Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Röki (PC) – Review

Trollhunter meets Janoschs Traumstunde

Das Wichtigste in Kürze

  • Fantasy Adventure im Drag & Drop Prinzip
  • Skandinavisches Märchen-Flair
  • Bilderbuch Grafiken

Röki ist für PC (Steam) erschienen und soll demnächst auch für Nintendo Switch erhältlich sein.
Das Entwicklerstudio Polygon Treehouse hat mit Publisher United Label Games Fantasy-Adventure herausgebracht, dass uns in skandinavische Folklore entführt, wo wir es mit Trollen und weiteren Märchengestalten zu tun bekommen. Als alten Mythologie-Experten nehme ich mir die Aufgabe nur allzu gerne als Herausforderung an.

Ich glaub mich knutscht ein Elch!!!

Advertisment

Wie alles, was ich aus skandinavischen Geschichten kenne (außer ABBA), fängt unsere Geschichte düster an. Wir begleiten ein junges Mädchen, namens Tove, mit der die Geheimnisse eines mystischen Waldes enträtselt werden müssen. Dabei begegnen uns Kreaturen, denen geholfen, und Hindernisse, die es zu überwinden gilt, um Toves jüngeren Bruder zu retten.

Ohne große Einleitung befinden wir uns in einer verschneiten Landschaft, wo Tove mit ihrem Bruder ihren Weg nach Hause antritt. Dabei wird dem Spieler die übersichtige Steuerung und Spielmechanik erklärt. Außer wenigen Worten wird in Röki nicht gesprochen. Die Dialoge und Gedanken werden alle als Untertitel eingeblendet.

Röki: Hübsche Farben untermalen die nicht minder hübschen Puzzles

Röki: Ein Kinderbuch mit bewegten Bildern

Die Untertitel passen optimal in die hübschen Bilder, die einen stark an die Bilderbücher der Kindheit erinnern. Jeder Abschnitt ist hervorragend gezeichnet, ohne sie mit vielen unnötigen Details vollzustopfen. Dabei vergessen die Entwickler aber nicht genügend Bewegung einzuhauchen, um die Welt lebendiger wirken zu lassen.

Und so suchen wir nach Hinweisen, unterhalten uns mit den Kreaturen des Waldes (und mit selbigem auch), interagieren per Drag & Drop mit der Umwelt und kombinieren gefundene Gegenstände miteinander. Lösungswege sind dabei immer fair. Man macht dabei nie etwas falsch, wenn man alles aufsammelt, da man es zu einem späteren Zeitpunkt benötigen wird. Jeder erfolgreiche Versuch motiviert, gleich das nächste Rätsel zu lösen. Dank der Steuerung geht dies alles auch leicht von der Hand. Kombinieren, benutzen, unterhalten und in der Welt bewegen benötigen nur leichte Tastendrücke.

Röki Die idyllische Schneelandschaft verbirgt viele Rätsel

Röki my World?

Etappenweise zieht sich das Abenteuer in die Länge. Der wiederkehrende Text, bei nicht erfolgreichem Versuch, Gegenstände miteinander zu benutzen, nervt auf Dauer. An einigen Stellen ist es passiert, dass zwar der richtige Gegenstand benutzt wird, aber auf dem Weg zu der entsprechenden Stelle Tove an einem anderen Objekt hängen bleibt. Das ärgerliche dabei ist, dass man den letzten Spielstand wieder laden muss.

Abgesehen von diesen kleinen Patzern ist der Verlauf des Abenteuers sonst sehr flüssig. Die Animationen sind gelungen und passen zur Bilderbuchatmosphäre. Die Texte sind nie zu lang und lassen sich schnell lesen. Die Hintergrundmusik passt sich je nach Situation dem Szenario an und lässt das Gesehene noch idyllischer erscheinen. Wer oder was nun Röki ist, wird im Verlauf der Geschichte erläutert, was wir euch aber noch vorwegnehmen möchten. Nur so viel, wir waren schon ziemlich überrascht.

Fazit

Mit Röki ist es Polygon Treehouse gelungen, ein Spiel zu erstellen, dass sich wie ein bewegendes Kinderbuch anfühlt. Wir durchleben mit der jungen Tove ein aufregendes Abenteuer im Stil von skandinavischer Folklore. Die Bilder fangen sehr schön die Fantasiewelt und ihre Geschichte ein, die sich ideal für die ganze Familie eignet. Bleibt nur noch eine Bitte an die Entwickler meinerseits: Gebrüder Grimm!!!

TestWertung

7SCORE

Röki ist ein wundervoll gemaltes, interaktives Bilderbuch. Die Rätsel und die Geschichte fangen den Spieler ein und Verzaubern mit dem typischen skandinavischen Flair.

