.biz (nicht mit uns verwandt) erörterte Reggie, wie nach dem relativen Versagen des GameCube das Unternehmen Komplexität und „Folgeerkrankungen“ als Indikatoren für die Stagnation der Branche gewertet hat, bevor die Wii-Ära eingeläutet wurde:
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„… mit der Wii fällt es den Leuten schwer, sich zu erinnern, aber Anfang der 2000er Jahre spielte nur etwa jeder dritte Mensch Videospiele. Auch damals stagnierte die Branche und in Schlüsselmärkten wie Europa und Japan waren die Softwareumsätze tatsächlich rückläufig.“
„Und Sie wissen, klar, das Unternehmen hat tief darüber nachgedacht. Und um klar zu sein, das Denken geschah, bevor ich in die Firma eintrat. Das Unternehmen sah die Stagnation der Branche als Folge zu vieler Komplexität und Fortsetzungen.“
„Das war ihre Diagnose. Konkurrierende Unternehmen sahen die Antwort in einer stärkeren und genaueren visuellen Darstellung. Und Sie können deutlich die Unterschiede zwischen dem Nintendo DS und der PlayStation Portable erkennen. Sie können Unterschiede und Strategien in der Wii erkennen, im Vergleich zu dem, was Sony und Microsoft auf ihren Systemen ausgeführt haben. Intellektuelle Neugier, schwierige Fragen zu stellen, um ein Geschäftsproblem in den Griff zu bekommen, und Lösungen anzubieten, die darauf basieren, welche Probleme im Vergleich zu Ihrer Überzeugung auftreten, ist eindeutig etwas, was das Unternehmen gut gemacht hat. “
Es ist schwer zu behaupten, dass die Wii mit ihrem ansprechbaren Image und ihrer Zugänglichkeit die Dinge nicht aufgewühlt und einem ganz neuen Publikum das Spielen nähergebracht hat, obwohl es wahrscheinlich anzumerken ist, dass PlayStation 3 und Xbox 360 auch in dieser Generation eine gute Leistung zeigten. In Bezug auf Nintendo drehte die Wii nach zwei Konsolen mit schlechter Leistung das Schicksal des Unternehmens um, indem sie Markteintrittsbarrieren beseitigte und einen völlig anderen Markt erschloss als den, um den Sony und Microsoft kämpften (und vermutlich immer noch kämpfen).
An anderer Stelle im Interview hob Reggie hervor, wie die Sprachbarriere zwischen Nintendo in Japan und Nintendo in Amerika dazu führte, dass nonverbale Kommunikation von zentraler Bedeutung wurde:
„Der typische Prozess bei der Arbeit mit unserer Muttergesellschaft war die sequentielle Übersetzung. So spricht eine Person auf Japanisch mit Animation und Lächeln und Handgesten, die dann mit nichts davon ins Englische übersetzt werden. Ich antworte auf Englisch mit Handgesten und Emotionen, und dann wird das alles wieder ins Japanische übersetzt. Man muss also wirklich ein Meister darin sein, nonverbale Hinweise zu verstehen und wie dies die Schlüsselkommunikation unterstützt, die getan werden muss.“
Reggie ist zwar im Ruhestand, aber derzeit umreißt er seine sieben Geschäftsprinzipien, um junge Unternehmenstalente auszubilden und zu fördern.
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Interessant wie Nintendo die Zeit vor der Wii gesehen hat. Aber ist es heute wirklich so viel anders? Sind Videospiele nicht zu komplex geworden oder haben wir nicht schon zuviele Fortsetzungen gesehen?
Quelle: GameDaily.biz