Blogheim.at Logo

CSGO Major 2021: Valve sagt das Event für nächstes Jahr (vorerst) ab

Immer mehr große LAN-Turniere werden bereits jetzt für 2021 abgesagt, wie auch das CSGO Major 2021, aus Vorsichtsmaßnahme vor Covid-19.

Artikel von
Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike: Global Offensive-Herausgeber Valve hat laut einer E-Mail an die Organisatoren Pläne für das nächste große Turnier des Spiels verworfen. Die CSGO Major 2021, das für Mai 2021 angesetzt war, wird demnach nicht stattfinden.

Wie HLTV berichtet sollte das Major von 10. bis 23. Mai stattfinden und wurde nun, vermutlich aufgrund der globalen Covid-19-Krise und der Reisebeschränkungen, nicht mehr weitergeführt. Valve geht davon aus, dass die Auswirkungen auch in den nächsten sechs Monaten noch spürbar sein werden.

WERBUNG

In der E-Mail an die Organisatoren erläuterte Valve ihre Pläne ausführlicher, einschließlich der Bestätigung, dass ein Major, der später im Jahr 2021 in Europa stattfinden soll, mit einem Partner und einem Veranstaltungsort vereinbart wurde.

Counter-Strike: Global Offensive ist aktuell das meistgespielte Game auf Steam mit beinahe 1,2 Millionen Spielern täglich. (C) Valve

CSGO Major im Jahr 2021

Es gibt trotzdem Pläne, dass die Veranstaltung 2021 stattfinden soll:

“Wir entwirren immer noch unsere früheren Verpflichtungen”, sagte Valve, “und haben derzeit sowohl einen Partner als auch einen EU-Veranstaltungsort, der später im Jahr 2021 für einen Major bestimmt ist. Vorausgesetzt, es ist sinnvoll, fortzufahren, findet die Veranstaltung vom 25. Oktober bis 7. November mit einem potenziellen Play-In-Event vom 23. bis 24. Oktober statt.”

Der letzte Major war StarLadder Berlin, der mit dem Sieg von Astralis im September 2019 endete. Das bedeutet, dass es volle zwei Jahre seit dem vorherigen Major dauern könnte, bis wir einen anderen sehen. Mit den Plänen, dass es in Europa stattfinden soll, bedeutet dies, dass alle letzten vier Majors auf dem Kontinent abgehalten wurden.

In der E-Mail an die Turnierorganisatoren, die von HLTV erhalten wurde, fügte Valve hinzu, dass es „keine neuen Informationen über das RMR-System (Regional Major Ranking) gibt“, begrüßte jedoch das Feedback der Empfänger.

Counter-Strike: Global Offensive-Spieler haben trotzdem Grund zur Freude: gerade erst ist die neue Operation “Broken Fang” gestartet.

Der Battle Pass für Counter-Strike: Global Offensive (Link: Counter-Strike.net) ist für rund 15 Euro zu haben.

Wie auch das CSGO Major 2021 wurde der Fortnite World Cup 2021 (vorerst) abgesagt.

Mehr zu CS:GO

Der Taktik-Shooter verschwand kurz und plötzlich auf Steam! Was das für die Spieler bedeutet hat, könnt ihr auf DailyGame nachlesen.

AktuelleGames News