Detail-Wertung

Grafik

7

Sound

7

Gameplay

8

Story

8

Motivation

7

Steuerung

8

AktuelleGames News

Call of Duty: Warzone - Zombie Modus - (C) Activision

Call of Duty: Warzone – Zombies zu Halloween wurden bestätigt

Games

Seit Monaten kursieren Gerüchte, dass Zombies in Call of Duty: Warzone Einzug halten, nun wurde bestätigt, dass diese Gerüchte wahr sind. Wie von Activision angekündigt, fügt Warzone im Rahmen des Halloween-Events „Haunting of Verdansk“ Zombies hinzu, mit denen Spieler im neuen zeitlich begrenzten Zombie Royale-Modus gegen Horden von Untoten antreten können. Zombie Royale wird Call…

Watch Dogs: Legion - (C) Ubisoft

Watch Dogs Legion läuft mit 4K, 30fps und Raytracing auf PS5 und Xbox Series X

Games

Lathieeshe Thillainathan, Live-Produzent des Spiels, teilte diese Neuigkeiten vergangenes Wochenende während eines Reddit AMA. So soll Watch Dogs Legion auf der Sony PlayStation 5 und der Microsoft Xbox Series X in 4K, Raytracing und mit 30 Frames pro Sekunde laufen. Derzeit ist nicht klar ob das Ubisoft-Spiel auf den neuen Konsolen einen Leistungsmodi bietet, wie…

Call of Duty: Black Ops Cold War - (C) Activision

Call of Duty: Black Ops Cold War – Offene Beta bis morgen verlängert!

Games

Eigentlich sollte die offene Beta von Call of Duty: Black Ops Cold War heute um 19:00 Uhr enden, doch sie wurde geringfügig geändert. Es wurde ein Tag drangehängt! Damit haben PS4-, Xbox One- und PC-Spieler die Möglichkeit einen weiteren vollen Tag auf drei verschiedene Modis des Shooters von Activision und Treyarch zuzugreifen, wie der amerikanische…

Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

PS5 bietet nur 664 GB Speicherlimit für eure Games

Playstation

Die PS5 reserviert rund 20 Prozent seines internen SSD-Speichers mit 825 GB für Betriebsfunktionen, sodass rund 664 GB für Software (Games) verwendet werden können. Durch die Präsentation der PlayStation 5-Benutzeroberfläche sind diese Werte bestätigt und verifizieren die Bildern die bereits diesem Monat durch das Internet geschwirrt sind. Eines dieser veröffentlichten Bilder zeigte einen verfügbaren SSD-Speicherplatz…

Rainbow Six Siege - (C) Ubisoft

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege kommt in den Xbox Game Pass

Xbox

Wappne Dich für anspruchsvolle PvP-Battles von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege im Xbox Game Pass! Ab dem 22. Oktober spielst Du die Multiplayer-Herausforderung Tom Clancy’s Rainbow Six Siege im Xbox Game Pass für Konsole und dank Cloud Gaming (Beta) auf Android-Geräten im Xbox Game Pass Ultimate. Dieser anspruchsvolle, kompetitive PvP-Shooter erfordert blitzschnelle Reflexe, agiles Vorgehen…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Die Top-Handyspiele des Jahres 2020

Mobile Games

Heute, wo wir in einer Welt leben, in der fortschrittliche Technologien einen großen Teil unseres Lebens ausmachen, sind diese auch zu einer wichtigen Quelle der Unterhaltung geworden. Abgesehen von der Zeit, die man damit verbringt, seine Wetten bei Bitcasino zu platzieren, kann man auch eine Menge trendiger Handyspiele spielen. Ob du es glaubst oder nicht,…

PS5 Konsolen Design

PS5-Lüfter wird zukünftig über Firmware-Updates optimiert

Playstation

Der Lüfter der PS4 ist bei vielen Spielern legendär und sorgte für einige lustige Memes im Internet. In Zeiten der PS5 soll damit endlich Schluss sein! Der Lüfter der PS5 wird nämlich auch nach dem Release quasi „ferngewartet“ und soll über Firmware-Updates weiter optimiert werden. Nach der PlayStation 4 investiert Sony anscheinend in den Lüfter…

Nintendo Switch

Nintendo Switch bricht langjährigen Xbox 360-Verkaufsrekord

Nintendo

Die Switch und Switch Lite von Nintendo ist weiterhin auf dem Vormarsch, daran werden auch nicht die Xbox Series X und PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 rütteln können. Mit Spielen wie Animal Crossing: New Horizons oder Super Mario 3D All-Stars bringt man ständig neue Spieler auf die Hybrid-Konsole. Die Dominanz der Konsole von Nintendo ermöglichte…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PS5: Heimliche Release-Verschiebung in einigen asiatischen Ländern?

Playstation

Tokio, Japan – Sony hat in einigen Ländern dieser Welt anscheinend den Release-Termin der PlayStation 5 (PS5) verschoben! Stillschweigend und ohne Vorwarnung wurden auf den PS5-Webseiten in einigen Regionen der Release-Termin entfernt. Wir erinnern uns an die PS5-Präsentation, die den Preis und den Release der nächsten Sony-Konsole erwähnte. Es war im Vorfeld die Rede von…