ChatGPT erstellt eigenes Videospiel in wenigen Sekunden

Die künstliche Intelligenz ChatGPT schafft es bereits in unter einer Minute ein Spiel zu entwickeln.

System Shock Remake - (C) Nightdive Studios

Die Maschinen sind erneut der Weltherrschaft einen Schritt näher gekommen. Diesmal nicht durch Gewalt, wie es vor kurzem der Fall war, sondern durch jenes Hobby, dem eine großer Anteil der Bevölkerung tagtäglich nachgeht: Videospiele! Einem Nutzer der künstlichen Intelligenz ChatGPT ist es nun nämlich gelungen ein eigenes Videospiel in nur wenigen Minuten zu erschaffen.

Die Zukunft von Videospielen?

Für alle, die noch nie etwas davon gehört haben: ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz (KI), die durch Maschinenlernen betrieben wird und im letzten Jahr dank offener Verwendungsmöglichkeiten Schlagzeilen machte. Als Subunternehmen von Microsoft, kann das System Sprache und Schrift nachstellen und auf gestellte Fragen natürlich reagieren. Das System ist dabei so intelligent, dass Schüler und Studenten ganze Hausaufgaben damit erledigen konnten.

In seiner vierten Version beherrscht die KI nun auch Kodierungsfähigkeiten, die nahezu grenzenlos erscheinen. Nach einer Anmeldung ist das System dabei für jeden zugänglich. Und so hat der Nutzer Pietro Schirano seine Erfahrung mit dem Programm auf Twitter geteilt. Der Entwickler gibt dabei erstaunt an, dass er mithilfe der KI den Videospielklassiker Pong in unter sechzig Sekunden nachstellen konnte.

Demnach hätte ChatGPT nach nur wenigen Änderungen der Grundeinstellungen beim ersten Versuch eine nahezu perfekte Kopie des Tennis-Klassikers erstellt. Als Schirano daraufhin in den Kommentaren gebeten wurde es mit einem anderen Spiel erneut zu versuchen, bescherte ihm die KI das selbe Resultat. Auch das Spiel Breakout wurde direkt beim ersten Versuch innerhalb weniger Sekunden erschaffen.

Es scheint so, als könnte die KI für die Zukunft von Videospielen von immenser Bedeutung sein. Dass vollwertige Triple A spiele wie God of War: Ragnarok in naher Zukunft einzig von einer Maschine erschaffen werden, scheint aber noch unrealistisch. Aber, dass KIs bei der Entwicklung von Spielen unterstützend agieren und bestimmte mühsame Arbeiten erleichtern, ist schon jetzt der Fall. So experimentiert schon jetzt Sony mit einer KI für Grand Turismo. Auch hat EA vor Jahren schon ihre erste künstliche Intelligenz erschaffen, die sich selbst Battlefield beigebracht hat. Fakt ist, dass die Zukunft der KI voller Innovationen und Wunder ist. Auch wenn sie vielleicht schlussendlich unser Untergang sein wird…

Mehr zum Thema