Borderlands 3 erhält keine DLC-Charaktere

Borderlands 3 - (C) Gearbox

Das Borderlands-Franchise kann auf eine solide Geschichte von DLC-Inhalten nach dem Start zurückblicken, die von Story-Inhalten über neue Stufen des Fortschritts bis hin zu spielbaren Charakteren reicht. Viele Fans haben dasselbe für Borderlands 3 erwartet, aber nach neuen Informationen ist das nicht ganz richtig. Gearbox hat jetzt bestätigt, dass Borderlands 3 in Zukunft keinen Charakter-DLC erhalten wird. Von nun an bleiben Borderlands 3-Spieler mit Amara, Flak, Moze und Zane als ihren einzigen spielbaren Vault-Jägern stecken.

Paul Sage, Creative Director des Spiels, bestätigte die Pläne von Gearbox kürzlich im Rahmen eines Q & A-Gesprächs im Rahmen des ersten Livestreams von The Borderlands Show (das Video findet ihr auch unterhalb der Meldung). Auf die Frage, ob Borderlands 3 Charakter DLC haben würde, antwortete Sage etwas gemischt:

“Wahrscheinlich nicht, nein.”

Die Antwort lässt die Möglichkeit offen, wenn Gearbox seine Meinung ändert, bestätigt jedoch, dass keine aktuellen Pläne vorliegen. Sofern sich die Richtung des neuesten Borderlands-Ablegers nicht wesentlich ändert, kommen keine weiteren Charaktere.

Keine DLC-Charaktere, weil die Spieler nicht die Zeit darin investieren

Sage erklärt weiter, warum Gearbox beschlossen hat, keinen Charakter-DLC für Borderlands 3 zu machen, eine Einstellung, die der Entwickler zuvor teilte. Die Entscheidung basiert auf Daten, die Gearbox gesammelt hat und die zeigen, dass Borderlands-Spieler im Laufe der Jahre einfach nicht viel mit DLC-Charakteren spielen. Es gibt einen allgemeinen Trend, bei dem die Spieler ein kleines b-Bit auf den neuen Charakter setzen und dann wieder zu ihrem Hauptcharakter wechseln. Es macht Sinn, auch ohne die Daten, die es unterstützen. Spieler bevorzugen die Charaktere, in die sie persönlich investiert haben.

Bis zu einem gewissen Grad konnten Borderlands 3-Spieler wahrscheinlich bereits feststellen, dass sich der Entwickler von DLC-Charakteren abwandte, als sie die Geschichte des Spiels erlebten.

Borderlands 3-Spieler müssen sich jedoch keine Sorgen um DLCs machen. Nur weil Borderlands 3 keinen Charakter-DLC hat, heißt das noch lange nicht, dass nicht mehr viel zur Verfügung steht. Gearbox hat bereits sein erstes kostenloses DLC-Event, Bloody Harvest, bestätigt, das in Kürze starten wird. Darüber hinaus hat Gearbox bereits das kostenlose Maliwan Takedown-Event sowie seinen ersten Premium-DLC angekündigt. DLC 1 ist ein neues Kampagnen-Add-On und wird im Season Pass enthalten sein.

Der Loot-Shooter ist ab sofort für PC, PS4 und Xbox One verfügbar. Eine Version von Google Stadia befindet sich ebenfalls in der Entwicklung.

Fakten
Mehr zum Thema