So schnell kann man die Meinung auch wieder ändern...
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Das System Shock-Remake ist nach einer „Neubewertungsphase“ wieder in der Entwicklung, nachdem es im Februar auf Eis gelegt wurde, scheint nun wieder alles auf Kurs!
Im Gespräch mit PC Gamer auf der GDC 2018 wiederholte Stephen Kick, CEO von Nightdive Studios, dass das Team in eine völlig neue Richtung gelaufen sei. Nach einer kurzen Entwicklungspause sagte er, dass die Dinge jetzt zu dem zurückkehren, was zuvor mit der Unity-Demo „etabliert und repräsentiert“ worden war.
Larry Kuperman, von der Nightdive Studios Geschäftsführung, fügte hinzu, der Entwickler plane, die Versprechen einzulösen, die er im Juni 2016 bei der Veröfentlichung des System Shock-Reboot‘s auf Kickstarter gemacht hatte.
„Unsere Absicht ist es, genau das versprochene Spiel zu liefern, mit so viel von den versprochenen Features wie möglich, in einem Zeitrahmen, der es so schnell wie möglich herausbringen wird“, sagte Kuperman gegenüber PC Gamer. „Unsere Erwartung ist wahrscheinlich das erste Quartal 2020.“
Das Studio bat um 900.000 Dollar, und am Ende der Kampagne waren es 1.350.700 Dollar, die von 21.625 Unterstützern aufgebracht worden waren. Das Konzept und der Umfang des Spiels nahmen mit fortschreitender Entwicklung zu, was das Budget aufblähen ließ. Nightdive stellte fest, dass es umso komplexer und kostspieliger wurde, je mehr potenzielle Verlage davon abschreckten.
Kuperman sagte, dass mit dem Projekt, das zu seinem ursprünglichen Umfang zurückkehrt, das Studio „erneutes Interesse von einigen Verlagspartnern gesehen hat“. Ursprünglich mit Unity entwickelt, wechselte Nightdive zur Unreal Engine und wird es auch weiterhin verwenden. Kickstarter-Backer werden nächsten Monat einen Blick darauf werfen, wie das Spiel in einem Update voranschreitet.
System Shock wurde ursprünglich für die Veröffentlichung auf Windows 10 und Xbox One Ende 2017 und PS4 Anfang 2018 geplant. Nun ist der neue Termin das erste Quartal 2020.