Dailygame.at

Valve arbeitet angeblich am AR-Headset von Apple

Valve Startbildschirm bei Half-Life - (C) Valve

Die Entwicklung des gemunkelten AR-Headsets von Apple scheint wieder voranzukommen, diesmal mit Hilfe von Valve.

Laut einem neuen Bericht von Digitimes [Hinter einer Paywall] (via Mac Rumors) arbeitet Apple mit einem unwahrscheinlichen Partner zusammen – Valve – an seinem in der Entwicklung befindlichen AR – Augmented Reality – Headset.

Das Gerät soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 auf den Markt kommen. Valve arbeitet am Design und ein anderes Unternehmen kümmert sich um die Herstellung und Montage. Intern arbeitet Apple an Software und Benutzeroberfläche für das HMD, das als iPhone-Zubehör verkauft werden soll und auf der Rechenleistung des Smartphones beruht.

Es ist nicht klar, ob Valve eines von mehreren Drittunternehmen ist, die an AR-Headsets für Apple arbeiten, oder das einzige Unternehmen. Apple war schon immer mehr an AR statt VR interessiert, da erstere in alltägliche Aufgaben integriert werden können, ohne sich von der Welt abzugrenzen. Immerhin ist AR eine interaktive Erfahrung in der realen Umgebung. Wie bei Spielen wie Pokemon GO werden Objekte virtuell in die echte Welt hinzugefügt.

Wie Mac Rumours feststellt, hat das Unternehmen im Mai sein internes AR-Hardwareteam ausrangiert, was einige zu der Annahme veranlasste, dass es – zumindest vorerst – die Entwicklung unterbricht. Es stellt sich heraus, dass dies möglicherweise nicht ganz richtig war.

Valve hat gerade sein erstes firmeneigenes VR-Headset, Valve Index, auf den Markt gebracht. Es wird also interessant zu sehen sein, ob das Unternehmen auch an seinem eigenen AR-HMD arbeitet.

AktuelleGames-News

PlayStation Logo

Playstation 5 Ende 2020

Zwischendurch

Wenige Tage ist es her, da durften wir uns über den Release Termin der neuen Playstation freuen. Sony Entertainment hat sich aber mit einem genauen Datum zum Release eher zurückhaltend gezeigt, dennoch können wir uns Ende 2020 auf die neue Generation von Konsolen freuen. Bisher sind allerdings wenige Details bekannt. Neben einer im Vergleich zum…

Sonic the Hedgehog - Film

Sonic Mania-Entwickler half bei der Überarbeitung des Film-Sonics

Movies

Anfang des Jahres haben wir den ersten Trailer zur kommenden Verfilmung von Sonic the Hedgehog bekommen. Der Trailer hat viel Aufsehen erregt. Vor allem das Design des blauen SEGA-Igels brachte viele Fans (zurecht) zum Aufregen. Sonic sah sehr verstörend aus, fast schon menschlich. Bei der Überarbeitung des Designs war ein Animator vom Videospiel Sonic Mania…

Commandos 2 HD

Commandos 2 HD und Praetorians HD werden beide am 24. Jänner 2020 veröffentlicht

PC-Games

Du sehnst dich nach guten alten Strategiespielen? Dann solltest du dir die HD-Remaster von Commandos 2 und Preatorians von Kalypso Media genauer ansehen. Beide Spiele werden am 24. Januar 2020 für den PC veröffentlicht, Konsolenversionen sollen später nachgereicht werdenfolgen später. Wir haben euch beide Trailer unten angefügt. Commandos 2 konzentriert sich mehr darauf, eine Truppe…

Stadia Launch Lineup bekannt

Games

Google hat die vollständige Liste der verfügbaren Titel angekündigt, die für den den Start von Stadia am 19. November verfügbar sein werden, sowie 14 Spiele, die bis Ende 2019 auf die Plattform kommen. Ab dem Launch verfügbar: Assassin’s Creed Odyssey (Ubisoft) Destiny 2: The Collection (Bungie) GYLT (TequilaWorks) Just Dance 2020 (Ubisoft) Kine (Gwen Frey) Mortal Kombat 11 (Warner Bros. Interactive…