Playstation 4 Pro: Festplatte lässt sich austauschen

Wie Sony gegenüber Gamespot geäußert hat wird man bei der Playstation 4 Pro die Festplatte gegen eine größere Festplatte austauschen können. Dies war auch schon bei den Vorgängerkonsolen Playstation 3 und Playstation 4 möglich.

SATA III-Schnittstelle

Dabei verwendet die Playstation 4 Pro eine SATA III-Schnittstelle, welche Solid-State-Laufwerke unterstütze, welche die Benutzer manuell tauschen können und bis zu 6 Gb/s skalieren. Dies ist die doppelte Geschwindigkeit der ursprünglichen Playstation 4 SATA II Schnittstelle, die bis zu 3 Gb / s skaliert.

Microsoft Xbox One und Nintendo Wii U unterstützen nicht das Austauschen von internen Festplatten, obwohl man zusätzlich Speicherplatz mit externen Festplatten auf diesen Konsolen hinzufügen kann.

Die Playstation 4 Pro (Link: Amazon.de) erscheint am 10. November für 399 Euro mit einer 1 TByte-Festplatte, jedoch ohne 4K Blu-ray-Player!

Der Mitbewerber, Microsoft, startet mit der “Scorpio” im Sommer 2017: Mit einer noch leistungsstärkeren Konsole!

Mehr zum Thema