Amazon hat MGM Studios (James Bond) für 8,45 Milliarden US-Dollar gekauft

MGM Studios besitzt Filmmarken wie James Bond, Stargate und Rocky. Amazon hat das Studio nun gekauft.

Amazon Prime Video - (C) Amazon

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon erwirbt über 4.000 Filme für Prime Video
  • James Bond gehört nicht nur MGM Studios
  • Kommt eine neue Stargate-Serie?

Die Gerüchte haben sich bestätigt, die schon länger durch die Branche gingen. Amazon hat tatsächlich MGM Studios für 8,45 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 6,9 Milliarden Euro) gekauft. Eine kombinierte Aussage der beiden Unternehmen besagt, dass MGMs jahrzehntelanger Filmproduktion den Fokus von Amazon auf TV-Shows perfekt ergänzen wird.

Wenn Amazon von TV-Shows spricht, dann ist natürlich die Rede von Amazon Prime Video. Das bisherige Angebot ist nicht schlecht und könnte mit den Marken von MGM um einiges stärker werden.

Unbestätigte Berichte über den Verkauf von MGM Studios gab es schon länger, aber andere potenzielle Käufer waren nicht bereit, mehr als 5 bis 6 Milliarden US-Dollar hinzublättern. Wenn Amazon fast 8,5 Milliarden US-Dollar zahlt, deutet dies darauf hin, dass mindestens ein weiterer potenzieller Käufer bereit gestanden hätte weit mehr als 6 Milliarden US-Dollar zu zahlen.

James Bond: Nur ein Teil gehört MGM Studios

MGM ist zwar das Studio, mit dem James Bond verbunden ist, verfügt jedoch nicht über das volle Eigentum an den 007-Filmen. Es teilt die Rechte mit Eon Productions und das kann das Wasser etwas trüben, wenn es um das Hinzufügen von Bond-Filmen zu Amazon Prime Video geht.

Amazon hat mit dem Kauf den gesamten MGM-Katalog, der 4.000 Filme und 17.000 Programmstunden an Fernsehsendungen umgefasst, übernommen. Der erwartete Abschluss des Kaufs steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen noch aus und wird für Ende 2021 erwartet.

Neben den James Bond-Filmen kennt man das Studio mit dem Löwen auch für “Ben Hur”, “Hänsel und Gretel: Hexenjäger”, “Der Hobbit”-Trilogie, “Operation Walküre”, “Rocky Balboa”, “Stargate” (Film von 1994) und “RoboCop” (1987).

Übrigens: “James Bond 007: Keine Zeit zu sterben” kommt nach mehreren Corona-Verschiebungen endlich am 30. September 2021 in die deutschsprachigen Kinos.

Hat hier jemand ein neues Stargate gefunden?

Hat hier jemand ein neues Stargate gefunden? (C) Epic Games

Kommt eine neue Stargate-Serie für Amazon Prime Video?

Fans von Stargate haben natürlich die Hoffnung das das Franchise für eine neue Serie “wiederbelebt” wird. Immerhin liegt die Marke bei MGM Studios und Amazon Prime Video könnte sich eine Fan-Base sichern, die darauf wartet eine neue Serie zu erhalten.

Mit dem Stargate-Film schaffte Roland Emmerich den Durchbruch in Hollywood, seitdem hat er zwar von “neuen Filmen” gesprochen, die die Serien außen vor lassen, aber gekommen ist bisher nichts. Zwischen 1997 und 2011 wurden insgesamt drei Stargate-Serien abgedreht: SG-1, Atlantis und Universe. Die letzte Serie wurde nach nur zwei Staffeln und einem offenen Ende abgesetzt. Der geplante TV-Film zu Stargate: Atlantis, SG-1 hat zwei erhalten um die Storyline einigermaßen abzuschließen, nie gedreht.

Wenn es nach Serien-Schöpfer Brad Wright geht, werden wir bald eine neue Stargate-Serie erhalten (via Reddit). Diese könnte dann, nach dem Kauf von Amazon der MGM Studios, auf Prime Video zu sehen sein. Diese vierte Stargate-Serie wird im Kanon aller bisherigen Serien spielen und laut Joseph Mallozzi auch Fragen beantworten, die am Ende von Stargate Universe stehen geblieben sind. Auch einige bekannte Gesichter wie Dr. Daniel Jackson dürften wieder dabei sein.

Mehr zum Thema