Blogheim.at Logo

Atari 2600: 30 Jahre nach Einstellung der Konsole kommen 3 neue Spiele

Drei Spiele, die nie für den Atari 2600 zu seinen "Lebzeiten" veröffentlicht wurden, kommen jetzt 30 Jahre später.

Artikel von
Bildquelle: AtariXP.com

Besser spät als nie. Atari kehrt wieder dorthin zurück, wo alles begann. Oder alles aus dem Ruder gelaufen ist. Je nach Sichtweise. Der Atari (VCS) 2600 wurde 1977 veröffentlicht und war mit über 30 Millionen verkaufter Einheiten die größte und meistverkaufte Atari-Konsole. Anfang der 1980er war die 2600er die dominante Spielekonsole in Übersee. Und mit dem Zusammenbruch des Videospielmarkts, auch am meisten davon betroffen.

Eine der wirtschaftlich und kulturell bedeutendsten Konsolen der Videospielgeschichte, Atari VCS 2600, bekommt drei neue Spiele. Die 3 Spiele sind Teil von Ataris XP-Initiative, die versucht, einiger sehr alter Hardware neues Leben einzuhauchen.

WERBUNG

Atari 2600: Das sind drei neuen Spiele

Yars’ Return: Ein Side-Scrolling-Shooter bei dem man als Insekten-Alien Yar spielt. Dabei muss man die bösen Quotile zerstören, indem man zuerst eine Energiebarriere durchkaut und dann eine Energiekanone auf das verwundbare Alien feuert. Yars’ Return ist die Fortsetzung des Klassikers Yars’ Revenge, dass ursprünglich 1982 veröffentlicht wurde. Yars’ Return erschien erstmals 2004 für die Atari Flashback-Konsole.

Saboteur: Ebenfalls ein Atari Flashback-Spiel, in dem man als Roboter andere Roboter jagt. Das Spiel sollte ursprünglich viel früher für den Atari 2600 veröffentlicht werden, wurde aber nach dem Release von E.T. – Der Außerirdische eingestellt.

Aquaventure: Man spielt einen Taucher, der mit einer Harpunenkanone Fische abwehrt. Wie die beiden anderen Titel erschien auch dieser bereits für die Flashback-Konsole.

Für dich von Interesse:   Sonic the Hedgehog: Dreißigjähriger Rekord gebrochen!

YouTube video

Das Stück Nostalgie hat auch seinen Preis! Die normalen Cartridges kosten 49,99 US-Dollar. Die limitierten Auflagen sogar 149,99 US-Dollar. Einen Nachteil hat die Sache für uns: Die drei neuen Atari 2600-Spiele werden laut AtariXP.com nur in die Vereinigten Staaten ausgeliefert.

AktuelleGames News