Gerücht: BioShock 4 könnte ein “Live Service”-Titel werden

BioShock - (C) 2K

Im April 2018 bestätigte ein Bericht, dass das nächste BioShock-Spiel in einem “streng geheimen” Studio unter Publisher 2K entwickelt wird. Seitdem ist wenig über dieses zukünftige BioShock 4 gesagt worden, was angesichts der Entwicklung des Spiels, die gerade erst begonnen hat, verständlich ist. Dennoch waren BioShock-Fans hungrig nach mehr Informationen über das Spiel, vor allem angesichts des BioShock-Erfinders Ken Levine, der zu kleineren, narrativen Spielen überging. Zum Glück wurden gerade einige interessante Informationen “gefunden”.

Eine 2K-Stellenanzeige für einen führenden Game-Designer wurde online gefunden und verweist auf ein neues Team bei 2K. Die Auflistung bezieht sich nicht speziell auf BioShock, daher sollte klargestellt werden, dass dies bestenfalls ein Gerücht ist und ausschließlich aus Spekulationen stammt. In der Auflistung wird das Spiel, das im Studio gemacht wird, vage besprochen. Es verweist auf eine “Fantastische Welt” und “Unglaubliche Geschichte”, aber nichts weiter. Mit anderen Worten, alles, was dieses Gerücht mit BioShock in Verbindung bringt, ist, dass 2K für ein unbekanntes Team eingestellt werden, das an einem Spiel mit einer Geschichte arbeitet. Es ist zugegebenermaßen dünn.

BioShock Infinite - (C) 2K

BioShock Infinite – (C) 2K

BioShock 4: Mit “Live Service” länger am Leben

Das heißt, es gibt mehr zu der Auflistung, die es viel interessanter macht. Insbesondere ist der Job für einen Senior Designer bestimmt, der bei der Erstellung eines Live-Service-Stils für Endgame-Inhalte hilft. Die Auflistung besagt, dass die Geschichte des Spiels enden wird, aber “Die Welt ist im Gegensatz dazu etwas, das wir so gestalten, dass es lebendig ist und sich hinter dem Haupterzählbogen verbirgt.” Die Aufgaben des Jobs umfassen das Entwerfen von Quests, Fortschrittssystemen und Erzählstrukturen, um die Gamer nach dem Start zu halten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 2K ein relativ kleines und neues Team hat, das an einem Spiel arbeitet, für das eine Art Live-Service geplant ist. Das Spiel wird einen traditionellen Haupterzählbogen haben, gefolgt von diesem Live-Service-Endspiel, ähnlich wie beispielsweise Borderlands 3, Diablo 3 oder sogar die kommenden Marvel’s Avengers. Es ist unklar, ob es sich bei diesem Spiel um den zuvor gemeldeten BioShock-Titel handelt, aber dass es noch in der Entwicklung ist und von einem neuen Team innerhalb von 2K stammt, passt. Aber nur gerade.

Ein vages Lebenszeichen eines möglichen BioShock 4.

Mehr zum Thema