Dailygame.at

Sony erwägt Studio-Akquisitionen für die PlayStation 5-Ära

Wie kann man sich zukünftig besser aufstellen? Man kauft einfach mehr Entwickler-Studios und wird exklusiver!

PS4 Controller

Nicht nur Microsoft kaufte die letzten Jahre brav ein, auch Sony, der Platzhirsch der exklusiven AAA-Super-Videospiele, überlegt sich derzeit neue Studios einzuverleiben. Sony erwägt, weitere Entwicklungsstudios zu erwerben, um die Einführung von PS5 vorzubereiten.

Im Gespräch mit Nikkei (Übersetzung über Gematsu ) sagte der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, dass “Inhalt wichtiger ist als je zuvor”. Um mehr Inhalte zu sichern, erwägt das Unternehmen den Zusammenschluss und die Übernahme von Spieleentwicklern.

Der Gedanke kommt Sony, als sie beobachtet haben, wie neue Unternehmen in die Branche eintreten, wie beispielsweise Google mit seiner Stadia-Streaming-Plattform. Noch sehen die Japaner den “Markteintritt” des Internetriesen noch nicht als großen Mitbewerber, dieser bleibt Microsoft, aber wer an der Spitze bleiben möchte muss hart an sich arbeiten.

“Unternehmen, die neu in der Spieleindustrie sind und mit Hoffnung auf den Markt blicken, begrüßen wir auf jeden Fall”, so Ryan. “Sony Interactive Entertainment verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Spielebranche und hat große Vorteile.”

Sollte dies mehr als eine Überlegung sein, wird Sony mehr Entwickler für sein First-Party-Portfolio gewinnen. Ergo: Mehr exklusive PlayStation-Titel am Markt. Exklusivität war lange Zeit der Schlüssel für erfolgreiche Geschichten. Und gerade Sony hat mit God of War, Uncharted 4, den kommenden Titeln Death Stranding und The Last of Us Part II einiges zu bieten. Es ist wahrscheinlich, dass Sony für die kommenden Jahre mehr Exklusivität sichern möchte um auch in der nächsten Konsolen-Generation mit der PS5 die Spitze abzusichern.

Wir wissen nicht viel über Sonys Next-Gen-Pläne, aber wir kennen einige der PS5-Spezifikationen. Auf jeden Fall werden wir einen großen Schritt in der Technik bemerken. Alleine schon der Wegfall der Ladezeiten dürfte auch vielen PC-Spielern gefallen.

AktuelleGames-News

SoulCalibur 6 - (C) Bandai Namco

Soulcalibur 6: Releasedatum und Trailer für Season 2 veröffentlicht

Games

Soulcalibur 6 wurde letzten Monat für Fans veröffentlicht, die ein weiteres großartiges waffenbasiertes Kampfspiel erwarteten. Man kann mit Sicherheit sagen, dass das Spiel ein klassisches Soulcalibur-Erlebnis bietet und gleichzeitig dem Franchise eine gewisse Tiefe verliehen hat. Das Team hinter dem Spiel ruht sich jedoch nicht aus, da die zweite Staffel sehr bald mit neuen Charakteren,…

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Half-Life: Alyx – Valve veröffentlicht den Ankündigungs-Trailer

Virtual Reality

Wenn ihr bisher keinen Grund gesehen habt euch eine VR-Einheit nach Hause zu holen, mit Half-Life: Alyx überzeugt man den letzten Tastatur/Maus-Veteranen. 15 Jahre musste man als Half-Life-Fan auf diesen Moment warten. Eine lange Zeit, aber wir haben es nie vergessen. Ich zumindest nicht. Immerhin hing Gordon Freeman jahrelang in meinen Jugendzimmer. Mit Half-Life: Alyx…

Diablo 4 - (C) Blizzard

Gerücht: Details zu Diablo 4 Beta und Releasetermin

Games

Eine der größten Ankündigungen auf der diesjährigen BlizzCon war der erste Story-Trailer von Diablo 4, der mit Spannung erwarteten neuesten Folge der Action-Rollenspiel-Dungeon-Crawler-Serie. Seitdem fragen sich die Fans, wann das Spiel tatsächlich veröffentlicht wird. Nach einem alten Gerücht wurde nicht nur der Veröffentlichungstermin für Diablo 4 bekannt, sondern auch die Veröffentlichung einer Beta. Normalerweise würde…

Saints Row 3 - (C) Koch Media

Saints Row 5 wird 2020 “richtig” angekündigt

Games

Obwohl es seit 2013 keinen Haupteintrag mehr gibt, hat die Saints Row-Franchise dank der ständigen Unterstützung ihrer langjährigen Fangemeinde überlebt. Während das Franchise als ein ziemlich typisches Open-World-Krimi-Spiel begann, wurde es mit jeder Fortsetzung immer verrückter, was schließlich dazu führte, dass der namenlose Protagonist des Spiels Präsident der Vereinigten Staaten wurde und Aliens auf einem…

Xbox Project Scarlett

Neues Project Xbox Scarlett-Feature von Phil Spencer bestätigt

Xbox

Auf dem X019-Event in London letztes Wochenende gab Xbox-Chef Phil Spencer bekannt, dass eine Schlüsselfunktion für Xbox One-Besitzer für Project Scarlett, den Codenamen für die Microsoft-Konsole der nächsten Generation, zurückkehren wird. Die laufende Xbox Play Anywhere-Initiative, mit der Spiele plattformübergreifende Unterstützung für Multiplayer, das Speichern von Daten und den Kauf von Windows 10-PCs und der…