Das Battle Royale Fieber nimmt kein Ende

Nach Call of Duty soll nun auch Konkurrent Battlefield den beliebten Modus testen

battlefield 5

Der Battle Royale Modus ist die neue Cash Cow der Spielebranche. Zumindest wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.

Nachdem die Tage die Gerüchteküche um das nächste Call of Duty gebrodelt hat, lässt der direkte Konkurrent nicht auf sich warten. Laut anonymen Quellen der Seite VentureBeat arbeitet DICE aktiv an einem Battle Royale Modus für das nächste Battlefield.

Der Launch von Battlefield V soll noch dieses Jahr stattfinden. Man darf also gespannt sein, ob der Entwickler es schafft, rechtzeitig damit fertig zu werden. Immerhin ist es laut Quellen aktuell “nur” ein Prototyp.

Im Battle Royale Wahnsinn gefangen?

Zweifelsohne ist es aktuell der Spielmodus schlechthin und die Zahlen der beiden Branchenprimusse PUBG und Fortnite zeigen, wie viel Potenzial der Markt noch besitzt. Das faszinierendste an Battle Royale Spielen ist wohl, dass sie ebenso auf Mobilgeräten, wie auf klassischen Spielekonsolen und PCs große Erfolge feiern können.

Fortnite beispielsweise spielte allein in seinem ersten Monat auf Mobilgeräten 25 Millionen Dollar ein. Es dürfte aktuell wohl kaum ein attraktiveres Genre für Spieleentwickler geben.

Wie viel ist zu viel?

Es ist ein offenes Geheimnis, dass solche Blasen platzen werden. Je schneller das Wachstum, umso schneller kracht das ganze auch oft wieder ein. Und je mehr Entwickler jetzt blind auf den Markt aufspringen, desto schneller wird er ge- und auch übersättigt werden. Klar, es wird einige geben, die sich immer behaupten können. Und mit einem anständigen Alleinstellungsmerkmal ist viel getan. Aber mit zunehmendem Angebot steigen auch die Ansprüche an die Spiele selbst. Und grade kleinere Produktionen werden schnell nicht mehr mithalten können.

Was denkt ihr? Habt ihr schon zu viel davon, dass immer mehr Entwickler auf den Battle Royale Hype einsteigen? Oder könnte vielleicht noch ein Spiel rauskommen, dass euren Ansprüchen gerechter wird, als die aktuelle Auswahl?

Mehr zum Thema