BioShock 3 von Take-Two gehänselt

BioShock Infinite - (C) 2K

Take-Two Interactive hat möglicherweise gerade eine zukünftige Ankündigung zu BioShock 3 angekündigt. Das beliebte Spiel-Franchise begann mit der Veröffentlichung des ersten BioShock im Jahr 2007, der den Spielern eine Unterwasserstadt der 1960er Jahre namens Rapture vorstellte. In BioShock mussten die Spieler durch eine verlassene Stadt navigieren, die von Kreaturen wie Splicern, Big Daddies und Little Sisters bevölkert war, und dabei genetische Modifikationen verwenden, um ihre Stärke und Fähigkeiten zu verbessern.

Das Spiel wurde von der Presse hoch gelobt und wurde zu einem Hit für 2K, das sich im Besitz von Take-Two befindet. Dies führte zur Entwicklung von zwei weiteren Spielen im Franchise, BioShock 2 im Jahr 2010 und BioShock Infinite im Jahr 2013. Obwohl BioShock 2 die Umsatzerwartungen nicht ganz erfüllte, erzielte BioShock Infinite bessere Umsätze und erhielt kritische Anerkennung und Auszeichnungen. Es war eine Selbstverständlichkeit, dass eine Fortsetzung folgen würde, aber 2014 kündigte Irrational Games an, dass Infinite sein letztes Spiel in der Serie sein würde. Das Unternehmen verkleinerte sich später und benannte sich neu, um sich auf kleinere Titel zu konzentrieren. Die Zukunft der Marke lag plötzlich in der Luft. Es hat nicht geholfen, dass auch die Bemühungen, einen Bioshock-Film zu machen, gescheitert sind.

Bereits vor 4 Jahren eine Bioshock-Fortsetzung angekündigt

Im Jahr 2015 gab Take-Two jedoch ausdrücklich an, dass man der Serie verpflichtet bleibt. Das Unternehmen veröffentlichte 2016 BioShock: The Collection, in dem alle vorherigen Spiele und deren DLC gesammelt wurden. Nun scheint eine Ankündigung über einen neuen Titel in der Franchise unmittelbar bevorzustehen.

Wie der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, im aktuellen Finanzbericht sagte, habe man derzeit die “stärkste Entwicklungspipeline in der Geschichte”, sondern dass die Fans bald Fortsetzungen von unseren größten und aufregendsten Spielemarken” erwarten könnten.

Zelnick sagte auch, dass das Unternehmen gut positioniert sei, “um von den positiven Trends in unserer Branche zu profitieren und langfristig Wachstum und Margenausweitung zu generieren”. Obwohl BioShock nicht ausdrücklich erwähnte, gab es andere Hinweise darauf, dass ein neues Spiel in der Franchise derzeit in der Entwicklung ist. Im Jahr 2018 wurde bekannt, dass ein streng geheimes 2K-Studio an einem neuen BioShock-Spiel arbeitete. In jüngerer Zeit gab der Videospielanalyst Michael Pachter von Wedbush Securities bekannt, dass Take-Two ein neues BioShock-Spiel für 2020 vorstellen wird.

Bioshock 3 (Bioshock 4) wird ein Live-Service-Spiel?

Eine aktuelle Stellenanzeige legt nahe, dass 2K Mitarbeiter für den nächsten Bioshock anstellt, bei dem es sich möglicherweise um ein Live-Service-Spiel handelt. Dies bedeutet einen Plan zur Veröffentlichung von DLC und Updates nach der Veröffentlichung des Titels sowie das Potenzial für Online-Events und Multiplayer-Komponenten. Andererseits bezog sich nichts in der Auflistung auf BioShock per se, aber in Kombination mit diesen anderen Hinweisen und Hinweisen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Job für das nächste Spiel in der Franchise sein könnte.

BioShock-Fans würden zustimmen, dass die Welt einen neuen Titel in der Serie überfällig ist. Das Timing für eine Ankündigung könnte nicht besser sein, insbesondere mit den The Game Awards am 12. Dezember. Diese Veranstaltung wäre die perfekte Gelegenheit , den Spielern mitzuteilen, dass das nächste BioShock auf dem Weg ist.

Mehr zum Thema