Dailygame.at

Retro Gaming: Die SNES PlayStation sollte einen Super-FX-Chip haben

SNES PlayStation

Der Super FX-Chip war ein bahnbrechendes Stück Technologie. eine “Konsole auf einem Chip”, die das SNES massiv verbesserte und es ihm ermöglichte, Polygone mit Souveränität voranzutreiben.

Der Chip wurde von Argonaut Software, einem kleinen britischen Unternehmen, entwickelt, als Nintendo die Hilfe von Jez San von Argonaut in Anspruch nahm, um das Unternehmen bei der Erstellung von 3D-Spielen zu unterstützen.

Es ist bereits bekannt, dass es in Nintendo zu einem bestimmten Zeitpunkt Diskussionen darüber gab, den Super FX-Chip in die nordamerikanische Version des SNES zu integrieren. Das ist letztendlich nicht geschehen, aber Jez San verrät, dass es einen späteren Plan gab, eine Version des Chips in die unveröffentlichte SNES PlayStation zu stecken, ein “Joint Venture” von Sony und Nintendo. Allerdings kennen wir die Geschichte: Nintendo wollte schlußendlich kein CD-Laufwerk und Sony machte daraus sein eigenes Ding, die PlayStation-Konsole.

San sagte gegenüber Nintendolife:

“Als wir den Super FX-Chip für Nintendo entwickelten, war es zu spät, um es in die japanische Version des SNES zu schaffen. Aber mit der amerikanischen Version hatten sie darüber nachgedacht, es einzubauen, was die Spiel-Cartridges viel billiger gemacht hätte und auch bedeutet hätte, dass 3D ein Standard in der Konsole war. Am Ende haben wir das verpasst. Aber zunächst wollten Nintendo und Sony eine PlayStation mit einer an ein SNES angehängten CD erstellen, die unseren Chip enthielt – unseren sollte der 3D-Chip in der ursprünglichen PlayStation sein. Dann fielen Sony und Nintendo aus.”

Hätte die Super FX der SNES PlayStation die Möglichkeit geben können, sie mit ähnlichen Modellen von 3DO und Jaguar zu mitzumischen? Wir werden es nie erfahren, aber es ist interessant zu erfahren. Vielleicht hätte heute nicht Sony die Überhand am Konsolen-Markt, sondern SEGA mit der Dreamcast 3. Allerdings nur ein Wunschgedanke eines alten SEGA-Fans…

AktuelleGames-News

Der frühere Nintendo US-Chef war ein begeisterter SNES-Spieler

Nintendo

Der frühere Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aimé, hat immer gesagt, er sei ein Fan des Unternehmens. Obwohl wir in der Vergangenheit viele Geschichten über die Zeit gehört haben, die er mit Mario und den anderen Nintendo-Maskottchen in seinen jüngeren Jahren verbracht hat, tun wir es nicht Ich kann mich nicht erinnern, dass er…

Thor - (C) Disney/Marvel

Avengers: Endgame hätte die “Frost-Giganten” in der finalen Schlacht haben sollen

Movies

Konzeptkunst für Avengers: Endgame zeigt, dass die Frost-Giganten fast in die Endschlacht einbezogen wurden. In dieser epischen Sequenz haben sich die meisten Helden der MCU Thanos und seiner Armee gestellt, um ihn davon abzuhalten, das Universum (wieder) zu zerstören. Neben der Rückkehr aller Charaktere, die zuvor durch Thanos Schnippen getötet wurden, enthielten sie weitere Kämpfer…

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

Nintendo Switch überholt Xbox One bei den Lebenszeit-Verkaufszahlen

Games

Laut den neuesten Verkaufszahlen, miteinberechnet bis zum 7. Dezember, haben die Nintendo Switch-Systeme die Xbox One-Systeme bei den Lebenszeit-Verkaufszahlen überholt. Der Abstand beträgt genauer gesagt seit letzter Woche über 700.000 Einheiten. Vor allem die übermächtigen Verkaufszahlen der Nintendo Hybrid-Konsole in den USA/Kanada und Japan haben diesen Erfolg die letzten Wochen möglich gemacht. Obwohl, die Xbox…

League of Legends: Convergence - (C) RIOT Games

League of Legends hat zwei neue Story-basierte Games in der Entwicklung

Games

League of Legends-Entwickler Riot Games hat bekannt gegeben, dass sie an zwei neuen Story-basierten Spielen arbeiten. Die Nachricht wurde bei den diesjährigen The Game Awards verkündet. Bisher war League of Legends einer der einzigen Titel von Riot Games, aber es war eine sehr profitable Entwicklung. Seit der Erstveröffentlichung des Spiels im Jahr 2009 hat LOL…

Jurassic World: Fallen Kingdom - (C) Universal

Dinosaurier-Roboter von Jurassic World 3 wurde enthüllt

Movies

Ein neues Video des Regisseurs von Jurassic World 3, Colin Trevorrow, zeigt die Bewegung und Artikulation eines der kommenden Dinosaurier des Films. Das Jurassic Park- Franchise verdankt seinen Erfolg zweifellos Dinosaurierrobotern und CGI-Effekten. Viele Fans und Kritiker nannten das realistische Aussehen der T-Rex-Roboter, Triceratops und Velociraptors des ersten Films als Hauptgrund, warum der erste Jurassic…